Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde erzeugen bei schon vorhandener Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Gewinde erzeugen bei schon vorhandener Bohrung (7090 mal gelesen)
homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 07. Dez. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein item Profil extrudiert. Dort sind ja schon Bohrungen mit Kerndurchmesser, bei dem Profil 6 ist es eine Bohrung mit dem Durchmesser 5mm, also für M6.
Will ich nun diese Bohrung in Inventor2016 um ein Gewinde ergänzen macht er das nicht. Habe bisschen experimentiert und festgestellt das wenn ich den Durchmesser auf <= 4.91 verändere dann erzeugt er das Gewinde.
Eine Recherche zum 1/100 genauen Kerndurchmesser für M6X1 ergab 4.92mm

Meine Frage ist nun, kann ich irgendwo einstellen das er auch schon bei 5mm Kerndurchmesser ein Gewinde erzeugt? Technisch in der realen Welt ist das ja gar kein Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Dez. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest deine Gewindetabelle( die Spalten Minor Dia und Major Dia in der Gruppe Internal der thread.xls) anpassen, denn da sind für die jeweiligen Gewindedurchmesser die zugehörigen "Trefferwerte" angegeben.
Ob das gut ist solltest du dir aber überlegen.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 07. Dez. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge die Gewindebohrungen nicht mit "Bohrung", sondern mit dem Befehl "Gewinde" in das vorhandene Kernloch ein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 07. Dez. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


thread.jpg


Screenshot.jpg

 
Ich habe mal zwei Screenshots angefügt.

Die Tabelle habe ich gefunden, und dort steht bei Minor min bzw. max die Werte 4,917 - 5,153
Heisst das nicht das in dem Bereich (Kernloch) ein Gewinde erzeugt wird? Andererseits bekomme ich ja bei einem Kernloch Wert <= 4,91 ein Gewinde. Wo ist mein Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 07. Dez. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

das vorhandene "Loch" ist ja schon größer, als Inventor mit dem Befehl "Bohrung" das Kernloch bohren würde.
Deshalb wird kein Gewinde dargestellt.
Wie es geht hatte ich aber auch schon geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Füge die Gewindebohrungen nicht mit "Bohrung", sondern mit dem Befehl "Gewinde" in das vorhandene Kernloch ein.



Möglichkeiten/Alternativen sind
a) Gewindetabelle anzupassen (nur bedingt empfehlenswert)
b) Dokumenteinstellungen>Modellieren>Duchmesser der Gewidnebohrung anpassen (nur bedingt empfehlenswert)
c) Befehl "Gewinde" verwenden - aus meiner Sicht hier brauchbar und empfehlenswert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, konnte das nachvollziehen mit dem Befehl "Gewinde". Ich hatte den nicht auf dem Radar weil ich "Bohrung" bevorzuge mit den Möglichkeiten einer Senkung gleich anzubringen.
Ich will ja jetzt nicht nerven, aber da ich im Lernmodus bin möchte ich dennoch mal nachfragen.
Die Bohrung im Item Profil ist genau 5mm. Das sollte doch gut sein für ein M6X1 Gewinde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

Windows 10 Professional
Inventor Professional-2023
Vault Professional-2023
INV-Publisher 2016
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an allem !

Ich habe dieses Problem auch. Vor allem mit M10.
Nehmen wir eine Seitenwage mit jedermenge Bohrungen die zurerst gelasert werden soll.
Danach in der Werkstatt bekommt seine Gewindebohrungen.
D.h. ich muss zwei Zeichungen erstellen. Einmal Laserzeichnung und einmal Fertigungszeichnung.

Es ist doch nicht eure Ernst das ich die Gewinde Bohrungen mit dem Befehl "Gewinde"  Erstellen muss.

20xM10 , 30xM5, 20xWas weis ich was.......

Was für ein 3D-Programm. Lachhaft. Entschuldigt mich bitte.
Die gleiche Antworten bekamm ich auch von meinem CAD-Vertreter. Ich fühle mich ver..... sorry.

Immer, wenn ich dieses Thema begegne verliere meine verstand. Sorry.

Danke an allem.

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_M10_01.ipt


Test_M10_02.ipt

 
Hier ist mein Test mit M10 gewinde.

Erste part soll ein Laserteil darstellen.
Danach wird es in die zweite part als abgeleitete Komponente eingefügt.
Was ist dran unlogisch. Das erste Teil ist ja ein Laserteil.

Leider geht es aber mit dem Gewinde nicht.
Jetzt stellt ihr euch es vor ich muss 50-60 davon bearbeiten.

Herzlichen Glückwunsch, das war ihre Preis gewesen.

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

Windows 10 Professional
Inventor Professional-2023
Vault Professional-2023
INV-Publisher 2016
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine soll mir es sagen ich soll mit dem Befehl "Gewinde" arbeiten.

Verschaukeln kann ich mich selber..

Diese Befehl ist für Bolzen mit äußere Gewinde.

Sorry.

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Bei Guß- und Schmiedeteilen erstelle ich auch immer zuerst das Rohteil; daraus über eine AK die Weiterbearbeitung im Fertigteil.

Bei der Blechverarbeitung kommt aber zumeist das Fertigteil vor der Abwicklung (Laserteil)

Würde bedeuten:
1. Fertigteil mit Gewinden
2. Daraus AK mit projizierten Gewindebohrungen, und aufbohren auf z.B. Nenndurchmesser 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W. Holzwarth !

Sehr richtig,

Ich habe diesen Weg auch ausprobiert.
Ich finde es auch Sinnvoller. Denn manchmal kommt es vor die Stelle der Bohrungen können  nur von zweiten Part projiziert werden.

Dann erstelle ich die Laserteil aus Fertigteil in dem ich die Erste Skizze von Fertigteil als Laserkontur bearbeite und "Skizze wider Verwenden" aktiviere.
Diese Skizze füge ich als abgeleitete Komponente in das Laserteil ein.

Das Problem mit Gewinde ist aber immer noch da.

Danke !

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich


VorbohrungeninAbwicklung.ipt

 
Man kann sowas auch gleich in der Abwicklung erledigen. (2016 IPT)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

2016 Muss noch installiert werden.

Zitat:
Man kann sowas auch gleich in der Abwicklung erledigen.

Was meins du mit "sowas" Holzwarth ?

Danke !

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas = Aus Gewindebohrungen Durchgangslöcher für das Laserteil machen.

Einfach mal die Abwicklung anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Dez. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nostradamus:
...Es ist doch nicht eure Ernst das ich die Gewinde Bohrungen mit dem Befehl "Gewinde"  Erstellen muss.

20xM10 , 30xM5, 20xWas weis ich was.......

Was für ein 3D-Programm. Lachhaft. Entschuldigt mich bitte...


...was war das noch zu Zeiten von Brett, Transparentpapier und Tusche für'n Aufwand. In 2D auch nicht besser - nur die Finger blieben sauberer...

Also, Entschuldigung nein.

Mir ist nicht so recht klar was Du willst?
Wenn es denn so viele Bohrungen sind, sind's auch so viele Gewinde!

Manche Arbeit ist eben etwas dröger...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nostradamus:
Diese Befehl ist für Bolzen mit äußere Gewinde.

Keineswegs, er ist für Zylinderobjekte im Bauteil, innen wie außen.
Ich hätte ja oben eine Lösung angesprochen, aber bei so viel geballtem Wissen ziehe ich mich zurück.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nightsta1k3r !

Zitat:
Ich hätte ja oben eine Lösung angesprochen, aber bei so viel geballtem Wissen ziehe ich mich zurück

Zitat:
Du müsstest deine Gewindetabelle( die Spalten Minor Dia und Major Dia in der Gruppe Internal der thread.xls) anpassen,

Vor allem ich möchte mich entschuldigen. Ich möchte mich auch nicht bei so vielen Experten als Besserwisser darstellen.

Deine Lösung hatte ich auch vor paar Jahren schon irgendwo gelesen. Hatte auch an meine Tabelle einige Änderungen durchgeführt.
Ich muss ehrlich sein, ich weiß im Moment nicht ob mein Aktuelle Tabelle die Tabelle ist bei der schon Änderungen durchgeführt sind.
Ich will es auch nicht mehr wissen.
Es gibt Normen diese Normen sind in der Tabelle vorhanden, wenn nicht sollen vorhanden sein. Und es muss funktionieren. Bei jeder Bohrung.

Inventor muss in der Lage sein mehrere Bohrungen von Kernloch Ø8,5 mit M10 zu darstellen. Ohne ich mir vorher irgend welche Tabellen suchen und ändern muss.
Oder M6 mit Bohrung darstellen und alle M10 mit Gewinde, lächerlich.
Das lustige an der Sache ist es funktioniert ja bei Kernloch Ø5 für M6. Aber beim M10 nicht. Es gibt bestimmt noch einige Gewindegrößen bei der es nicht funktioniert.

Ich weiß nicht ob ich genug verständlich bin. Ich möchte nicht Lösungen haben.
Ich möchte das es funktioniert. Installieren und Arbeiten. Das muss für alle Bohrungen gelten die im Norm vorhanden sind.

Vielen Dank.

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

Windows 10 Professional
Inventor Professional-2023
Vault Professional-2023
INV-Publisher 2016
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred !

ich bin eine von den Armen gewesen der sogar auf Küchentisch lernen musste. 

Zitat:
Wenn es denn so viele Bohrungen sind, sind's auch so viele Gewinde!

Es geht nicht um viele Bohrungen. Es geht um viele Bohrungen mit dem Befehl "Gewinde" zu erstellen. Die eigentlich nicht dafür gedacht ist.

Vielen Dank !

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 08. Dez. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich muss sagen, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich verwende schon Jahrzehnte den Befehl Bohrung und nur in Ausnahmefällen Gewinde und das nur für Außen.
Wenn ich ein Teil vorher z.B. Lasern will, dann lasere ich natürlich die Kernlochbohrung und kein anderes Maß, also für M10 nicht 8,5, sondern 8,376. Der Laserbearbeitung ist es doch ******egal, welches Maß da steht. Und wenn nicht gelasert wird, dann wird  doch keiner eine Zeichnung für das Vorbohren anfertigen, in der dann möglicherweise 8,5 mm steht!
Und wenn ich Halbzeuge habe wie z.B. Aluprofile von Minitec oder Item, dann erzeuge ich mir die 1x selber so, dass alles passt, also die Bohrung auch mit 8,376, wenn denn M10 da rein soll (meines Wissens ist das eher M8) oder kleiner und kann später problemlos den Befehl "Bohrung" anwenden.
Das mache ich auch bei allen Kaufteilen so, die werden einmal nachbearbeitet, so dass z.B. Kolbenstangengewinde stimmt.
Spezielle interne Tabellen ändern, auf diese Idee würde ich nie kommen.
Also, alle Fälle, wo ich gerne Kernlochdurchmesser haben möchte, sorge ich dafür und das ist einmal bei Normteile und Kaufteile. Fertigungsteile sollten das Problem gar nicht haben, es sei denn, ich habe etwas nicht verstanden.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 08. Dez. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe !
Zitat:
ich muss sagen, ich verstehe die ganze Aufregung nicht

ich möchte eher als Verzweiflung bezeichnen. Und zwar an sich selbst.

Zitat:
also für M10 nicht 8,5, sondern 8,376. Der Laserbearbeitung ist es doch ******egal,

so hatte ich es mir auch gedacht. Und hatte mir alle M10 Bohrungen mit Kernloch Ø8,4 gemacht.
Dann bekam ich die Laser Zeichnungen mit rot markierte Korrekturen zurück. Wurde auch noch angesprochen ob ich vom Norm nicht was gehört habe. usw. usw.

Mir blieb nicht anders übrig als zu sagen "Das Programm kann es nicht" es geht mit Ø8,4 aber nicht mit Ø8,5
Bevor ich sowas sage muss ich mir ganz sicher sein.

Und, wenn irgend jemand ein Gegenteil behauptet das es doch geht durch "das, dies oder jenes" verzweifele ich an mich selbst.
Es muss soweit nicht kommen.

Vielen Dank !

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 08. Dez. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich kann nur wiederholen, der Laserbearbeitung ist es egal, welches Maß dort steht, es sei denn, ich komme in den Bereich der Materialdicke, dann sollte die Bohrung etwas größer sein. Wenn aus anderen Gründen jemand in der Laserzeichnung statt 8,376 8,5 haben will, weil in der Werkstatt bei sonstiger Vorbearbeitung mit 8,5 vorgebohrt wird, dann ist das ein ganz anderes Problem. Nach der DIN 13 ist 8,5 für M10 festgelegt, aber ich betone, für diesen Fall würde kein Mensch eine Zeichnung machen, die Zeichnung würde nur M10 aussagen und der Facharbeiter sollte gefälligst wissen, dass er einen 8,5 Bohrer in die Maschine spannen muss, also ich sehe keinen Grund, diese DIN sklavisch anzuwenden. Stattdessen erfordert die Laserbearbeitung wie auch die Wasserstrahlbearbeitung eine eigene Zeichnung und dort darf ich schreiben was ich will. Denn diese Tabelle mit 8,5 hat eigentlich nur ihre Berechtigung für größere Materialstärken, also Gewindelänge >= Nenndurchmesser. Bei Blechen, die eher < Nenndurchmesser sind, braucht man darauf keine Rücksicht nehmen, der Gewindebohrer kommt damit klar. Aber, ich bin nicht Chef in Deiner Werkstatt, habe also nichts zu sagen.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für hilfreichen Antworten Uwe,

ich erstelle auch nicht für jede M10 Bohrung ein Gewinde. Ich mache sie mit Ø8,4.

Aber, ich glaube der Laserfritze hat ein Toleranz von 0,1.
Ich mache mir nur sorgen, was passiert, wenn manche Bohrungen sogar Ø8,3 werden und dazu noch Mitarbeiter von uns etwas hastig arbeitet  und macht zwei Gewindeschneider in einem Tag kaputt (Die schneiden es mit Akkuschrauber. Sack sack sack. Weißt du was ich meine..).
Durch Laser werden die Innenränder von Bohrungen ja noch etwas härter. Das macht die Sache ja auch nicht einfacher. Das wird ihre Argument sein.
Dann werden alle auf mich anlaufen und sagen "Wieso ist Ø8,4"

Vielen Dank nochmals.

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 08. Dez. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Bauteilumngebung
>Extras
>Dokumenteinstellungen
>Modellierung
> Durchmesser der Gewindebohrung: Hier ist der Default-Wert "Kerndurchmesser"
Wenn Ihr stattdessen "Gewindebohrung" wählt, wird das Kernloch für M10 mit Ø8,5 modelliert, bei anderen Gewinden entsprechend.
Ihr bekommt dann eine Meldung bezüglich inkorrekter Zeichnungsdarstellung, aber die ist wohl mehr für Theoretiker. Der Praktiker freut sich, dass auch in der IDW das Kernloch mit Ø 8,5 dargestellt wird. Man kann also z. B. die Zeichnung als DXF exportieren und den Laser stumpf damit füttern - passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz