| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen - Online, ein Seminar am 13.01.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze zu Bauteil bemaßen (1437 mal gelesen)
|
sebastian1986 Mitglied Ingenieur
Beiträge: 27 Registriert: 16.05.2009 Inventor Professional 2016 Win7x64, 8GB Ram
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich arbeite mich gerade in inventor ein und habe nun folgendes Problem: ich habe ein Solid erstellt. Anschließend habe ich eine Arbeitsebene erstellt, die das Solid "irgendwie" frei im Raum schneidet. Wenn ich nun auf dieser Arbeitsebene eine Skizze erstelle, kann ich die Schnittkanten zwischen Solid und der Arbeitsebene nicht anwählen, um die Skizze (für einen späteren Ausbruch) am Bauteil auszurichten. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass ich den Schnitt projiziere und anschließen daran bemaße. Hierbei entstehen allerdings viele Projektionslinien, die natürlich nicht in der Skizze verbleiben sollen und gelöscht werden müssen bzw. irgendwie in Konstruktionslinien umgewandelt werden müssen (das weiß ich auch noch nicht ob und wo das geht). Gibt es generell einen Trick, wie ich meine Skizze an den Schnittkanten zwischen Arbeitsebene und Solid ausrichten kann? Vielen vielen Dank schonmal! Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sebastian1986
Hallo, es koennte helfen wenn du eine Arbeitsachse im Schnitt des Solids und der Arbeitsebene erzeugst. Diese kannst du dann in deine skizze projezieren Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sebastian1986
Zitat: Original erstellt von sebastian1986: bzw. irgendwie in Konstruktionslinien umgewandelt werden müssen (das weiß ich auch noch nicht ob und wo das geht).
Gleich nach dem Projizieren der Schnittkanten in die neue Skizze markiere die gesamte Skizzengeometrie (rechteckiges Fenster mit der Maus aufziehen) und aktiviere den Schalter "Konstruktion(sgeometrie)" (zu finden in der Gruppe Fomat). Die wirklich benötigten Konturen kannst Du dann einzeln markieren und wieder zurückschalten auf normale Geometrie. BTW: Bist Du Dir sicher, daß zu zum Bemaßen der neuen Skizze die Geometrie benötigst, die durch den Schnitt von neuer AE und vorhandenem Volumen entsteht? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sebastian1986 Mitglied Ingenieur
Beiträge: 27 Registriert: 16.05.2009 Inventor Professional 2016 Win7x64, 8GB Ram
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Herzlichen Dank! Ihr seid die besten!! Das löst das Problem :-) Und ja, dadurch dass die Geometrie ziemlich komplex ist und ich quer durch den Raum schneide gibt es da nicht viel anderes zum dran ausrichten. Danke nochmal :-D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sebastian1986
Noch eine Bitte: Fülle bitte Deine System-Info aus - insbes. interessiert uns die von Dir verwendete Inventor-Version. Danke Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 31. Okt. 2015 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sebastian1986
Zitat: Original erstellt von sebastian1986: ...ich arbeite mich gerade in inventor ein und habe nun folgendes Problem...ich habe ein Solid erstellt. Anschließend habe ich eine Arbeitsebene erstellt, die das Solid "irgendwie" frei im Raum schneidet. Wenn ich nun auf dieser Arbeitsebene eine Skizze erstelle...
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen, so wie die oben von Dir beschriebenen Versuche. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.
Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling. Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml ...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung, dann sind mit Sicherheit auch diese "irgendwie"-Sachen erledigt...
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |