| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Erstellung einer funktionierendan Blechabwicklung (2035 mal gelesen)
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 13. Nov. 2015 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mal eine Frage an die Blechspezialisten hier im Forum. Ich benoetige ein Verstaerkungsblech fuer einen Tank. Leider kann ich kein Blech in Inventor erzeugen welchen zum einem eine richtige 3D-Darstellung und zum anderen eine Richtige Abwicklung erzeugt die Version V1 ist als flaches Blech erzeugt mit Kreisrunden Konturen und dann rundgebogen. Wird aber von diesem Teil die Abwicklung erzeugt und auf eine Zeichung dargestellt ist die Kontur kein Kreis mehr und die dann erzeugte dxf kann in unserm CAM-Programm nicht verwendet werden da dieses keine sehr kurze Linien, Polylinien und Splines verarbeiten kann. Bei der Version V2 musste ich eine kleine flache Flaecher erzeugen da INV es nicht moeglich ist ein Teil flachzubiegen welches keine Flache Flaeche hat. Dadurch werden aber im Model und dann in der Zeichnung Linien angezeigt die ich nicht haben will. auch habe eine Frage ist nun: gibt es eine Moeglichkeit das Blechteil richtig zu erzeugen und eine brauchbare Abwicklung zu erhalten? danke schon mal Gruss Ray
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 13. Nov. 2015 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
|
|
erstellt am: 13. Nov. 2015 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: Servus - es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen dem dxf 12 und später. Habe leider vergessen welchen was es war, nur konnte die CAM es dann lesen. herzlich Sascha
ich habe schon andere dxf-Versionen getestet. Leider haben wir ein sooooo schlechtes CAM-Programm das es von der Seite nur mit DXF-Version 2000 geht. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 06:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Sorry - aber da steht ein Kauf einer neuen CAM Software an. Du der Unterschied, war vor dxf Version 14 und danach. Aber wenn du da keinen Unterschied gemerkt hast. Ist das hier leider nicht der Fall. Dann geht es eingentlich nur mit der Version V1. Du machst deine Konstruktionen und dann wickelst du dein Blech auf und machst da den Kreis rein und exportierst hier die Fläche. Du sage mal wie exportierst du das dxf? über Fläche exportieren oder über die idw? herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Zitat: Original erstellt von Canadabear: die Version V1 ... ist die Kontur kein Kreis mehr
Bei mir schon . Die A-Side-Definition verhindert ein Editieren des Bauteils , und die seitlichen Linien des zweiten Beispiels sieht mir wir die Biegungsbegrenzung aus, also Radius zu klein gewählt. Aber wie gesagt, ich hab dann nicht mehr weiter gespielt, das ewige Gemecker wegen der A-Side nervt und neu aufbauen darfst selber .
------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
|
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Einen hätt' ich noch
Cool, ist zwar etwas ungewoehlich durchgefuehrt aber dafuer klapps soweit gut. Das Teil hat zwar 2 kleine Flaechen an den Seiten aber da braucht man nur das den einen Wert etwas hoeher setzen. Vielen Dank. Gruss Ray
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Zitat: Original erstellt von Canadabear:
...Leider haben wir ein sooooo schlechtes CAM-Programm das es von der Seite nur mit DXF-Version 2000 geht.
Die CAM Programme kannst du ggf. auch direkt und in guter Qualität mit Inventor direkt erzeugen. Dazu einfach die kostenlose CAM Software Inventor HSM Express herunterladen und installieren. Das Produkt muss lediglich einmalig per Email registriert werden. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Nov. 2015 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner:
Die CAM Programme kannst du ggf. auch direkt und in guter Qualität mit Inventor direkt erzeugen. Dazu einfach die kostenlose CAM Software Inventor HSM Express herunterladen und installieren. Das Produkt muss lediglich einmalig per Email registriert werden.
Leider ist es nicht so einfach. wir von der Konstruktion liefern nur DXF die von den Leuten die am Plasmatisch arbeiten mit dem CAM-Programm fuer den Plasmatisch umgesetzt wird. Es ist so gut wie unmoeglich die Geschaeftsleitung von einer anderen Arbeitsweise zu ueberzeugen, da ja solange wir richtige DXF-Dateien liefern funktioniert doch alles gut. Wenn dann mal etwas nicht richtig ist dann hat die Konstruktion eben was falsch gemacht und ist nicht ein Fehler des CAM-Programms. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |