Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrischer Aufbau durch Excel Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Parametrischer Aufbau durch Excel Tabelle (1308 mal gelesen)
NegerS
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von NegerS an!   Senden Sie eine Private Message an NegerS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NegerS

Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2015

Autodesk Inventor 2012

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Inventor 2012 nun zu meinem Problem.
Und zwar haben wir in unserer Firma ein Produkt ein "Betonsilo" das besteht aus einem Blech Konus und aus einem Rohrgestell.
Nun hab ich eine Excel Tabelle erstellt mit den Verschiedenen Größen und den dazu gehörigen Werten. Ich habe einen Grundkörper erstellt und dort die Excel Tabelle verknüpft. Die Einzelnen Teile sprich Blech Konus und die Rohre fürs Gestell ändern sich automatisch mit sobald ich in der Excel Tabelle etwas ändere.

Nun zu meiner Frage ich wollte die Kompeltte Baugruppe für die verschienden Größen extra abspeichern sodass mir Inventor die EinzelTeile auch extra abspeichert und dann diese auch von der Excel Tabelle löst.

Hoffe das war verständlich,

Danke schonmal !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 29. Okt. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NegerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe sowas aehnlich auch gerade gemacht (Stahltank mit div Anschluessen).
ich habe dabei die Daten des Tanks und der Anschluesse in einer Excel-Datei angelegt.
Diese ist dann von den verschiedenen Teilen verlinkt. Diese verlinkung lasse ich dann auch bestehen.
Denn so ist es moeglich Aenderungen schnell durchzufuehren.
Deshalb wuerde ich die Verlinkung nicht loesen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 29. Okt. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NegerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erzeug doch eine Step Datei... die dann wieder einlesen... und schon hast Du ein dummes Modell.

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Okt. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NegerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NegerS:
die Excel Tabelle verknüpft.

Der Nächste der die Pechvogellösung gewählt hat.
Wen man einbettet und per AK weitergibt kann man erstens den Informationsfluss kontrollieren und beim Kopieren gibt's sauber funktionierende unabhängige neue Konstruktionen.

Bin gespannt wann du mit den ersten Problemen aus diesem Fehlgriff aufschlägst.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Nov. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NegerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
..Der Nächste der die Pechvogellösung gewählt hat.
Wenn man einbettet und per AK weitergibt kann man erstens den Informationsfluss kontrollieren und beim Kopieren gibt's sauber funktionierende unabhängige neue Konstruktionen...
Bin gespannt wann du mit den ersten Problemen aus diesem Fehlgriff aufschlägst...

...da bin ich auch bei... 

Meine Frage an NeescherS
Was glaubst Du, warum die Liste der verwendeten Parameter im IV, Parameter-Liste heißt?

Mein Tipp
Alle Parameter in einem Masterpart erzeugen und für die Modelle benutzen..


Trotzdem zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Füll doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Mal etwas OT und zu Mastermodelling.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 02. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz