Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Projektdateien bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Mehrere Projektdateien bearbeiten (1585 mal gelesen)
tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 06. Okt. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Kollegen,

also ich stehe jetzt vor einem Problem. Bei uns in der Firma arbeiten zwar immer mehr Leute mit Inventor, aber dennoch werden wir den Vault nicht einsetzen (keine Ahnung warum, Firmenpolitik). Nun ist es so das in unserem Netzwerk ein neuer IT Dienstleister einzug gehalten hat und seit dem einige neue Netzwerklaufwerke erstellt wurden und ein Paar alte gelöscht wurden. Nun beziehen sich meine Projektdateien auf Laufwerke bzw. Ordner die es nicht mehr gibt bzw. verschoben wurden.

Beispiel:
Vorlagen früher v:\Inventor\Templates
Vorlagen heute z:\Inventor\Templates

Diesen Pfad müsste ich jetzt in geschätzten 100 Projektdateien abändern. Muss ich dafür jetzt jede Projektdatei öffnen die Pfade ändern oder gibt es ein Tool welches das für mich übernehemn kann? Dies betrifftt jetzt nicht nur die Templates sondern auch Inhaltscenter und eigene Kataloge.
Ein neuen V Laufwerk zu erstellen für die Inventor User wird von der IT abgelehnt!!

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

geschickt angelegt solltest du mit EINER Projektdatei arbeiten können.

Dann wäre die Umstellung ein Klacks. Schau mal ob du das nicht hinbekommst ...

p.s.: eure IT-Fuzzys würden bei mir nach solchen Aktionen das Haus direkt dort verlassen wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.


Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen dass das von Eurer IT eine sehr unüberlegte Aktion war, ist es für das Arbeiten mit CAD ohnehin nicht ratsam, gemappte Laufwerke zu verwenden.
Viel besser sind komplette UNC-Pfadangaben. Dann hat man, als positiver Nebeneffekt, auch ein Gefühl dafür wie lange der gesamte Pfad eigentlich ist und wie nahe man schon an gefährlichen Pfadlängen ist (IV verträgt zwar offiziell bis an die 256-Zeichen-Grenze, aber es gibt vermehrt, insbes. unter Win 7,  etwas seltsame Probleme ab ca. 200 Zeichen).

Man kann durchaus positiv mit mehreren (beliebig vielen) IPJ arbeiten, sinnvoll mag es IMHO sein wenn man viele vollkommen unabhängige Konstruktionsprojekte hat, wobei keinerlei Komponenten-Querverwendung gewünscht ist.
Sollte das bei Euch der Fall sein, stellt sich aber die Frage ob Du wirklich alle alten IPJ sofort korrigieren musst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem der IT ist halt nicht so einfach. In unserem Unternehmen arbeiten kanpp 18.000 Mitarbeiter Weltweit. Davon arbeiten 99,8% ausschließlich mit SAP und AutoCad. Da werden wir zwanzig Inventor User leider nicht berücksichtigt.
Die Daten werden bei uns Zentral auf einem Serverlaufwerk abgelegt das jeder User diese bearbeiten kann. Bei uns muss jeder Inventor User auf sämtliche Projekte zugreifen können (ausgenommen meinem Katalog-Projekt und Vorlagen-Projekt).
Da bei uns fast jedes Projekt eine Sonderanfertigung ist, hat es sich für mich eigentlich immer richtig angefühlt für jeden Auftrag eine eigene Projektdatei zu erstellen. In dieser sind die Pfade angegeben für den Firmeninternen Katalog sowie die Zeichnungsvorlage. Ein Verteilen der Zeichnungsvorlagen hat intern im Büro imme rzu Problemem geführt da der eine die Dateien erst gar nicht kopiert hat und der andere dies womöglich noch unbenannt hat.
Da ich späteren Problemem à la "stefan, warum kommt die und die Fehlermeldung" umgehen will, wollte ich die Projektdateien diesbezüglich abändern, so dass wenn man Produkt XYZ nochmal öffnen muss der User nur die neue Projektdatei suchen muss und alles läuft. Wünschenswert wäre hier tatsächlich eine Batchlösung in die man alle IPJ einlesen kann und die Pfade ändert und OK klickt. Aber wie ich aus euren Antworte herauslesen kann ist dies nicht vorgesehen. Schade eigentlich

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt sicher draußen im Web etliche Editoren die per batchverarbeitung die LW-Angaben ändern können.
Wäre für Euren IT-Spezialisten sicher nur eine Kleinigkeit!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 06. Okt. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur dumm das ich dies erledigen darf und nicht die IT Fuzzis.
Habe mir mal so eine IPJ Datei mit Notepad++ angeschaut. Nur wie müsste ich nun die Datei aufbauen zum ändern? Völlig Planlos. Sorry

[Diese Nachricht wurde von tutti2000 am 06. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Okt. 2015 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich hatte ich hier schon einen ziemlich langen Text verfasst ....
wie eine stabile Inventor-Umgebung zu erstellen ist, steht schon in einigen anderen Threads.

Aus meiner Sicht und deiner Beschreibung erscheint mir die Vielzahl an Projektdateien grober Unfug (die Auswirkung siehst du ja gerade).
Es könnte immerhin sein, das ihr sauber strukturiert innerhalb eurer Einzelprojekte gearbeitet habt ... ohne doppelte Dateinamen ... dann könntest du recht schnell auf EINE Projektdatei umsteigen, was auch für die Zukunft (IT ist erfinderisch !!) Sinn macht.

Falls nicht .... dann würde ich zwischen aktiven und abgeschlossen Projekten Unterscheiden. Dann kannst du jede Projektdatei bei Bedarf überarbeiten ... immer noch holprig.

Nein, Inventor benötigt nicht die Möglichkeit hunderte von Projektdateien umzuschreiben. Wenn dann benötigt Inventor ein "White Paper" das explizit darauf hinweist das diese Arbeitsweise suboptimal ist.

p.s.: UNC-Pfade zu Netzwerkressourcen machen Sinn, Netzlaufwerke sind eigentlich schon seit Inventor 5.0 out. Würde dir aber bei deinem Problem auch nicht wirklich helfen.... nur so am Rande.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 06. Okt. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich halte die Projectdateien schon fuer sehr gut und wuerde jedem raten sich damit zu Beschaeftigen und sinnvoll aufbauen.
Denn nur so kann man Projekte klar voneinander trennen. Vor allem wenn man mit unterschiedlichen Biblioteken oder Styles arbeiten will/muss.

Ich lege die Projektdatei immer mit in das Projektverzeichniss, ich hatte dadurch noch nie ein Problem mit der Verzeichnissstruktur.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Okt. 2015 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns hier schon die Finger wund geschrieben und die Köpfe heiß diskutiert, ob "eine" oder "viele" IPJ klüger sind.
In Eurem Fall mögen mehrfache IPJ durchaus Sinn machen (wir arbeiten auch so - keinerlei Wiederholteile), in Stefan's Fall ists umgekehrt, der hat ja auch den Wunsch nach möglichst viele Wiederholteilen.

Wenn Du Dir mal eine IPJ im Editor angeschaut hast und mit der XML-Schreibweise etwas vertraut bist, wirst Du bald die problematischen Pfadangaben erkennen, z.B. unter ...<TemplatesFolder>...
Nun brauchst Du noch einen Editor der Suchen und Ersetzen sowie batchverarbeitung beherrscht, und lässt einfach die Aufgabe durchlaufen.
Oder Du machst den "Batch" selber, öffnest alle 100 IPJ manuell und tauscht die Pfadangaben per copy&paste aus. Sollte in ein paar Stunden erledigt sein.

Ich glaube, gegen so eine unüberlegte Aktion der IT ist einfach kein vorbeugendes Kraut gewachsen...
Sei froh dass das Serverlaufwerk wo die CAD-Daten drauf liegen nicht auf einen anderen Pfad gelegt und/oder umbenannt wurde, und dass Du nicht mit einer weniger schlauen Software wie IV arbeitest...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Okt. 2015 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Projektdateien IPJ sind XML strukturierte Textdateien.
Im einfachsten Fall ersetzt man mit einem guten Texteditor, der das Suchen und Ersetzen über Wildcards in Dateien beherrscht, einfach
v:\Inventor\Templates gegen z:\Inventor\Templates

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Könnten wir in diesem Zusammenhang bitte auch noch mal die Verwendung des DOS-Befehls "Subst" behandeln?

Ich habe es mit diesem (hier im Forum mal als Tip bekommenen) Befehl jedenfalls in meinem Büro geschafft, in sehr verschiedenen Umgebungen, also auf völlig verschiedenen Rechnern, exakt gleiche UNC-Pfade und damit stabile Daten auch beim Arbeiten mit externen Mitarbeitern zu erhalten.

Meine Frage ist nun, ob man damit auch in einer veränderlichen Umgebung die Pfade für das CAD auf Dauer stabil halten könnte und ob das ein sicheres Verfahren ist. Ich habe nämlich bei Beratungsklienten gelegentlich auch mit Fällen unerwünschter bzw. unvermeidlicher Pfadveränderungen zu tun.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte die Idee gleich eingangs auch schon, diese aber wieder verworfen für den konkreten Fall, da ich vermute (a) eine IT die so streng und gleichzeitig unüberlegt handelt kaum bereit sein wird ein DOS-Programmerl einzurichten um ebendiesen Fehler wieder zu korrigieren (wenn sie korrekturwillig wären könnten sie ja gleich den ursprünglichen Fehler korrigieren) und (8) das lokale zurück-Verbiegen von LW vermutlich alle anderen Programme, für die das Ändern der LW gedacht war, durcheinanderbringen würde.
Aber, funktionieren müsste <subst>!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz