| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper aus Multibody unterdrücken (2132 mal gelesen)
|
ForrestGump Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 17.06.2010 Windows 7 Prof. x64, Pro/E Wildfire 5.0
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich würde gerne aus einem Multibody Part einen Volumenkörper unterdrücken oder löschen. Der Volumenkörper ist enthalten, weil ich ein bestehendes Teil abändern musste. Dazu musste ich erst das Teil an einer bestimmten Stelle auftrennen. Dadurch entstand der Multibody. Den Volumenkörper den ich nun unterdrücken will, brauchte ich aber noch um Flächen zu erzeugen. Wenn ich nun die Masse ausgeben lassen will, wird immer noch der ungewollte Körper in die Berechnung mit einbezogen. Habe bisher nur 2 Wege gefunden mein Problem zu lösen, diese sind aber beide nicht gerade elegant: 1. eine kleine Fläche aus dem Volumenkörper löschen. Er wird einen Flächenkörper umgewandelt, die Masse verschwindet 2. Ein neues Bauteil erstellen und nur die Volumenkörper ableiten die benötigt werden. Dann geht aber die Historie verloren. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ForrestGump
Mehr als die beiden Möglichkeiten a) Flächen löschen - eine Datei, Volumenkörper zerfällt in Flache b) Ableiten - alles prima aber ergibt zwei Dateien, parametrische Änderungen müssten immer im Basisteil durchgeführt werden. kenn ich jetzt auch nicht. Was du bräuchtest, wäre eine Funktion den Volumenkörper auf "Referenz" schaltet, vergleichbar mit der Baugruppenfunktionalität. Gibt es aber derzeit nicht - > Inventor Ideastation[EDIT] Link ergänzt. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ForrestGump
Moin Wenn Du mit Historie den Browserverlauf meinst, ist Deine Annahme falsch, weil in der AK sehr wohl alle Teile des Browsers des Originals angezeigt werden. Dazu musst Du bei der Erstellung der AK nur die Skizzen, oder was auch immer, mit ableiten. Geht auch noch nach der Erstellung der AK, mit "Ableitung bearbeiten". ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ForrestGump
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ForrestGump
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: ... b) Ableiten - alles Prima aber 2 Dateien, Parametrische Änderungen müssten immer im Basisteil durchgeführt werden...
...das ist so nicht ganz richtig oder mindestens missverständlich. In und an der AK, können sehr wohl beliebige Änderungen vorgenommen werden. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ForrestGump Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 17.06.2010 Windows 7 Prof. x64, Pro/E Wildfire 5.0
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|