Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktion Traglufthalle in Inventor 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Konstruktion Traglufthalle in Inventor 2011 (3124 mal gelesen)
rhinoTPD
Mitglied
Engineer Product & System Development

Sehen Sie sich das Profil von rhinoTPD an!   Senden Sie eine Private Message an rhinoTPD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhinoTPD

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 13. Dez. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Traglufthalle.jpg


Traglufthalle_Interhall_Modell.jpg


PN_Air_dome_TL_20151211REV003.ipt

 
Hallo CAD-Team,

ich habe schon  diverse Themen hier durchforstet. Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Traglufthalle in Inventor 2011 erstellen, um sie mit unterschiedlichen Membranen zu belegen (siehe Traglufthalle.jpg).

Meine Idee war es, die Grundform der Halle zu erstellen und dann ein Netz auf die Oberfläche zu projizieren. Dazu nutze ich eine 3D-Skizze, importiere ein Netz als .dwg aus Autocad und verwende die Funktion "Auf Fläche projizieren". Leider funktioniert das nicht, wie ich es mir vorstelle(siehe PN_Air_dome_TL_20151211REV003.ipt). Auf dieses projizierte Netz möchte ich die einzelnen Luftkissen mustern.
Die "Prägen"-Funktion hat mir bisher auch nicht weitergeholfen. Scheinbar scheitert es immer an den einzelnen Teilflächen im Modell.

Wie würdet ihr mit Inventor an die Konstruktion/Modellierung einer Traglufthalle herangehen? Bestmöglich sollte ein Modell entstehen, wie es in der beiliegenden Abbildung (Traglufthalle_Interhall_Modell.jpg) dargestellt ist.

Ich konnte auch unter verschiedensten Suchbegriffen kein fertiges Modell einer solchen Halle finden. Nun bitte ich euch um Hilfe. Falls ihr Ratschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Schon mal vielen Dank und einen schönen dritten Advent.   

[Diese Nachricht wurde von rhinoTPD am 13. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rhinoTPD am 13. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Dez. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich

- warum willst du das machen?

---

aber ich würde das so machen. Auf der XY-Ebene dein "Seilraster von oben zeichnen. Skizze schliessen.

Nun eine 3D Skizze starten und da auf Fläche projizieren.

nun Skizze schliessen und umgegrenzungsfläche erstellen.

dies kann man nun aufdicken.

leider geht das nur wenn man die Linien getrennt hat und man kann nur ein Feld je Umgrenzungsbefehl erstellen. Ist für diesen Fall zu aufwendig.

---

alternativ würde ich ein Kuppel als Fläche und verschmolzen erstellen.
dann wieder unten 2D die Seile zeichnen und eine Flächenestrusion erstellen und dann alles zerschneiden  und hoffen das man damit mit einem Schlag einzelne Felder erhält. Dann aufdicken. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Dez. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal von mir ein herzliches Willkommen.

Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugte Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Dez. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun gut. Das MMMM (Mannis Master Modeling Mantra) kennste jetzt.   

Aber wenn sich jemand hier mit 'nem ersten Beitrag als rhinoTPD anmeldet, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

a) Er will die Traglufthalle wirklich mit Inventor machen.
b) Er will uns mal zeigen, was andere Software besser kann.

Zu a: Dieser Weg wird kein leichter sein.
Zu b: Da gibt's doch die Paneling Tools für Rhino und Grasshopper. Damit wird's wohl gehen, denk' ich.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 13. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhinoTPD
Mitglied
Engineer Product & System Development

Sehen Sie sich das Profil von rhinoTPD an!   Senden Sie eine Private Message an rhinoTPD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhinoTPD

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 13. Dez. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich bin leider dazu gezwungen mit Inventor zu arbeiten. Da führt momentan kein Weg dran vorbei. In diesem Sinne auch vielen Dank für den Leitfaden. Ich bin eigentlich Verfechter von ProEngineer/Creo und nutze auch gern Rhino. Beides ist in der neuen Firma nicht vorhanden.

Von daher MUSS die Traglufthalle mit Inventor erstellt werden. Ich konnte nun auch einige Hilfreiche Themen dazu hier im Forum finden und mich weiter damit beschäftigen. Sobald ich ein vorzeigbares Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

Eine Frage noch: Gibt es denn eine Möglichkeit, aneinander angrenzende Flächen zu einer einzelnen Fläche zu verschmelzen oder zu "verheiraten"? Mit dem "Heften" Tool bin ich nicht weiter gekommen.


Ja, richtig. Mit dem Paneling tool von Rhino in Kombination mit Grasshopper ist die Halle in 15 Minuten erstellt.   Im neuen Jahr werden Lizenzen gekauft.

@freierfall: Leider funktionieren beide genannten Varianten nicht. Die Skizze/Kurve kann nicht auf die Fläche projiziert werden. Es wird keine Ursache genannt.
Ein Flächenextrusion des Gitters klappt leider auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von rhinoTPD am 13. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Dez. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich

...Eine Frage noch: Gibt es denn eine Möglichkeit, aneinander angrenzende Flächen zu einer einzelnen Fläche zu verschmelzen oder zu "verheiraten"? Mit dem "Heften" Tool bin ich nicht weiter gekommen...

...die Flächen müssen dazu direkt aneinander liegen...

...und, keine Sorge, mit dem IV kann man schon 'ne Menge guter Sachen anstellen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Dez. 2015 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich


Air_dome_WH.ipt


Air_dome_WH.stp

 
Hier ist mal so'n Ding.
Ich hab's mit 2016 gespeichert, weil sich der Inventor 2011 von rhinoTPD letztlich auch als 2016 entpuppte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Dez. 2015 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter das ist eine sehr gute Arbeit. Wow. Ist dies mit Inventor gemacht? Denn eine Erhebung geviertelt sieht mir danach aus. Tolle Arbeit.

kann man auch die Seile schräg spannen?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hier ist mal so'n Ding.
  Ich hab's mit 2016 gespeichert, weil sich der Inventor 2011 von rhinoTPD letztlich auch als 2016 entpuppte.


Hallo Walter, wäre es denn möglich die Dateien auch für das IV2015 hier
hoch zu laden? Ist ja schon etwas Interessantes mit der Traglufthalle!

Danke im Vorraus!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

rhinoTPD
Mitglied
Engineer Product & System Development

Sehen Sie sich das Profil von rhinoTPD an!   Senden Sie eine Private Message an rhinoTPD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhinoTPD

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ W. Holzwarth:
Super, vielen Dank. Ich schaue mir das zu Hause mal an. Ich bin wirklich gespannt. Ich hab für zu Hause die IV2016 Version. Autodesk ist einer der wenigen Anbieter der es Promotionsstudenten möglich macht eine gratis Lizenz zu erwerben.

@Manfred Gündchen:
Ich will Inventor auch keinesfalls schlecht machen. Bisher ist es nur ungewohnt in der Anwendung für mich. Alle CAD Systeme haben eben ihre Vor- und Nachteile. Übrigens....auch das Verheiraten von direkt aneinander angrenzenden Flächen hat bei mir nicht funktioniert. IV tut zwar etwas, aber die Flächen sind trotzdem einzeln auswählbar. Gibt es dabei einen Kniff?

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich mich wohl noch tiefer durch dieses Forum graben und bin euch für alle bereits diskutierten Themen dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rhino,

es wäre schön, wenn Du Deine Inventorversionen mit denen Du jetzt arbeitest in der Signatur links eintragen könntest!

Sodele, zu Hause arbeitest Du mit IV 2016 und in der Firma mit
IV 2011, seh ich das richtig?

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich


Air_dome_blown-up-WH.zip

 
Den hier hab' ich noch etwas aufgeblasen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhinoTPD
Mitglied
Engineer Product & System Development

Sehen Sie sich das Profil von rhinoTPD an!   Senden Sie eine Private Message an rhinoTPD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhinoTPD

Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber W. Holzwarth,

hast du den "aufgeblasenen" Air-dome mit dem Panelling tool von Rhino3D finalisiert? Ich frage, weil es "nur" eine step-Datei ist und mir in IV keine Funktion für eine derartige Bemusterung bekannt ist. Falls du es in Inventor erstellt hast, würdest du dein Geheimnis lüften?

Sieht jedenfalls sehr gut aus. Da du das so nebenbei gemacht hast, scheint der Weg doch ein relativ leichter zu sein^^ 

Ich bin schon ganz neugierig das zu Hause mal auszuprobieren.

Zum Projekthintergrund: Es geht um ein Projekt für Ingenieure ohne Grenzen, bei dem die Oberfläche einer Traglufthalle funktionalisiert werden soll. Mein Unternehmen unterstützt unsere IngoG-Gruppe dabei und liefert die Hardware. Momentan sind wir auf Spenden- bzw. Investorensuche. Darum fließt in die Erstellung eines soliden Konzeptes momentan relativ viel Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Dez. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhinoTPD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war ein Pingpong zwischen Inventor und Rhino, Datenaustausch über STEP und 3DM.

Am Ende hatte ein STEP als Ergebnis die geringste Dateigröße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz