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Autor Thema:  Problem mit Positionsdarstellung (1965 mal gelesen)
Denk75
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Beiträge: 76
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erstellt am: 04. Jan. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.iam


test1.ipt


test2.ipt

 
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass Inventor 2016 anscheinend ein Problem bei der Positionsdarstellung hat. Zur Vereinfachung habe ich zwei einfach Teile in eine Baugruppe eingefügt. In der Hauptansicht ist die Einfügen Abhängigkeit mit 0 angegeben und in der Positionsdarstellung ist diese ebenfalls mit 0 angegeben. Wenn ich der Positionsdarstellung nun daran ziehe sollte diese wieder in die Ausgangsansicht springen, was sie aber nicht tut. Hat das Teil in der Hauptansicht eine nur um 0,001mm verschobene Position dann geht's.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Oder mach ich was falsch?
Gruß Jürgen

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denk75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kann das Problem bestätigen (IV 2016 Update 2).
Man kann bei Deinem Beispiel übrigens auch Positionsdarstellungen zu einem korrekten Zurückfedern zwingen indem man dort einen minimalen Ausgangsversatz angibt.

Abhilfe ist mir keine bekannt, vielleicht an Adesk melden?

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Jan. 2016 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denk75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich verstehe das Problem nicht.
Wozu brauche ich eine Posrep, wenn keine neue Position definiert wird? (Null bleibt ja momentan Null)

Setz' mal die neue Position z.B auf 30. Und schon hüpft es wieder, ebenso wie bei 0,001.

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Denk75
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Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 05. Jan. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider ist es so, dass wir bis jetzt sehr viele Zylinder über Partsolution eingefügt haben. Diese stehen meistens, in der Hauptdarstellung, eben auf Null Hub. Was aber nicht immer sicher ist. Aus diesem Grund haben wir immer eine Positionsdarstellung mit Null Hub erstellt.
Nun habe wir festgestellt, dass die Null Hub Positionsdarstellung nicht mehr Null sein muss, wenn einer daran versehentlich gezogen hat.

Wie ich in meinem Ausgangspost geschrieben habe, tritt dieser Fehler immer auf, wenn die Hauptansicht mit der Positionsansicht exakt übereinstimmen. Da ist die Größe des Werts irrelevant. Wenn nun in der Hauptansicht 30mm steht und ich mich in der Positionsansicht befinde kann ich zwar den Wert 30 eintragen, er springt aber nicht auf die Position.

Gruß Jürgen

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