Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tellerfeder - Abhändigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Tellerfeder - Abhändigkeit (3089 mal gelesen)
nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 03. Okt. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne einen Tellerfeder auf meine Welle einbauen.

Die Step.datei konnte ich aus dem Netz herunterladen.Die Abhändigkeit "gleiche Achse" konnte ich ohne Problemme wählen.

Wie kann ich aber den axialen Abstand in abhändigkeit bringen ?  Ich kann da weder Winkel, noch Fluchtend, noch Tangente wählen. Mit welcher Option kann ich die Tellerfeder bis zum Anschlag gegen das Gehäuse in Abhändigkeit bringen ?


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In Abhändigkeit kann man im Inventor gar nichts bringen, daß gibt nur Problemme!

Also mal im Ernst, es wäre ja wegen einer anderen Staatsbürgerschaft möglich, aber so viele Schreibfehler........????

Andere Datei Formate als die Inventor-Eigenen waren und können schon
immer in der Weiterverarbeitung Probleme machen. Da wäre es besser selber zu zeichnen! Ich bin sicher, daß man alle Maße auch dort bekommt wo Du die Step Dateien herunter geladen hast!

Ach ja, fast vergessen, eine Beispiel Datei, Beispiel Dateien sind hier im Forum immer gerne gesehen, wenn man sie hier zum Anschauen und zur eventuellen Hilfestellungen hoch laden würde!
Dann ist es auch gerne gesehen wenn man dann gleich mitteilen könnte mit was für einer Software man arbeitet, CorelDraw, Picture Publisher, oder mit irgendeiner Inventor Version vielleicht ???

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 03. Okt. 2015 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Okt. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist immer von Vorteil, möglichst viele Abhängigkeiten/Beziehungen auf die Ursprungsebenen der betreffenden Komponenten zu beziehen. Das wird (ohne das Bauteil gesehen zu haben) vermutlich auch mit der importierten Tellerfeder klappen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Okt. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja und wenn es hier denn um den IV geht, weil eine Info, geschweige denn Systeminfo zu dieser nicht ganz unwichtigen Auskunft gibt es ja nicht, kann ja sein, dass der Beitragsersteller im falschen Forum ist, wäre der Ansatz einfach.

Wenn eine STEP-Datei im IV geöffnet wird, muß diese als ipt abgespeichert werden, und dann ist es IMHO kein wirkliches Problem mehr das Teil einzubauen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 04. Okt. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
In Abhän[b]digkeit kann man im Inventor gar nichts bringen, daß gibt nur Problemme!
Also mal im Ernst, es wäre ja wegen einer anderen Staatsbürgerschaft möglich, aber so viele Schreibfehler........????

[/B]


Wenn man schnell schreibt sammeln sich einige Tippfehler. Abhändigkeit, gibts natürlich nicht in Inventor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 04. Okt. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube mein eigentliches Problem ist hier durch die Gramamtik oder Dateiformat untergegangen.

Inventor 2014 Pro.

Ein Tellerfeder hat in Verlgeich zu anderen Bauteilen keine Flächen die Gerade sind und in der typischen XYZ-Ebenen liegen. Sondern runde kegelförmige Flächen.

Jetzt menie Frage: Wie kann ich diese runde Rlächen an einer geraden Fläche durhc Abhängigkeiten anrbingen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Okt. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeige doch mal den Link von der Tellerfeder STEP Datei, die du im Netz heruntergeladen hast. Ohne Beispiel kann ich mir nicht vorstellen, wo dein Problem liegt. Ich habe nur aus deinen anderen Beiträgen herausgelesen, das du Umsteiger von AutoCAD bist.
Lernst du Inventor autodidaktisch oder hattest du für den Umstieg eine solide Grundlagenschulung?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 04. Okt. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn sonst nichts geht, dann kannst du nicht nur Flächen sondern auch Kurven (z. B. den oberen oder den unteren Kreis der Tellerfeder auf eine Wellenschulter) in Abhängigkeit bringen.
Aber Achtung nur mit Mate (Passend) und nicht mit Flush (Fluchtend)

eine Skizze des genauen Problems wäre aber auch nicht schlecht, da die oben angeführte Variante z. B. bei einem Tellerfederpaket eher nicht funktionieren wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 04. Okt. 2015 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tellerfeder.jpg

 
Ich habe einen Screenshot hochgeladen. Die roten Kontaktpunkte bzw Kontaktkreise sollten in Abhängigkeit gebracht werden. Ich hab die Feder eher per Auge und Maus geschoben.

Autodidaktisch trifft eher zu. Die Grundlagenschulung ist das nötigste Grundwissen welches in der Uni beigebracht wird.


Zitat:
Original erstellt von AnMay:
wenn sonst nichts geht, dann kannst du nicht nur Flächen sondern auch Kurven (z. B. den oberen oder den unteren Kreis der Tellerfeder auf eine Wellenschulter) in Abhängigkeit bringen.
Aber Achtung nur mit Mate (Passend) und nicht mit Flush (Fluchtend)

Genau das habe ich vor.  Ich habe noch gemerkt dass meine Gehäuseschulter eher unnötig ist, und dass sich die Tellerfeder eher an der Welle stützen kann/soll. Ob dadurch die O-Anordnung gefährdert wird ? ich denke schon. Denn das Lager wird dann eig nur noch durch die Welle gestützt.

Die Tellerfeder sollte das Lager zurück schieben falls da eine zu hohe Vorspannung eingestellt worden ist. Mein Betreuer war der Meinung dass man mit nur einer Nutmutter die Vorspannkraft nur oder zu grob einstellen kann und ich sollte dies Konstruktiv ändern. Da schien mir die Tellerfeder die einfachste Lösung. Jedoch zweifel ich jetzt an der richtigen Wirkung dieser.


[Diese Nachricht wurde von nagmanuna am 04. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nagmanuna am 04. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, eine Zeichnung hilft da nicht unbedingt weiter. Man sieht zwar wie das verbaut ist, aber man kann nicht feststellen warum Deine Step Datei sich nicht anordnen läßt! Ist es denn ein Betriebsgeheimnis, daß Du die komplette Baugruppe, also alle Bauteildateien (ipt) mit samt der Baugruppendatei (iam) hier nicht mal hochladen kannst? Oder weißt Du nur nicht wie das geht? Und es wäre dann noch nebenbei gut wenn Du die Tellerfeder Step Datei mit beifügen würdest! Man will Dir ja helfen, aber dazu brauchts einfach etwas mehr dazu! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 04. Okt. 2015 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tellerfeder2.jpg

 
Die Stepdatei kann ich natürlich "fluchtend" anbringen. Jedoch habe ich dadurch einen Abstand. Rote dicke Linie im Screenshot.

Die Baugruppe ist natürlich kein Geheimnis,, is ja keien Raketenforschung, sondern nur eine Getriebe   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nagmanuna:
Die Stepdatei kann ich natürlich "fluchtend" anbringen. Jedoch habe ich dadurch einen Abstand. Rote dicke Linie im Screenshot.

Die Baugruppe ist natürlich kein Geheimnis,, is ja keien Raketenforschung, sondern nur eine Getriebe     


Und warum ladest Du es dann hier nicht hoch? Muß man denn den Leuten immer alles aus der Nase ziehen???  

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Okt. 2015 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2015 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich


151004-Welle-Feder.zip

 
Zitat:
Original erstellt von nagmanuna:
Ich habe einen Screenshot hochgeladen.

Hallo nagmanua,

1.) Wenn Du von einem hilfsbereiten Kollegen gebeten wirst, mal Deine Tellerfeder hochzuladen, solltest Du ihn nicht mit einem Bildchen (Screenshot) abspeisen, sondern seiner Bitte entsprechen (so Du von ihm Hilfe erwartest).
2.) Hast Du denn mal den Vorschlag von AnMay ausprobiert? Das ist nämlich die Lösung.
3.) Deine "Ausrede" (Wenn man schnell schreibt ...) möchte ich nicht akzeptieren. So viel Zeit sollte sein, um sein eigenes Posting vor dem Absenden nochmal zu überprüfen (ich zitiere nur Deine "Gramamtik" und Dein "durhc". Kann alles mal passiern, aber in dieser Häufigkeit ...?)

4.) Trotz alledem. Da Du in meinen Augen hier noch eine Art "Babybonus" hast, (denen man vieles verzeiht), hänge ich mal eine Beispiellösung an. Ich hoffe Du kannst erkennen, wie ich die Feder an dem Wellenabsatz "festgemacht" habe. Wenn nicht, frag ruhig noch mal nach. (Aber bitte so, daß man beim Lesen nicht Krebs an den Augen bekommt  ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 04. Okt. 2015 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle-Gehause.zip

 
Ihr Antwortet alle sehr schnell.     Und zZ kann ich nicht 100 % vor dem PC sitzen. Ausserdem erst jetzt fehlt mir auf dass rar Dateien nicht hochgeladen werden können. Aber zip  

Ich habe die Welle bzw Gehäuse beispielhaft dargestellt, und die Feder eingefügt.

@jupa
Danke für dein Zippaket. Soweit bin ich auch und das klappt auch. Das ist ja auch die Lösung von AnMay.

Jedoch, als Kontaktkreis möchte ich nicht die unterste Kante der Tellerfeder sondern igeine zwischen der oberen und unteren Kante angeben. So das ich die Feder so weit wie möglich axial verschieben kann bis es einen Kontakt zwischen der Gehäuse und der Feder besteht. Das ist mein Inventorproblem. Ob das konstruktiv Sinn macht, ist eine andere Frage...

[Diese Nachricht wurde von nagmanuna am 04. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2015 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nagmanuna:

Jedoch, als Kontaktkreis möchte ich nicht die unterste Kante der Tellerfeder sondern igeine zwischen der oberen und unteren Kante angeben.

Eine mögliche Lösung:
- Skizziere an der Tellerfeder zunächst einen Kreis mit dem Innendurchmesser des Gehäuses (42 mm)
- Extrudiere diesen Kreis als Fläche durch die Tellerfeder
- Trenne die Konische Fläche der Tellerfeder in zwei Teilflächen, als Trennwerkzeug verwende die im Pkt. 2 erzeugte Kreisextrusion.
- Nun kann die Abhängigkeit "passend" auf die Gehäusekante und die Trennkante zwischen den beiden Teilflächen angewendet werden.

Wenn Du im Forum ein wenig stöberst, das Thema ist nach meiner Erinnerung hier schon mehrfach diskutiert worden ...

(Ein Modellierbeispiel kann ich bei Bedarf morgen nachliefern).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2015 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also jetzt mal Tacheles! Lade die komplette Datei mit allen Bauteilen und allen Baugruppen die dazu gehören hoch wo Du die Tellerfeder drin hast! Irgendwie komm ich da nicht wirklich mit was Du mochtest? Wahrscheinlich möchtest Du aber die schräge Fläche der Tellerfeder an der nächst möglichen Kante anliegen lassen? Über tangentiale Abhängigkeit hab ich es versucht, geht nicht. Aber was soll es auch für einen Sinn machen, wenn Du Die Tellerfeder eh nur axial verschieben möchtest, ich nehme an, daß Du das brauchst nur um die Funktion so überprüfen zu können???

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Okt. 2015 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2015 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich


151005-TF1.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

(Ein Modellierbeispiel kann ich bei Bedarf morgen nachliefern).

Es wurde zwar noch kein "Bedarf" angemeldet, ich schiebe dennoch mal ein Video hoch, das die vorgeschlagene Lösung demonstriert. Da ich kein IV 2014 habe kann es sein, daß die einzelnen Befehle bei Dir an anderer Stelle zu finden sind.
Die durch die Flächentrennung entstehende Kante zwischen den beiden Flächen kann nun zum Positionieren der Feder (Passend mit Gehäusekante) genutzt werden.
Bei geschicktem Aufbau der Baugruppe (Mastermodelling oder Abgeleitete Komponenten) kann sich der Kreisdurchmesser sogar "automatisch" an den Durchmesser der Gehäusekante anpassen - das ist aber eine ganz andere Baustelle ...

Eine weitere Lösungsmöglichkeit: Die Gehäusekante mit einem (vernachlässigbar kleinen, z. B. 0.01) Abrundungsradius versehen. Dann geht auch eine Tangentiale Abhängigkeit zwischen dieser Rundung und der konischen Federfläche.

[OT]
Noch ein Hinweis zu Deiner Baugruppe. Mindestens ein Teil sollte immer fixiert sein, sonst fliegt Dir das Ding beim Vergeben der Zusammenbauabhängigkeiten wild durch die Gegend.
Und über Sinn oder besser Unsinn einer solchen Konstruktion (Tellerfeder stützt sich mit ihrer Fläche an irgendeiner Kante ab) wollten wir hier vereinbarungsgemäß nicht reden   .

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde an der Kante, an der die Tellerfeder anliegen soll, eine schmale kegelige Rotationsfläche (alsi in der Inventor-Terminologie: ein eigener "Oberflächenkörper") erzeugen, die exakt denselben Kegelwinkel hat wie die Tellerfeder.
Dann kann die Tellerfeder mit derselben Methode abhängig gemacht werden wie eine Senkschraube, d. h.
>Abhhängigkeit
>passend
>Maus über einer der Kegelflächen positionieren, aber nicht klicken, sondern
>warten, bis "andere auswählen" erscheint
>"Fläche" auswählen
>Fläche anklicken
>die Kegelfläche des anderen Teils anklicken
>passt

Um sicher zu sein, dass die Kegelwinkel wirklich exakt übereinstimmen, könnte es nützlich sein, die Tellefeder selbst zu modellieren statt zu importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... die [b]exakt denselben Kegelwinkel hat wie die Tellerfeder.[/B]

Genau deshalb habe ich diese Variante nicht vorgeschlagen, weil es sich im konkreten Fall um ein Importteil mit ganz krummen Werten handelt.
Aber Du hast natürlich recht, daß man ein so simples Teil schneller selbst modelliert hat, als es irgendwo aus den Tiefen des Web zu kramen und sich dann noch eine Menge unnötiger Probleme einzuhandeln.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Tellerfeder sollte nicht mitten auf der Fläche an das Gehäuse drücken, sondern mit dem oberen oder unteren Rand.
Ich würde sie also zuerst anders herum einbauen, so dass der große Durchmesser nach rechts ans Gehäuse drückt und der kleine links an den Innenring des Kugellagers.
Um das in Inventor darzustellen, zuerst, wie Du schon geschrieben hast, die Achse der Tellerfeder mit der vom Getriebe passend machen.
Dann den großen Kreisring (den grünen Mittelpunkt auswählen) mit der Gehäusefläche passend machen, oder den kleinen Kreisring mit der Kreisringfläche des Kugellager-Innenringes.
Beides zugleich wird nicht gehen, da die Baugruppe dann überbestimmt ist und sich in Wirklichkeit die Tellerfeder verformt.
Sieht übrigens so aus, als ob der Innendurchmesser von Deiner Tellerfeder zu klein ist für die Welle.

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Okt. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S.: Ich habe übersehen, dass Du ein Schrägkugellager hast und also den Außenring gegen das Gehäuse abstützen musst.
Da wäre eine gewellte Federscheibe geeigneter als eine Tellerfeder, die ja einen nennenswerten Unterschied zwischen Innen- und Außendurchmesser hat.

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt soll der Threadersteller erst mal seine richtige Baugruppendatei mit samt den dazugehörenden Bauteilen die er erstellt hat hier hochladen! Erst dann kann man ihm doch wirklich am tatsächlichen Objekt weiter helfen wie sich das gehört. Alles andere halte ich für nicht zielführend! Und wenn das der Threadersteller nicht möchte, naja, dann ist er selber schuld wenn er nicht weiter kommt!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Okt. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nagmanuna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Erst dann kann man ihm doch wirklich am tatsächlichen Objekt weiter helfen

Kommt darauf an, was der TE wissen möchte und/oder braucht. Sucht er nach Unterstützung für eine sinnvolle konstruktive Gestaltung seiner Baugruppe unter den gegebenen Anforderungen (die recht nebulös angedeutet wurden), magst Du recht haben. Danach hat er aber (außer einem leise geäußerten Zweifel an seiner eigenen Konstruktion) nicht gefragt (und wäre auch im falschen Forum). Sucht er nach einer Lösung, wie man eine Zusammenbauabhängigkeit zwischen einer konischen Fläche und einer Kante erstellen kann (und genau diese Frage wurde mehrfach von ihm formuliert) - das ist IHMO beantwortet (ungeachtet dessen, daß evtl. noch weitere Möglichkeiten existieren).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Es wurde zwar noch kein "Bedarf" angemeldet, ich schiebe dennoch mal ein Video hoch, das die vorgeschlagene Lösung demonstriert. Da ich kein IV 2014 habe kann es sein, daß die einzelnen Befehle bei Dir an anderer Stelle zu finden sind.
Die durch die Flächentrennung entstehende Kante zwischen den beiden Flächen kann nun zum Positionieren der Feder (Passend mit Gehäusekante) genutzt werden.


Eine weitere Lösungsmöglichkeit: Die Gehäusekante mit einem (vernachlässigbar kleinen, z. B. 0.01) Abrundungsradius versehen. Dann geht auch eine Tangentiale Abhängigkeit zwischen dieser Rundung und der konischen Federfläche.

[OT]
Mindestens ein Teil sollte immer fixiert sein, sonst fliegt Dir das Ding beim Vergeben der Zusammenbauabhängigkeiten wild durch die Gegend.
Und über Sinn oder besser Unsinn einer solchen Konstruktion wollten wir hier vereinbarungsgemäß nicht reden     .

HTH
Jürgen


Danke für die Tipps und den Video. Der Trick mit der Flächentrennung kann man bestimmt öfters anwenden  . Eine Fixierung liegt natürlich vor, und zwar das Gehäuse.

Die Tellerfeder wird jetzt durch eine Flachdrahtwellenfeder ersetzt.

[Diese Nachricht wurde von nagmanuna am 06. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nagmanuna
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nagmanuna an!   Senden Sie eine Private Message an nagmanuna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nagmanuna

Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
P.S.: Ich habe übersehen, dass Du ein Schrägkugellager hast und also den Außenring gegen das Gehäuse abstützen musst.
Da wäre eine gewellte Federscheibe geeigneter als eine Tellerfeder, die ja einen nennenswerten Unterschied zwischen Innen- und Außendurchmesser hat.


gewellte Federscheibe oder Flachdrahtwellenfeder  

Gewellte Federscheiben sehen aus wie an einer Achse durchgebogene Scheiben aus. Dadurch würde ich mein Lager ungüsntig belasten. Die bekannte Suchmaschine zeigt da trotzdem eine Flachdrahtwellenfeder. Erst wenn man nach der DIN sucht stößt man auf die "durchgebogene Scheiben".

Danke trotzdem für den Vorschlag.

[Diese Nachricht wurde von nagmanuna am 06. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz