Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil ableiten, welches das Originalteil nicht mehr benötigt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Bauteil ableiten, welches das Originalteil nicht mehr benötigt? (3006 mal gelesen)
lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

Intel i5-2500, 3.3Ghz, 12GB RAM, Win 7SP1, Inventor 2014 Prof. und
MacBook Pro Core2Duo, 2.4GHz, 8GB Ram, Inventor 2014 Prof.

erstellt am: 03. Dez. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich versuche bisher erfolglos aus einer Baugruppe ein Bauteil abzuleiten (vereinfachten Volumenkörper), welches dann die Original-Baugruppe nicht mehr benötigt. Habe schon versch. Einstellungen im "Ableiten" Dialog versucht (z.B. eigenen Volumenkörper erstellen, Assoziativ abgewählt, Bauteil vereinfachen, etc.) und auch danach gegoogelt. Aber wenn ich dann das vereinfachte Bauteil öffne, greift es immer noch auf das originale Assembly zu. Resp. wenn dies nicht gefunden werden kann, öffnet das neue .ipt nicht.

Wie kann ich aus dem .iam Assembly (welches selber aus ca. 20 .ipt Teilen besteht) ein einzelnes unabhängiges ipt erstellen? Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 03. Dez. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem du alle Einstellungen gemacht hast im Ableiten Fenster, klick OK. Dann im Browser rechtsklick und "break link with base component" (im englischen). Dann kommt es nicht darauf an ob die Baugruppe existiert oder nicht das nächste Mal wenn du das abgeleitete BT öffnest.

------------------
Grüsse aus Calgary, Alberta, Canada
Andy

[Diese Nachricht wurde von iogurt am 03. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Dez. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lukelukeluke:
...1
aus einer Baugruppe ein Bauteil abzuleiten...
...2
schon versch. Einstellungen im "Ableiten" Dialog versucht (z.B. eigenen Volumenkörper erstellen, Assoziativ abgewählt...

...so richtig will ich den ersten Teil nicht verstehen.
Ein Teil ist ein Teil, damit kann man "normalerweise" im IV machen was man will. 
Man muss es "normalerweise" nicht aus einer Baugruppe ableiten...
Deshalb steht meine Vermutung im Raum, das Du mit so pösen Sachen wie Adaptivität gearbeitet hast, siehe Punkt 2.
Das wird von einem der werten Kollegen auch als Pechvogellösung bezeichnet - davon rate ich hier ab..
Wenn dem also wahrscheinlich so ist, musst Du "tief" im Bauteil einiges abstellen/löschen!?

Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugte Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Dez. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man es richtig anstellt, erhält man ein "Ersatzobjekt", das ist ein Baugruppe in eine ipt abgeleitet und diese ipt lebt problemlos ohne Baugruppe, kann aber bei Vorhandensein der Baugruppe im Arbeitsbereich bei Bedarf aktualisiert werden.
Im jetzigen Zustand suche im Browserkopf der abgeleiteten Komponente die Option Ersatzobjekt" und aktiviere das.

Die Verbindung zur Basiskomponente mit der die Option "Verbindung lösen" zu trennen ist die Pechvogellösung   .


------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Dez. 2015 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

...so richtig will ich den ersten Teil nicht verstehen.
Ein Teil ist ein Teil, damit kann man "normalerweise" im IV machen was man will.  
Man muss es "normalerweise" nicht aus einer Baugruppe ableiten...
...


Hallo,

ich verstehe es so, dass er einen Zustand seiner Baugruppe als Bauteil Abspeichern will welches sich nicht mehr veraendert auch wenn die Baugruppe sich aendert.

Dieses Verfahren habe ich schon oft angewendet um einen bestimmten Zustand oder Position einer Baugruppe in einer Zeichnung zu verwenden.
als Beispiel: nur so war es mir moeglich bestimmte Positionen eines Tisches (welcher in sich in 3 Dimensionen verschieben und zusaetzlich in 2 Richtiungen kippen lies) in einer Zeichnung darzustellen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukelukeluke
Mitglied
Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von lukelukeluke an!   Senden Sie eine Private Message an lukelukeluke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukelukeluke

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2012

Intel i5-2500, 3.3Ghz, 12GB RAM, Win 7SP1, Inventor 2014 Prof. und
MacBook Pro Core2Duo, 2.4GHz, 8GB Ram, Inventor 2014 Prof.

erstellt am: 11. Dez. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Danke für die Inputs.

Leider habe ich die Möglichkeit "Im jetzigen Zustand suche im Browserkopf der abgeleiteten Komponente die Option Ersatzobjekt und aktiviere das." nirgends gefunden (in welchem Tabs befindet sich diese Option?). Darum habe ich iogurts Lösung gneommen, Rechtsklick auf das Bauteil im "Modell"-Browser und "Verknüpfung mit Basiskomponente lösen" (haöt die "Pechvogellösung") gewählt. Damit scheints zu klappen.

Ziel ist es von vielen Baugruppen die aus vielen Teilen bestehen jeweils ein Bauteil abzuleiten, mit Lochabdeckung und Reduktion, etc., welche ich dann später in einer anderen Baugruppe hinzufügen kann, ohne dass dieser PC wegen der vielen Teile überlastet wird (Performancegründe).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukelukeluke 10 Unities + Antwort hilfreich


15_Menu_Ersatzobjekt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von lukelukeluke:
Leider habe ich die Möglichkeit "Im jetzigen Zustand suche im Browserkopf der abgeleiteten Komponente die Option Ersatzobjekt und aktiviere das." nirgends gefunden.

Nur mit dem Weissen geschaut   .
Rechter Mausklick auf den Browserkopf, diese Option ist seit IV2009 in jeder ipt verfügbar und friert bei abgeleiteten Komponenten seit IV2010 die Verbindung zur Basiskomponente ein..

Zu finden siehe Bild  ---->


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz