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Autor Thema:  Flansch bündig an eine Blechkonstruktion anbringen (1889 / mal gelesen)
Lili1604
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Inventor 2015

erstellt am: 09. Jan. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-Uebergang2-a-mitFlansch-09-01-016.ipt

 
Hallo zusammen,
erstellt habe ich mein Modell auf Inventor 2011.
Erhebung ist als Blechkonstriktion erstellt, weil er mir bei der geringen Wandstärke die Außenwände sonst löscht (Das Problem ist hier schon erörtert worden, man hat mir geraten das Teil aus Blech zu machen)
So jetzt das eigentliche Problem da ich jetzt keine Planfläche habe bekomme ich auf meine übliche weise keinen Flansch drauf, der ringsherum aufliegt was kann ich tun?

Gruß aus Essen

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Orlando
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erstellt am: 09. Jan. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Dir vorschlagen das Du zuerst mal das "Blechteil" so modellierst das man auch eine Abwicklung erstellen kann.

Und Flansche nach Norm gibt es wie Sand am Meer, auch zum downloaden.

Wenn du die dann auch hast erklären sich deine Fragen von selbst zumindest sollte es das.....)

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Lili1604
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Inventor 2015

erstellt am: 09. Jan. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Orlando,

ich benötige erstens keinen Norm Flansch zweitens auch keine Abwicklung.
die beiden Teile sollen aussehen, wie aus einem Guß ....wichtig für die weitere Berechnung, die ich nicht mache sondern mein Chef!

Gruß aus Essen

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freierfall
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erstellt am: 09. Jan. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst das Blech ja in ein Bauteil zurückverwandeln und anschliessend über Trennen den Blechüberstand ob wegschneiden. Dann ist es Plan.
Reicht Dir das so aus? In diesem Beispiel würde es reichen.

oder ist der Flansch nicht eine Extrusion?

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Jan. 2016 editiert.]

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Canadabear
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erstellt am: 09. Jan. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstelle als erstes eine Skizze des Rechteckes mit dem Mittelpunkt des Rechteckes im Koordinaten Nullpunkt.
Dann erstellst du 3 Arbeitsebenen die dann die Lage der Kreisskizze definieren.
du kannst dann den Trichter erstellen und hast nutzbare Arbeitebenen an beiden Enden des Trichers so das du in der spaeteren Baugruppe die Flansche an beiden Seiten verbauen kannst.

Als Haupttipp: erstelle deine Bauteile immer so das die Arbeitsebenen sinnvoll nutzbar sind, das ist meistens die Mitten des Bauteils.

Gruss
Ray

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Lili1604
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erstellt am: 11. Jan. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
ich habe es nach deiner beschriebenen Art hingekriegt mal sehen ob sich das auch berechnen lässt.

Herzlichen Dank

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Lili1604
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Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


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Inventor 2015

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Hallo Ray,
ich habe meine Skizzen verändert, aber dadurch sind die Ebenen ja immer noch nicht Plan um einen Flansch mit Exkursion dran zu bauen.

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Canadabear
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erstellt am: 11. Jan. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Realitaet sind die Blechkanten auch ja nicht horizontal.
du must den Trichter und den Flansch als seperate Teile erstellen da sie ja auch nicht in Realitaet aus einem Stueck gefertigt werden.

Immer deine Teile in Inventor so erstellen wie sie auch in der Realitaet gefertigt werden, also wenn etwas aus 2 Blechen gefertigt wird dann auch in Inventor als 2 Teile erstellen und als Baugruppe dann zusammenfuegen.

Gruss
Ray

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Lili1604
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erstellt am: 11. Jan. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das ist der Knackpunkt....in der Realität würde man das nicht so erstellen ich benötige das aber so als ob es aus einem Guß wäre...also keine Buteile und Baugruppe

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freierfall
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erstellt am: 11. Jan. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

du ich hatte einige anderen Sachen für Dich getestet aber wie du es machst, passt es schon. Beim Schneiden musst du nur schauen, wo hin das Blech "gekippt" ist. 

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Canadabear
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erstellt am: 11. Jan. 2016 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

dann erstelle auf der Arbeitsebene (in der Datei die du hochgeladen hast Arbeitsebene 6)eine Skizze fuer den Flansch und extrudiere ihn von da.
Die Koerper verschmelzen von selbst wo sie sich ueberlappen.

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Lili1604
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Inventor 2015

erstellt am: 12. Jan. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaja...du sagst es da" wo sie sich ueberlappen" das ist zu wenig die Fläche muss bündig (ringsherum) geschlossen sein und das geht wahrscheinlich nur, wenn ich die Blechkonstruktion etwas länger zeichne in ein Bauteil umwandel anschließend teilen und trennen damit ich eine Plan-Fläche habe, dann erst kann ich den Flansch Extruieren.
Ich dachte es ginge einfacher
Gruß aus Essen

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