Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Steifigkeit eines inhomogenen Querschnitts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Steifigkeit eines inhomogenen Querschnitts (1550 mal gelesen)
fiftyone88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fiftyone88 an!   Senden Sie eine Private Message an fiftyone88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fiftyone88

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016

erstellt am: 10. Jan. 2016 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Airfoil.jpg

 
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe folgenden Querschnitt (s.Anhang) und möchte die Steifigkeit D in x und y Richtung ermitteln. Wäre das eine homogene Fläche würde ich mir einfach die beiden Flächenträgheitsmomente Ix und Iy ausgeben lassen und mit dem E-Modul multiplizieren (D=E*I). Da ich eine inhomogene Fläche besitze, zusammengesetzt aus vier Flächen mit drei E-Modulen, funktioniert dieser Weg nicht. Ich habe das bis jetzt so gelöst, in dem ich die einzelnen Flächen gezeichnet, dann die Schwerpunkte, Flächenträgheitsmomente und die Fläche heraus gelesen habe. Anschließend wurden in einer exel Kalkulation die einzelnen Steifigkeiten berechnet, und daraus die Summe gebildet, um die Gesamtsteifigkeit zu berechnen. Da dies bei mehreren Querschnitten zu aufwendig ist wollte ich euch fragen ob es eine Möglichkeit in Inventor gibt die einzelnen Flächen mit E-Modul zu versehen und dann die Gesamtsteifigkeit zu erfahren. Zur Info, ich zeichne immer in Autocad und lade die Zeichnung in Inventor rein, da ich damit schneller arbeiten kann. Vielen Dank schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2016 11:02   

- Inhaltsloser Beitrag -

fiftyone88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fiftyone88 an!   Senden Sie eine Private Message an fiftyone88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fiftyone88

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016

erstellt am: 10. Jan. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Sollte mit VBA kein Problem darstellen, da haben wir hier sehr gute Spezialisten. Allerdings wäre es dann notwendig, deine Inventor Version bekannt zu machen :-))

Herzlichst Jürgen


Danke schön für deine Antwort. Ich arbeite mit Inventor 2016 (Studentenversion)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Jan. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fiftyone88 10 Unities + Antwort hilfreich


20160102_151629.jpg

 
Probier mal folgendes
Schmeiss die Schraffur raus dann alles in eine Skizze(ipt)
Nun in der Skizze starte Messen > Bereich messen
Kann leider nicht selber bin in der Karibik: )

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fiftyone88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fiftyone88 an!   Senden Sie eine Private Message an fiftyone88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fiftyone88

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016

erstellt am: 10. Jan. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Probier mal folgendes
Schmeiss die Schraffur raus dann alles in eine Skizze(ipt)
Nun in der Skizze starte Messen > Bereich messen
Kann leider nicht selber bin in der Karibik: )



Ja das tue ich ja für die einzelnen Bereiche, aber wenn ich es als ganzes markiere oder besser gesagt alle Flächen berechnet er es als eine homogene Querschnittsfläche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jan. 2016 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fiftyone88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Was passiert denn dabei:
- Querschnitte als Multibody mit 4 Volumenkörpern erstellen
- Baugruppe daraus erzeugen (Verwalten -> Layout -> Komponenten erstellen)
- Den dabei entstandenen 4 IPTs unterschiedliche Material-Eigenschaften zuweisen
- Danach Trägheitsmomente der Baugruppe auf Plausibilität prüfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fiftyone88 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau diese Vorgangsweise erlauben neuere IV-Versionen im integrierten Simulationstool, nur für exakt diese Aufgabenstellung:...die beiden Flächenträgheitsmomente Ix und Iy ausgeben lassen und mit dem E-Modul multiplizieren... hab ich keinen Lösungsansatz.

Man kann höchstens für einen stets gleichbleibenden Extrusions-Satz bei variierender Skizze (und ev. auch variierenden Materialien) die Ergebnisse der Verformung vergleichen und im Bericht auflisten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fiftyone88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fiftyone88 an!   Senden Sie eine Private Message an fiftyone88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fiftyone88

Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016

erstellt am: 11. Jan. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne mich mit vba nicht aus. Es könnt gehen, wenn es einen befehl gibt, mit dem er automatisch alle Teilflächen, Schwerpunkte usw ausliest.

Das könnte so aussehen.

A1=erste Fläche
A2=zweite Fläche
.
.
An=nte Fläche

mit den Trägheiten und schwerpunkten das gleiche.

und dann halt die Berechnungen. Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fiftyone88 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Dein Ansinnen auf die konkrete Ausgabe "Trägheitsmoment multipliziert mit E-Modul" hat IV meines Wissens keine direkte Ausgabemöglichkeit.
Also, entweder dem Vorschlag von Walter und mir folgen und über ein passendes 3D-Modell und die Simulation im IV arbeiten (dann hast Du halt ein anderslautendes, wenn auch mit Deinen Wünschen streng korrelierendes Ergebnis), oder Du bleibst gleich im ACAD, machst dort die Skizzen, lässt die Flächen-Trägheitsmomente errechnen und nutzt dann die äusserst vielfältigen Programmiermöglichkeiten im ACAD um genau zu der von Dir gewünschten Ausgaben zu kommen.

Mit guter Wahrscheinlichkeit gibt es dafür sogar schon eine mehr oder minder passende Lösung in der weltweiten riesengroßen ACAD-community.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz