| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 1 D-Mark Münze (3370 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 19:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, ich würde mir gerne eine 1 D-Mark Münze als Schmuckanhänger erstellen. Den Schmuckanhänger möchte ich dann über https://i.materialise.com in Silber anfertigen lassen. Jetzt suche ich eine Vorlagen Datei einer 1 D-Mark Münze zur Verwendung in Blender oder im IV2015. Weiß zufälliger Weise jemand wo ich so was als Blender Datei, oder Stl-Datei, oder aber auch als Solidworks-Datei (CAD) und oder Autodesk Inventor 2015 Pro-Datei herbekommen könnte? Ich freue mich auf jeden Hinweis! Gruß Herman ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
CAD-Freakle Mitglied CAD
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 20:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ihr beide, ist nicht so ganz das was ich suche. Die DXF ist nur eine Seite, ich brauche Vorder und Rückseite. Die Geschenkidee nütz mir leider auch nix, da ich ja einen Schmuck Anhänger für eine Halskette machen möchte. Trotzdem mal danke an euch beide. Vielleicht findet sich ja noch was. Wenn ich ja etwas mehr bewandert wäre wie man aus einer eingescannten D-Mark Münze, also aus einem Bild eine 3D Datei machen kann........., hab ich aber leider keine Ahnung von. Sowas nachzeichnen ist ja klar, aber das kommt dem Original nicht nahe genug glaube ich. Gruß Herman ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Das wäre wahrscheinlich ein Verlustgeschäft mit den Öre! ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Besorg Dir doch ein echtes Markstück und lass das versilbern, oder in Silber abgießen! Ich habe mir in Südfrankreich ein Katharerkreuz aus einer billigen Gusslegierung gekauft und später meine Tochter, die Praktikum in einer Silberschmiede machte, gefragt, ob sie es versilbern kann. Sie hat es in massiv Silber abgegossen. Trage ich jetzt ständig. P.S.: Was anderes könnte Dir als Falschmünzerei ausgelegt werden! ------------------ Gert Dieter "Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 01. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 16:18 <-- editieren / zitieren -->
Ein Original Markstück hab ich ja schon. Und ich habe auch schon eine Fassung mal dafür im Inventor gezeichnet gehabt. Die Münzfassung war 2 zehntel im Innendurchmesser kleiner gezeichnet als der Außendurchmesser der D-Mark Münze. Das Vorhaben wäre dann gewesen, daß ich die Münzfassung erwärmt hätte, so daß diese sich dehnen sollte, das Markstück einlegen und die Fassung erkalten lassen. Dann wäre das Markstück eingeschrumpft gewesen. Jetzt hab ich mir die Fassung schon bei i.Materialise in Silber fertigen lassen, leider ist die Innenseite aber 2 Zehntel größer ausgefallen als der Außendurchmesser der Münze. Jetzt hab ich mir halt gedacht, wenn ich eine D-Mark Münze in Silber machen könnte, dann könnte ich mit Silberlot eine Kettenöse anlöten. Aber so werde ich wahrscheinlich jetzt das Markstück in die vorhandene Fassung mit Silberlot einlöten und tatsächlich bei einem Goldschmied entweder ganz vergolden oder versilbern lassen. Vielleicht laß ich das Markstück auch gleich beim Goldschmied in die vorhandene Fassung einlöten? Muß ich mir mal überlegen! ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Nov. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Nov. 2015 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 20:36
- Inhaltsloser Beitrag - |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 11:36 <-- editieren / zitieren -->
Sieht gut aus mit dem Symbol! Mit dem Markstück könnte man das auch so machen, aber das Markstück, wenn man es unter der Lupe betrachtet, hat Reliefartige und ungleichmäßige Erhebungen. Das ist nicht nur eine einfach Extrusion die man anschließend machen müßte. Wenn, dann wäre das besser in Blender zu erstellen und selbst da wäre das noch ein riesen Aufwand. Und nur wegen einmal ist mir der Aufwand zu hoch. Ich laß das Markstück vom Goldschmied einlöten und anschließend versilbern, vielleicht aber auch hartvergolden? ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 19:28
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 19:32 <-- editieren / zitieren -->
Es gibet immer Alternaiven! ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Um sowas zu erstellen schau dir mal die Software von Vectric an (http://www.vectric.com). oder Artcam (http://www.artcam.com) Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2015 07:12