Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stirnräder machen mich wahnsinnig!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Stirnräder machen mich wahnsinnig! (4655 mal gelesen)
MrZortrax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrZortrax an!   Senden Sie eine Private Message an MrZortrax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZortrax

Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2015

Inventor 2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin, ich ärger mich seit geschlagenen 36 Stunden mit beschissenen Stirnrädern rum. Ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe da was ohne Fehlermeldungen zu bearbeiten.

Beispiel:
Zwei Zylinder die mittig von einander 100mm entfernt liegen. Jetzt brauche ich ein Zahnrad mit Übersetzung 1:5.

Schon jetzt wenn ich den Generator öffne steht dort die Meldung:

Konstruktion: Zahnrad 1: Einheitenkorrektur (x) beträgt weniger als Einheitenkorrektur ohne Verjüngung (xz)
Konstruktion: Die Anzahl der Zähne ist vergleichbar - Aufnahme derselben Zähne werden relativ regelmäßig durchgeführt.
Berechnung: Berechnung deutet auf einen Konstruktionsfehler hin.

Und es ist so ziemlich egal was ich umstelle oder korrigiere. Diese Meldungen tauchen immer wieder auf. Ich verstehe einfach nicht Inventor hier für ein Problem hat. Ich finde auch nicht was ich falsch mache oder wie ich das beheben kann. Ich könnte einfach den Fehler akzeptieren dann bekomm ich mein Stirnrad, ist aber nicht Sinn des Erfinders. Mir ist aufgefallen wenn ich das Übersetzungsverhältnis auf 4 Stelle dann bleiben die oberen beiden Meldungen bestehen, er sagt aber das die Konstruktion übereinstimmt. Ich brauch aber 1:5 und nicht 1:4. Ich gehe über Modul und Anzahl der Zähne, gib nur noch 5 als Übersetzungsverhältnis an und den Abstand von 100 hat er automatisch übernommen.

Ich bitte dringend um Hilfe ich verzweifel hier.

Vielen Dank!

------------------
Inventor 2015 Pro

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Dez. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZortrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MrZortrax:
...Beispiel:
Zwei Zylinder die mittig von einander 100mm entfernt liegen. Jetzt brauche ich ein Zahnrad mit Übersetzung 1:5...

...selber Moin

Gleich vorweg, mit dem Zahnrad-Generator, oder wie auch immer das im IV heißt, kenne ich mich nicht aus, jedoch mit Getriebe, Übersetzungsberechnung etc..

Du schreibst, Du brauchst ein Zahnrad. Ist denn schon eins vorgegeben?
Wenn ja, sollte bei vorgegebenen Achsabstand die Festsetzung des zweiten, einfach sein.
Denn es braucht zwei Zahnräder für eine Übersetzung  , aber das ist Dir wohl klar, und der Fehler liegt wo anders...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZortrax 10 Unities + Antwort hilfreich


Radsatz1_zu_5.zip

 
Here we go.
Man beachte: Der Erfinder macht auch eine Tragfähigkeitsberechnung. Wenn's rot wird in der Rechnung, dann hilft in der Regel eine Reduzierung der Last, z.B. beim kW-Wert

Daten im Format 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZortrax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrZortrax an!   Senden Sie eine Private Message an MrZortrax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZortrax

Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2015

Inventor 2015

erstellt am: 06. Dez. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

hab mich etwas unklar ausgedrückt. Natürlich brauche ich zwei Zahnräder.

Der Abstand von 100mm sind vorgegeben. Der Rest muss entsprechend berechnet werden. Und Übersetzung muss 5:1 sein. Eigentlich brauche ich das in einem Abstand von 60mm aber da ich das weder bei 60mm noch bei 100mm hinbekommen habe wollt ich grundlegend wissen, was ich falsch mache.

@ Holzwarth, hab ich mir angeguckt, bei dir sagt er aber auch
Zahnrad 1: Einheitenkorrektur (x) beträgt weniger als Einheitenkorrektur ohne Verjüngung (xz) also hat das scheinbar keine Bedeutung. Mit KW Werten habe ich überhaupt nichts eingestellt. Denk das ist auch nicht notwendig.

------------------
Inventor 2015 Pro

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Dez. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZortrax 10 Unities + Antwort hilfreich

...weiter, nur mal so, ohne IV.

Bei vorgegebenem Achsabstand und Übersetzungsverhältnis, sind die Teilkreise der Zahnräder auch klar.
Der Rest ist Zahnradbestimmung über bekannte Last, daraus folgend, Profil/Modul, Breite und zur Anpassung auf die besagten Teilkreise wohl eine Profilverschiebung... oder?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Dez. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZortrax 10 Unities + Antwort hilfreich


Radsatz1_zu_5.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MrZortrax:
@ Holzwarth, hab ich mir angeguckt, bei dir sagt er aber auch
Zahnrad 1: Einheitenkorrektur (x) beträgt weniger als Einheitenkorrektur ohne Verjüngung (xz) also hat das scheinbar keine Bedeutung. Mit KW Werten habe ich überhaupt nichts eingestellt. Denk das ist auch nicht notwendig.


Probier's mal damit. Und wennste den kW-Wert wieder auf 1,0 stellst, wird's rot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Dez. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZortrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch etwas zum besseren Verständinis:
1. Einheitenkorrektur = Profilverschiebung.
Ich liebe diese Übersetzungen....
Muß natürlich in einem zulässigen BEreich liegen => Grundlagen Maschinenbau, 1. Semester 

2. Die andere Warnung macht Dich drauf aufmerksam, das immer die gleichen Zähne kämmen werden => höherer Verschleiß.

Nicht weiter schlimm, und bei einem geraden Übersetzungsverhältnis nicht leicht zu vermeiden....

Ansonsten: Wenn´s "rot" wird stimmt die Tragfähigkeit nicht. Dann an den passenden Schrauben drehen. Verzahnungsqualität und Werkstoffauswahl nicht vergessen......

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2015 20:20   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz