Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzen zw. iam, ipt und idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenzen zw. iam, ipt und idw (2278 mal gelesen)
lendi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lendi an!   Senden Sie eine Private Message an lendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lendi

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem: IST-Zustand ist eine gewachsene und wohl gezwungenermaßen krude Dateistruktur in IV2009 erstellt. Darin verbergen sich mehrere Maschinenvarianten. Ich soll jetzt mit IV2015 eine neue Struktur anlegen in der die Maschinen nun jeweils ein eigenes Paket bilden. Das ganze natürlich ohne Vault und mit unterschiedlichen Quell- und Zielordnerstrukturen für Modelle einerseits und Zeichnungen(Brenn-, Laser-, Dreh-, etc. teile) andererseits, denn jetzt sollen ALLE einfach mit den Zeichnungen klarkommen. Auch die, die nur Zeichnungen (PDF, DXF,...)für Bestellungen und Anfragen brauchen und kein CAD nutzen. Mit PackandGo kann ich aber nur keine Struktur oder die alte übernehmen.

Nun die Kernfrage: habe ich eine Möglichkeit verlorene Referenzen zwischen idw, ipt und iam in neuer Struktur wiederherzustellen? Von der idw zur iam/ipt scheint das zu gehen durch Dialog beim ersten Öffnen. Aus den iam und ipt heraus kommt immer, trotz speichern ein Öffnen-Dialogfenster, sprich "ich hab keine idw". Vergess ich einen Haken oder Klick? Der Konstruktionsassistent, den ich leider nur schlecht kenne, hilft mir bis jetzt auch nicht weiter. Oder muss ich Überzeugungsarbeit leisten für eine andere Zielstruktur, damit die wichtigen Verknüpfungen nicht verlorengehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lendi 10 Unities + Antwort hilfreich

sage Mal hast du doppelte Dateinamen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal den Design-Cloner von Micro Graphics an.

ich wuerde damit jede vorhandene Maschine in eine neue Vezeichniss-Stuktur kopieren und dabei die Bauteile und deren Zeichnungen in die neue Struktur mitkopieren.
dann eine Projektdatei fuer jede Maschine anlegen.
allgemeine Kaufteile wuerde ich in Bibliotheken gesondert ablegen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lendi:
... Aus den iam und ipt heraus kommt immer, trotz speichern ein Öffnen-Dialogfenster, sprich "ich hab keine idw". ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Eine Zeichnung hat als Referenz das Modell, aber ein Modell hat keine Referenz zur Zeichnung.

Wenn mit "Aus den iam und ipt heraus" die Funktion "Zeichnung öffnen" gemeint ist, dann funktioniert das nur, wenn eine Zeichnung existiert, die den selben Dateinamen (abgesehen von Dateityp) hat, wie das Modell und beide in einem beliebigen Ordner des Arbeitsbereichs oder im selben Ordner einer Arbeitsgruppe oder Bibliothek gespeichert sind. Denn mehr macht IV an dieser Stelle nicht. Er öffnet einfach nur eine Zeichnung mit dem selben Namen aus dem Arbeitsbereich oder aus dem selben Ordner, in dem auch das Modell gespeichert ist. Dabei ist es ihm völlig egal, ob die Zeichnug eine Referenz zu diesem Modell hat, oder nicht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lendi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lendi an!   Senden Sie eine Private Message an lendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lendi

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Reaktionen erstmal.
Zu einer anderen Antwort: nein, doppelte Dateinamen habe ich nicht...und die Dateinamen sind bis auf die Dateiendung gleich. "Zeichnung öffnen" ist genau richtig. Der Begriff Arbeitsbereich hat mich hoffen lassen, habe daraufhin die Projektdatei nochmal überarbeitet aber leider finden die Modelle noch nicht ihre Zeichungen.
Die Ordner sind einerseits "Maschinentyp/Maschine/CAD-Modelle" andererseits "Maschinentyp/Zeichnungen/" und dann nochmal ".../Brennteile/" oder ".../Drehteile/" ... und ".../Intern/Fertigung/" oder "../Intern/Zusammenbau/". Die Dateien sind zwar im selben Arbeitsbereich aber vielleicht zu weit voneinander weg strukturiert. Also 1 Ordner hoch und wieder 2 oder 3 tiefer gespeichert. ich habe jetzt einfach in dieser kleinen Probe ein neues frisches Bauteil erstellt und eine Zeichnung dazu angelegt. Die Speicherorte sind so wie bei den anderen Teilen. Die Zeichnung öffnet das Modell, für das Modell aber wird keine Zeichnung mit gleichem Namen gefunden im Arbeitsbereich. Alle Ordner sind unterhalb des Pfades für den Arbeitsbereich. Ich habe jetzt noch weitere Teile erstellt und es sieht so aus als ob der Arbeitsbereichspfad plus ein Ordner die maximale Tiefe ist. Also eine weitere Unterteilung als Modelle und ZeichnungenallerArt nicht geht!?.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Dez. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn du keine doppelten Dateinamen hast, kannst du es auch verschieben und es müsste gehen. Wenn die Projektdatei richtig eingestellt ist.

Ray ist Verfechter vieler Projektdateien je Projekt
ich von nur einer für eine Firma

Komplizierter wird es wenn du die Dateinamen umbenennen möchtest.
Vault:
Dann würde ich es mit einem Vault machen. Die Installation dauert ca. 1h mit einrichten, dann alles hochladen und einrichten und anschliessend verschieben und umbenennen und alles wieder auschecken. Vault wieder deinstallieren.

Designassis:
der geht für so was auch sehr gut mit Umbenennen, nur ist das mit den Zeichnungen und deren Referenz ein wenig schwieriger und manchmal hat das bei mir nicht geklappt. Beim Designassi kann dir hier geholfen werden, wo happert es?

sei herzlich gegrüsst Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 14. Dez. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lendi,

Zitat:
Original erstellt von lendi:
..aber leider finden die Modelle noch nicht ihre Zeichungen.
Die Ordner sind einerseits
"Maschinentyp/Maschine/CAD-Modelle" andererseits
"Maschinentyp/Zeichnungen/" ...


Die IDW muss den gleichen Dateinamen haben und im gleiche Verzeichnis liegen, wie IPT bzw. IAM!
Wie Michael schon weiter oben schrieb, wird die Datei geöffnet, die den gleichen Dateinamen (voller Dateiname mit Laufwerk\Ordner\Dateiname) und die Erweiterung .idw hat.

Tante Edit hat an der Rechtschreibung gemosert..
------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Dez. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
]
...
Ray ist Verfechter vieler Projektdateien je Projekt
...

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Dez. 2015 editiert.]


nicht ganz richtig: ich bin verfechter fuer eine Projektdatei fuer jedes einzelne Projekt. 

wie gesagt, probiere das von mir erwaehnte Programm aus, es macht einige Sachen einfacher.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2015 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lendi:
... Die Dateien sind zwar im selben Arbeitsbereich aber vielleicht zu weit voneinander weg strukturiert. ... Ich habe jetzt noch weitere Teile erstellt und es sieht so aus als ob der Arbeitsbereichspfad plus ein Ordner die maximale Tiefe ist. ...

Welches IV Release wird denn verwendet? Meine Beschreibung weiter oben bezieht sich auf IV2016.

Ich meine, dass es früher restriktiver war, wie es RolandD beschreibt.

Eventuell hat auch die Option "Eindeutige Dateinamen verwenden" der Projektdatei eine Auswirkung. Wie ist diese eingestellt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz