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Autor
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Thema: Inventor Studio BG nachträglich kippen (1670 mal gelesen)
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Orchard Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 02.11.2009
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erstellt am: 11. Dez. 2015 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich habe im Inventor 2015 Studio eine Montageanimation eines Getriebes erstellt. Während des Montagevorgangs muss das Getriebegehäuse um 90° gekippt werden. Damals dachte ich, ich mach dass einfach mit einer "rollenden" Kamera. Also habe ich eine Kameraanimation an entsprechender Stelle eingefügt, die sich einfach nur um 90° um Ihre Blickachse dreht. Das hat auch soweit ganz gut ausgesehen. Nun möchte ich aber die Reflexionen und Schatten auf der Grundebene nutzen. Das stellt nun natürlich ein riesen Problem dar. Ich würde ja gerne nachträglich für alle Baugruppenelemente eine entsprechende 90° Drehung einführen, allerdings kann ich die Drehachse ja nicht frei wählen und somit nicht um die äußere Gehäusekante kippen so wie ich das möchte. Oder gibt es eine Möglichkeit, die "Dreiergruppe" neu zu positionieren? Bei mir ist diese Möglichkeit leider ausgegraut. Alle weiteren Versuche, nachträglich eine Winkelbedingung für das Gehäuse zu setzen und diese dann zu animieren scheitert daran, dass anschließend alle anderen Getriebeteile die nach der Drehung "reinfliegen" sollen dann nicht mehr passen. Hat jemand ne gute Idee? Danke vorab Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 11. Dez. 2015 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orchard
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Orchard Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 02.11.2009
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erstellt am: 12. Dez. 2015 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 12. Dez. 2015 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orchard
Ehrlich gesagt habe ich nach deiner Beschreibung noch keine genaue Vorstellung davon, was du da im Inventor Studio erreicht hast und was du tatsächlich ändern willst (hier wäre ein Screenshot angebracht gewesen). Nur soviel, du hast die Kamera gedreht, wolltest aber eigentlich das Teil drehen. Schatten und Glanz fallen aber auf eine "eingeschaltete Grundebene" und bewegen sich nicht, das möchtest du ändern. Also modelliere eine eigene Grundebene ("großer dünner Quader" und drehe diesen im Laufe der Animation. Oder animiere die Beleuchtungspositionen. Aber ohne Screenshots oder am besten eine (evt. abgespeckte) Beispielbaugruppe wird das mit konkreter Hilfe nicht viel mehr werden. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orchard Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 02.11.2009
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erstellt am: 13. Dez. 2015 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Hübner, vielen Dank für den Tip. Ich habe nun eine dünne Platte modelliert und benutze diese als Grundebene. Die dünne Platte habe ich mit der Achse direkt auf die Kippkante des Gehäuses gesetzt. Dadurch kann ich nun die Platte an der Gehäusekante um 90° kippen, dabei die Kamera rollen und bei guter Abstimmung der beiden Animationen erreichen, dass es so aussieht als kippt das Gehäuse auf die Grundplatte. Perfekt! Nun kämpfe ich nur noch ein bisschen mit dem Material für die Platte um möglichst nahe an die Optik zu kommen, die eine Inventor-Grundebene erzeugt. Diese ist ja nicht zu sehen aber erzeugt eine Spiegelung und Schattenwurf. Meine modellierte Grundplatte ist ja zu sehen, auch das Ende der Platte (obwohl sehr groß) kann man erkennen wenn man in eine "fast" Seitenansicht des Modells schwenkt. Gibt es hier ein "brauchbares" Material welches ich der Grundplatte zuweisen kann. Im Augenblick habe ich Stahl halbpoliert eingestellt aber das glänzt mir fast noch zu viel bzw. ich sehr hell. Danke vorab Beste Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 14. Dez. 2015 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orchard
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