Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FDS - Bauteil - Füße mit unterschiedlichem Neigungswinkel im Muster anordnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  FDS - Bauteil - Füße mit unterschiedlichem Neigungswinkel im Muster anordnen? (1212 mal gelesen)
TARLoki
Mitglied
Projekt Manager


Sehen Sie sich das Profil von TARLoki an!   Senden Sie eine Private Message an TARLoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TARLoki

Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2013

Factory Design Suite 2016

erstellt am: 12. Nov. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WP_20151001_001.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Bandgurtförderer zu konstruieren.
Dieser Bandgurtförderer soll Füße erhalten.
Soweit so gut.   
Diese Füße sollen über die Funktion Muster entlang des Trägers verteilt werden.
Dies ist im Grunde auch noch kein Problem.   

Das Problem, das ich habe, ist das sowohl das Band nach Oben ansteigen kann, als auch gleichzeitig, der Boden nach Unten absinken kann.

Beide Winkel sollen hinterher über einen Parameter gesteuert werden können.

Ich habe bis jetzt noch keine Idee wie ich dies hinkriegen und ich baue hier mal voll auf Euch.
       

[Diese Nachricht wurde von TARLoki am 12. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2015 22:37   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Nov. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TARLoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TARLoki:
...Diese Füße sollen über die Funktion Muster entlang des Trägers verteilt werden.
Dies ist im Grunde auch noch kein Problem.    

Das Problem, das ich habe, ist das sowohl das Band nach Oben ansteigen kann, als auch gleichzeitig, der Boden nach Unten absinken kann.

Beide Winkel sollen hinterher über einen Parameter gesteuert werden können...


Moin

Bist Du hier im falschem Forum?
In Deiner Systeminfo ist Factory Design Suite 2016 aufgeführt ! ?

Was meinst Du mit der Funktion Muster?

Wenn es doch um IV gehen sollte, dann Versuch es mal mit einer Skizze in dem Du
das Band skizzierst,
an der einen Seite festmachst,
mit einem Winkel in der Neigung bestimmt,
alle Beine einzeichnest,
die Beine an der Aufstellebene unten festmachst,
die Beine oben mit nur einem Punkt am Band (Boden  ) oben festmachst.

Bei einer Winkeländerung laufen dann die sich ändernden Längen der Beine automatisch mit.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TARLoki
Mitglied
Projekt Manager


Sehen Sie sich das Profil von TARLoki an!   Senden Sie eine Private Message an TARLoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TARLoki

Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2013

Factory Design Suite 2016

erstellt am: 13. Nov. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jürgen
Danke schön, das ist ein sehr interessanter Ansatz in dem Video, dieses Problem über eine Skizze anzugehen.
Ich werde mal versuchen es nachzuahmen.
Lediglich der Teil mit den Flächenmodellen hat mich irritiert, da ich nicht verstanden habe, warum er nicht gleich Volumenkörper daraus gemacht hat. 
Wie gesagt, ich probiere es mal aus und sage hier noch mal Bescheid, ob es Zielführend war. 

@ Manfred
Inventor ist schon das richtige Forum   
Die FDS ist lediglich ein weiterer Aufsatz für Inventor, mit dem es möglich parametrische Bauteile für eine Bibliothek zu erstellen.
Deinem Vorschlag, mit allen Füßen in einer Skizze kann ich leider nicht Umsetzen, da sich die Anzahl der Füße und deren Abstand als auch der Winkel immer variable gestellten.
Von daher muss ich, wie in Jürgens Video, die Füße 1x als Volumenkörper Zeichnen und dann mittels einer Formel, welche die Länge, Abstände und Winkel berücksichtigt, verteilen.
Hierzu soll die Funktion Muster im Inventor dienen.

Sobald ich das getan habe, kann ich diesen Bangurtförder in einer Baugruppenzeichnung verwenden und jederzeit meinen Bedürfnissen anpassen.
Sprich mal muss das Band ansteigen, dann kann es sein, das der Boden abfällt, während das Band gerade bleibt, oder ebenfalls ansteigt.
Desweiteren sind die Abstände der Füße ebefalls Situationbedingt anzupassen.

Wenn man all diese Varianten in einem Bauteil vereint, spart man sich für jede Version eine Menge Zeichnungen. 

Vielen Dank Euch beiden schon mal.
Wie Versprochen, werde ich Euch über die Lösung hier informieren.

Schöne Grüße,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Nov. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TARLoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sieh dir doch mal "iCopy" an. Evtl hilft das bei der Aufgabenstellung:

Video

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Nov. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TARLoki 10 Unities + Antwort hilfreich

...also entspricht Dein Factory Design Suite 2016 dem IV 2016 oder was?

Das ist (mir zB) IMHO nicht jedem klar - wenn es denn so ist? !


So noch mal zu meiner Eingangslösung.

Meinereiner würde Stützfüße in einem gleichen Abstand zueinander definieren. Unter dieser Vorraussetzung kannst Du, bei vorgegebenen Bandlängen, mit einer kleinen Formel in der Parameterliste, die Anzahl der Stützfüße bestimmen und für die Anordnung benutzen.
Die Stützfüße läßt Du dann immer über den Fußboden hinausstehen.
Unterhalb des Fußbodens skizzierst Du eine Fläche die immer größer ist als die Stützfüße überstehen, und die sich der Länge des Bandes automatisch anpaßt.
Mit der "Wegnehmeextrusion" entfernst Du die überstehenden Stützfüße - fertig.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2015 22:40   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Nov. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TARLoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
?..Sieh dir doch mal "iCopy" an. Evtl hilft das bei der Aufgabenstellung:
Video

Moin Lothar,

Schönes Ding das.
In den Beispielen, mir zu wenig, bis eigentlich gar nicht, Mastermodelling, aber das läßt sich wohl noch anpassen. Und wie das in der Parameterliste aussieht ist die nächste Frage...
Das schau ich mir genauer an, dann werden wir weiter sehen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TARLoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... eigentlich gar nicht Mastermodelling, aber das läßt sich wohl noch anpassen.
Ich glaube eher nicht, denn es arbeitet mit dem Inhaltscenter und scheint mir äußerst verwandt mit dem Gestellgenerator zu sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Nov. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TARLoki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland

Besten Dank für die Info.

Und was wir (ich) von dem Gestellgenerator und seinen Ablegern zu halten haben, ist dem geneigten Leser hinlänglich bekannt... möglichst viel Abstand.

In diesem Sinne...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Nov. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TARLoki 10 Unities + Antwort hilfreich

@tarloki - bin mir nicht sicher ob Dir hier jemand helfen kann, denn es gibt hier fast gar keine Fragen zum Factory. Im Grunde müsste es gehen. Leider habe ich dieses Tool nicht und auch keine Erfahrung damit.
Manfred das arbeitet ein wenig anders als Mastermodelling und ist in etwa vergleichbar wie das Platzieren über ILogic.
Roland bist du sicher, dass die übers CC machen, das wäre sau doof und unpraktisch.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz