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Autor Thema:  mehrere Blech-Volumen weiterberbeiten (2077 mal gelesen)
gusel1
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erstellt am: 08. Dez. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z-4631-M.ipt

 
Hallo!

Ich würde gern eines verstehen.

Man kann in einer IPT mehrere Blech-Volumen erzeugen, die weiterbearbeitet werden können(z.B. eine Lasche, Biegung usw.).

Wenn der Trichter in 2 Schritten erstellt wird(Master und abgeleitetes Bauteil) klappt es.

Warum können im angehängten Trichter nicht direkt die nächsten Schritte erfolgen?

[Diese Nachricht wurde von gusel1 am 08. Dez. 2015 editiert.]

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Canadabear
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erstellt am: 08. Dez. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du Kannst mehrere Volumenkoerper erstellen aber das Blechmodul von INV kann erst ab Version 2016 mit Multibody arbeiten.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Xantes
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erstellt am: 08. Dez. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich


123620.ipt

 
Das ist doch kein Blechteil. Wenn Du ein Blech möchtest, musst Du mit einem Blech anfangen.
Hier ein Beispiel, es sei denn, Du willst ganz was anderes.

Gruß, Uwe

Ich sehe gerade, mein Vorredner spricht von Multibo..., das kenne ich nicht, bzw. habe damit noch nicht gearbeitet.

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 08. Dez. 2015 editiert.]

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Canadabear
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erstellt am: 08. Dez. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich


LoftedFlange.JPG

 
ich wuerde mal sagen das sind beide schlechte Beispiele fuer Blechteile.

das erste ist eine Baugruppe von 4 Blechteilen
ich hab auch noch nicht viel mit Multibody gearbeitet, da ich noch nicht viele Anwendungfaelle dafuer hatte. Es wuerde aber bei Blech bedeuten das man einen solchen Blechtrichter (oder als auch einen Uebergangstrichter von rund auf Rechteckig)als ein Bauteil erstellen kann und dann in fertigbare Einzelteile zerlegen kann.

Das 2te ist wohl ein Blechteil, aber die Konstruktion ist von der Abwicklung her gemacht.

Richtig erstellt man es mit der Lofted Flange Funktion (ich weis leider nicht wie die Funtion in der deutschen Version heisst)

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Xantes
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erstellt am: 09. Dez. 2015 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Canadabear,

da ich auch diese Funktion eigentlich noch nie angewendet habe, als Sondermaschinenbauer kommt Blech nur als Verkleidung vor und diese wähle ich immer "simpel", da selbst diese oft nicht passen, weil sie zu einem Zeitpunkt erstellt werden, wenn der "doofe Alektriker" noch keine Kabel verlegt hat. Ich bin also nicht der Blechspezialist. Aber Du musst zugeben, man muss nicht alles wissen, muss sich aber zu helfen wissen.

Herzlichen Gruß ins ferne Land, wo ich wahrscheinlich nie hinkommen werde.

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gusel1
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erstellt am: 09. Dez. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt: Mit Erhabener Lasche(Lofted Flange Funktion) können auch nach dem Entfernen der Biegungen und neuer Eckverbindung mit 0,1mm Spalt weitermodelliert werden.


Schade, daß bei uns nicht auf 2016er Version aufgerüstet wird!

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich


Z-4631-M-WH.ipt

 
Wie ist's hiermit? (Format 2011)
Abwicklung funktioniert aber nur 1x, wegen fehlender Biegeradien. Müsste jeweils in der AK erstellt werden

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Canadabear
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erstellt am: 09. Dez. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wie ist's hiermit? (Format 2011)
Abwicklung funktioniert aber nur 1x, wegen fehlender Biegeradien. Müsste jeweils in der AK erstellt werden


Hallo,

interessanter Aufbau.
Mich wuerde mal interessieren ob INV 2016 mit Multibodyfunktion in Blech jetzt alle 4 Abwicklungen erzeugt?
Kann das mal jemand mit 2016 testen?

Gruss
Ray

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gusel1
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erstellt am: 10. Dez. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wie ist's hiermit? (Format 2011)
Abwicklung funktioniert aber nur 1x, wegen fehlender Biegeradien. Müsste jeweils in der AK erstellt werden

So geht's auch. Danke!

Nur erschließt es sich mir nicht warum es so funktioniert und meine Vorgehensweise nicht weiter führt.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Dez. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die Endflächen Deines Trichters nicht rechtwinklig zur Blech-Oberfläche sind.

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gusel1
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erstellt am: 10. Dez. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Weil die Endflächen Deines Trichters nicht rechtwinklig zur Blech-Oberfläche sind.

Mit dem Nachtrag der rechtwinkligen Endflächen(über Verdickung-Schnittmenge) funktioniert jetzt auch mein Ursprungstrichter.

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