Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Bauteile zusammenfügen (1936 mal gelesen)
ReLoadeD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReLoadeD an!   Senden Sie eine Private Message an ReLoadeD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReLoadeD

Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.png

 
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen wie ich die "Säule" mit dem "Blech" verbinden bzw abhängig machen kann?
Muss ich der Säule einen Radius verpassen? Wenn ja, welchen bzw welchem muss ich dem Blech verpassen?
Stehe hier ein bisschen auf dem Schlauch 

Danke schon einmal im Vorraus,
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 27. Okt. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReLoadeD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wuerde 2 Richtungen ueber die Systemebenen festlegen und dann die Kanten der Saeule tangential zu der Innenflaeche der Platte

Gruss

Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 27. Okt. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReLoadeD 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht1.JPG

 
hi ReLoadeD

leider kann ich nicht erkennen was deine BG genau darstellen soll kannst Du ein paar Ansichten machen (Has,SavR, SavL,DrS ?,sieht wie eine Stuhllehne aus ..... wie soll das gewölbte Teil an dem zylindrischen später mal montiert/festgemacht werden? Ansonsten über evtl. Arbeitsebenen /Arbeitsachsen/Punkte...gerichtete Bohrungen in dem oberen Teil usw...
welche DIVA Version hast Du eigentlich ???deine Signatur ist sehr undurchsichtig
mfG Korrosiv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReLoadeD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReLoadeD an!   Senden Sie eine Private Message an ReLoadeD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReLoadeD

Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.png

 
Also zur Erklärung: Das ganze soll eine Art Torbogen werden wo man hindurchlaufen kann..

@korrosiv: Ich weiß leider selber nicht wie man sowas genau befestigen kann, deswegen bin ich hier auf der Suche nach lösungen  da ich Student bin habe ich leider nur die Studentenversion..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 27. Okt. 2015 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReLoadeD 10 Unities + Antwort hilfreich

Idee zur Befestigung:

Schweisse ein kurzes Rohrende, welches ueber die Rohrsaeule passt, an das obere Dach. Wenn noetig kannst du das ganze dann noch mit einer Schraube sichern.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 28. Okt. 2015 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReLoadeD 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ReLoadeD

Du bist zwar schon einige Tage und zwei Beiträge länger im WBF, aber trotzdem zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Füll doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt., egal ob Studentenversion...

Zitat:
Original erstellt von ReLoadeD:
...weiß leider selber nicht wie man sowas genau befestigen kann, deswegen bin ich hier auf der Suche nach lösungen   da ich Student bin habe ich leider nur die Studentenversion...

...daraus folgere ich, dass Du also eine konstruktive Lösung suchst?

Wenn dem so ist, dann wäre auch denkbar, dass Du die beiden Säulen oben entsprechend dem Bogen verrundest. Das ließe sich auch besser anschweißen - wenn denn solche profanen Lösungsansätze für Dich überhaupt interessant sind...


Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bn001.jpg


bn002.jpg


bn003.jpg

 
Hier mal drei Lösungsansätze.

Zum Bild 1: Ein Rundmaterial mit Gewinde ins Rohr und mit dem Rohr entsprechend verschweißen, den Rundbogen von oben mit Gewindeschrauben verschrauben.

Zum Bild 2: Eine Rohrhülse am Rundbogen verschweißen, Rundbogen mit Hülsen über die Standrohre einfügen und mit Schrauben am Standrohr verschrauben.

Bei beiden Lösungen muß natürlich die Auflagefläche am Rundmaterial und der Rohrhülse die gleiche sein wie am Rundbogen, also der gleiche Radius.

Zum Bild 3 und der einfacheren Lösung in der Herstellung:

Im Standrohr ein gleich großes Rohr oben als Querträger verschweißen, den Rundbogen auf den Querträger beider Standrohre auflegen, sauber vermitteln und mit Schrauben im Querträger verschrauben.

Die Methode hat den Vorteil, daß man nicht auf den Radius des Bogens und irgendeiner gleich herzustellenden anderen Auflagefläche von anderen Bauteilen achten muß. Der Bogen liegt einfach automatisch tangential auf dem Rundrohr (Querträger) auf und braucht nur noch mit Schrauben befestigt werden.

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bn004.jpg


bn005.jpg

 
Zur Ergänzung meines letzten Beitrages!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

ReLoadeD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReLoadeD an!   Senden Sie eine Private Message an ReLoadeD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReLoadeD

Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ "Manfred": Danke für den Tipp! Ich werde mich die nächsten Tage da mal einarbeiten!

@ "Munster": Rieeßen großen Dank an dieser Stelle erst einmal! Ich glaube sowas ist nicht selbstverständlich, eine so große Hilfe! Hat mir aufjedenfall sehr bei der Umsetzung weitergeholfen und bedanke mich nochmal vielmals für die vorgezeigten Lösungsansätze!

Vielen Dank auch für die anderen Tipps!

Liebe Grüße
Fabian

------------------
IV Professional 2014 (Studentenversion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Fabian,

ich helfe gerne wenn ich kann! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz