Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrisierte Baugruppe auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametrisierte Baugruppe auflösen (2390 mal gelesen)
Saipan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saipan an!   Senden Sie eine Private Message an Saipan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saipan

Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2011

Inventor Professional 2020
Windows 10 PRO
NVIDIA Geforce GTX 750 Ti

erstellt am: 23. Dez. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich spiele gerade an der Erstellung von parametrisierten Baugruppen herum und komme nicht so recht zum Ende. Vielleicht weil ich das Prinzip noch nicht richtig verstanden habe.

Die Baugruppe bildet eine Portaltüre. Alle für die Türe speziellen Maße der einzelnen Bauteile (Höhe/Breite etc.) sind in einer einzigen IPT zusammengefasst, die mit der Baugruppe bzw. den Einzelteilen verknüpft ist.
Ich brauche in dieser IPT nur Länge/Breite/Höhe und Ausführung der Verschlüsse als Parameter angeben und schon werden alle Einzelteile und die Baugruppe auf die gewünschten Maße aktualisiert. Funktioniert wunderbar.
Wenn ich diese Portaltüre als Komponente in eine andere Baugruppe platziere, erstellt er eine Kopie der Portaltüre - und zwar nur eine Kopie der Baugruppendatei mit der Portaltüre.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun die maßgeblichen Parameter der IPT ändere, aktualisiert er auch meine Kopie der Portaltüre - was ich nicht möchte.

Gibt es irgendeine Vorgehensweise wie man eine parametrisierte Baugruppe erstellt, die man dann in anderen Baugruppen mit den einmal gewünschten Parametern nutzen kann?
Sozusagen eine Kopie der Baugruppe "Portaltüre" machen und dann die Verknüpfung "kappen"?

Vielen Dank für die Hilfe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Dez. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saipan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn kopierte Baugruppen Positionsveränderungen und die enthaltenen Bauteile Maßänderungen über Parameter oder Volumenänderungen von einem steuernden Bauteil erhalten (Stichwort Mastermodellierung), dann muss zwangsläufig nicht nur die Baugruppe, sondern auch das steuernde Bauteil und alle sich maßlich verändernden Bauteile unter neuen eindeutigen Dateinamen kopiert werden.
Das kann man ohne Datenmanagementsoftware am besten mit dem Konstruktionsassistenten erledigen, der im Windows Explorer  per Rechtsklick auf die Hauptbaugruppe aufgerufen wird.


Verschiedene Methoden zum Kopieren von Baugruppen und Bauteilen sind hier mal zusammengestellt.
http://inventorfaq.blogspot.de/2012/09/baugruppe-kopieren-in-inventor.html

Zudem gibt es Vault mit CopyDesign, oder verschiedene Inventor Apps zum schnellen Kopieren von Baugruppen, Bauteilen und zugehörigen Zeichnungen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Dez. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saipan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Saipan:
Wenn ich diese Portaltüre als Komponente in eine andere Baugruppe platziere, erstellt er eine Kopie der Portaltüre

das ist der Denkfehler!
Solange du nicht alles, also wirklich alles, mit PDM oder DA kopierst, ist es eine weitere Instanz der selben Baugruppe.
D.h. ändere ein Exemplar und alle weiteren Einfügungen aktualisieren natürlich mit.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Dez. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saipan 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder mit "Masternamen-Änderungs-Methode"

Zuerst neuen Master mit neuen Maßen erzeugen, wahrscheinlich und am besten durch Kopieren des ersten und dann ändern.
Neuen Namen vergeben (natürlich).
Alten Master zeitweilig umbenennen. ZB am Namensende 3 große Xe...
Baugruppe offnen.
Jetzt wird der IV "maulen", weil ja der bekannte Master umbenannt wurde.
Das ist aber das Schöne, jetzt kann man auf den neuen Master verweisen.
Das für alle Teile tun.
Neue Baugruppenteile unter neue Namen abspeichern - fast fettich.
Alten Master die Xe wechlöschen, jetzt fettich.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Dez. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saipan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es einfach wie hier von unserem sehr geehrten  Metallbauermeister
gezeigt und alles wird gut 
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029762.shtml

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Dez. 2015 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saipan 10 Unities + Antwort hilfreich

Uii, das ist ja nett.

Schöner Link Frank_Schalla, schöne Feiertage.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saipan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saipan an!   Senden Sie eine Private Message an Saipan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saipan

Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2011

Inventor Professional 2020
Windows 10 PRO
NVIDIA Geforce GTX 750 Ti

erstellt am: 30. Dez. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Lösungsvorschläge.
Ich werde mich damit beschäftigen, aber erst ab dem 4., denn jetzt im Urlaub bin ich zwar sehr an der Lösung meines Problems interessiert, ohne Rechner mit Software ist es aber eher schwierig...

Allen einen guten Rutsch.

Saipan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saipan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saipan an!   Senden Sie eine Private Message an Saipan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saipan

Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2011

Inventor Professional 2020
Windows 10 PRO
NVIDIA Geforce GTX 750 Ti

erstellt am: 04. Jan. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmals vielen Dank für die unterschiedlichen Informationen, wie ich mein Problem lösen könnte.

Ich mache es nun wie folgt:
Grundsätzlich befinden sich alle Bauteile auf unserem VAULT-Server in Kategorien/Ordnern entsprechend ihrer Bauteilnummer - dieses System ist von unseren Konstrukteuren vorgegeben, da habe ich keinen Einfluss drauf.
Wenn ich nun eine neue parametrisierte Baugruppe erstelle, werden alle Parameter in einer Master.ipt zusammengefasst.
Diese Master.ipt, meine neue Baugruppendatei und die Bauteile, die über die Parameter verändert werden, speichere ich in einem neuen Baugruppenordner neu ab, da ich die Originaldateien meiner Kollegen nicht verändern möchte.
Soweit war ich beim Erstellen des Themas.

Wenn ich nun für ein neues Projekt die Baugruppe mit bestimmten Parametern abspeichern möchte, kopiere ich über den VAULT-Befehl "Konstruktion kopieren" die Baugruppendatei und mit ihr nur die Bauteile, die über Parameter gesteuert werden in einen neuen Projektordner -> also nur die Dateien, die sich auch in meinem Baugruppenordner befinden. Alle anderen Bauteile werden nicht kopiert.

Ich hatte weitere Möglichkeiten ausprobiert:
1) Die parametrisierte Baugruppe über den Befehl "Ableiten" in einer IPT-Datei zu laden und danach die Verknüpfung mit der Basiskomponente zu lösen.
-> Grundsätzlich funktioniert es, ist aber eine (relativ) zeitaufwändige Sache.
2) Die parametrisierte Baugruppe als STP-Datei abspeichern und diese STP-Datei in eine neue Baugruppe platzieren -> Grundsätzlich funktioniert es, ist aber ebenfalls eine (relativ) zeitaufwändige Sache.
3) iLogic-Konstruktionskopie
-> Das oben verlinkte Verfahren kopiert ähnlich meiner nun verwendeten Arbeitsweise alle erforderlichen Dateien -> Aber leider auch Dateien die ich bewusst nicht kopieren wollte. Es gibt zwar die Möglichkeit im ersten Verfahrensschritt die einzelnen Dateien für die Kopie auszuwählen, trotzdem wurden bei meinen Versuchen letztendlich immer auch weitere Dateien mit kopiert.

Vielen Dank an alle Unterstützer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz