| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteil zu DWG und dann als DXF ? (1225 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, ich hab im IV2015 ein Bauteil mit einer Spline und sonstigen geraden Linien erstellt, siehe beigefügte Bauteil Datei. Dann habe ich eine Zeichnung erstellt und abgespeichert. Dann hab ich aus der Zeichnung unter "Speichern Unter" eine DXF erstellt. Diese DXF wollte ich im Corel Draw X5 importieren, es wird zwar alles bis auf die Spline als DXF angezeigt. Jetzt die Frage, warum zeigt es mir alle geraden Linien an und die in Spline erstellte Linie nicht??? Hat mir da jemand eine Erklärung dafür? In der DWG wird aber alles angezeigt, auch die Spline! Gruß Herman ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Hermann, Schätze das musst Du Corel fragen! Es gibt im ACAD die Möglichkeit, Splines zu "unsplinen", der Befehl heisst SPLINEEDIT (und da die Option Polylinie wählen). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:46 <-- editieren / zitieren -->
Mein Verdacht ist, daß die Spline nicht als Kurve beim erstellen der DXF umgewandelt wird. Den Corel Draw braucht da sogenannte Kurven. Kann das Inventor den Splines in Kurven umwandeln? ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Laut Google unterstützt Deine Corel Version B-Splines. Wenn Du beim DXF-Export die Splines eliminieren willst, sollte es gehen, wenn Du unterhalb vom R13-Format abspeicherst, wenn das geht. R12-dxf konnte IMHO noch keine Splines transportieren. Ansonsten, wie Leo es schrieb, in AutoCAD in Polylinien umwandeln. Oder einfach den Walter hämmern lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 20:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Laut Google unterstützt Deine Corel Version B-Splines.Wenn Du beim DXF-Export die Splines eliminieren willst, sollte es gehen, wenn Du unterhalb vom R13-Format abspeicherst, wenn das geht. R12-dxf konnte IMHO noch keine Splines transportieren.
Genau das war es, unterhalb R13 mit R12 als DXF abspeichern! Ich hab das sonst immer mit AutoCAD 2004 DXF gemacht. Danke Thorsten! ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|