Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Differenzextrusion klappt nicht durch alle Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Differenzextrusion klappt nicht durch alle Körper (2588 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 01. Okt. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


She-Kopf.ipt

 
Hallo,
warum "durchschlägt" die letzte Extrusion nicht das Dach ??
Auch eine Skizze auf der Stirnlampenrückseite und dann nach hinten mit Differenz schafft keinen Platz (halbrunden Ausschnitt)für die Lampe im Dach.
Hängt das mit den verschiedenen Volumenkörpern zusammen ? Wo kommen die her?
Wo/Was ist beim Befehl Extrusion hier zu ändern?
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Okt. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

weil das Dach kein Volumenkörper ist sondern eine Fläche. Komischerweise ist die sweeping1 auf Körper eingestellt und erzeugt aber ein Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 01. Okt. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Hallo,
Zitat:
Komischerweise ist die sweeping1 auf Körper eingestellt und erzeugt aber ein Fläche.

Also lösche sweeping1 vielleicht einfach weg und gebe mich damit zufrieden, dass das Dach innen dann stufig ist.
Oder würde diese Sweepingrundung jetzt beim 3-D-Druck sowieso nicht gedruckt werden??
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 01. Okt. 2015 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Sweeping1 löschen bringt nichts. Das Dach wird trotzdem nicht durchstoßen.
CU
Hans-Jürgen

Nachtrag
Ich habe jetzt soeben versucht, irgendwo eine Differenzextrusion an dem Modell anzubringen.
Es geht nirgends. Ich kann an keiner Stelle des gesamten Kopfes ein Loch oder eine Vertiefung einbringen.


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 01. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 01. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Okt. 2015 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Als neuen Körper erstellen und den dann Abziehen?

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 02. Okt. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


She-Kopf-WH.ipt

 
Hilft nüscht, wenn nur noch Flächen da sind,5t41k3r
Daten im Format 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Okt. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


151001-She-Kopf-pa2.ipt

 
Hier mal ein Versuch ... (von hinten durch die Brust ins Auge).

Das "Kombinieren" des von mir erstellten Volumenkörper4 mit dem PartBody funktioniert zwar auch nicht, das muß aber auch nicht zwingend sein. Falls doch alles als ein Volumen gewünscht hilft evtl. Ableiten in ein neues Bauteil.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Okt. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Daten im Format 2012

WH der Flächenakrobat - tricky wie immer  , ten points for you.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 02. Okt. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 02. Okt. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


She-Kopf.ipt

 
Hallo in die Runde der Fachleute,
Ihr seid so nett zu mir, aber....
Ich bin Laie, Autodidakt mit keinem Lehrgang zum 3-D-Zeichnen.
Also hat mich die Lösung vom Flächenmeister Holzwart mächtig beeindruckt, nur was er gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ich stelle fest, dass ich jetzt am Ende meiner Möglichkeiten mit dem Programm umzugehen, gelandet bin. Trotzdem werde ich mir das nochmals länger anschauen.
Jürgen schreibt
Zitat:
Das "Kombinieren" des von mir erstellten Volumenkörper4 mit dem PartBody funktioniert zwar auch nicht, das muß aber auch nicht zwingend sein. Falls doch alles als ein Volumen gewünscht hilft evtl. Ableiten in ein neues Bauteil.

Aber bei ihm ist ja jetzt ein Loch drin und auch da blicke ich wie das Borstentier ins Uhrwerk. Allerdings meine ich, dass er doch  die Volumenkörper vereinigt hat.
Aber wie geht das ?
Anbei meine jetzige Variante. Sowie ich das Sweeping4 lösche ist alles gut, oben lässt sich ein Loch durchgängig einbauen und jetzt kann ich auch nach dem Sweeping von hinten im Dach negativ exdrudieren.
Aber Sweeping4 geht nur wenn ich einen neuen Volumenkörper mache. Ansonsten wird gemeckert. Muss man das verstehen?
Ohne Sweeping 4 ist mir der Kopf im Dachbereich innen zu stufig, Wandstärke ging nämlich auch nicht, deshalb diese komischen Stufenextrusionen.
Da die Kopfbirne abgegossen werden soll, darf vorn bei der Lampe sowieso kein Loch sein, also wird es nach dem Guss durchbohrt.
Ich möchte aber eben nur immer gern wissen, warum etwas nicht geht. Das wird hier nicht eintreffen, die Bits und Bytes haben ihren Willen durchgesetzt.
Dank an alle für Ihre Mühe, beschäftigen wird mich die Sache noch länger und ich denke an den Beispielköpfen kann ich doch noch einiges lernen.
CU
Hans-Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 02. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Okt. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Allerdings meine ich, dass er doch  die Volumenkörper vereinigt hat.
Aber wie geht das ?

Wenn es denn ginge, dann gänge es mit "Kombinieren". Funktioniert aber nicht (Fehlermeldung bei Befehlsausführung).
Zieh Dir mal das Bauteilende Schritt für Schritt nach unten, dann siehst Du, daß da zwei Volumen existieren (PartBody und Volumenköper4) und daß ich für das "Loch" zwei Extrusionen angewendet habe, einmal durch PartBody und ein zweites Mal durch Volumenkörper4. (Siehe Schaltfläche "Volumenkörper" im Dialogfenster der Extrusion).

Sowie ich das Sweeping4 lösche ist alles gut,

Weil Dein Sweeping4 wieder ein Oberflächenkörper ist 

Aber Sweeping4 geht nur wenn ich einen neuen Volumenkörper mache. Ansonsten wird gemeckert. Muss man das verstehen?

Das habe ich jetzt nicht verstanden 

... darf vorn bei der Lampe sowieso kein Loch sein, also wird es nach dem Guss durchbohrt.

Wie weit eine Exrtrusion reicht (wie tief das "Loch" wird) läßt sich doch über verschiedenste Optionen steuern - Du hast die Wahl. Oder willst Du uns jetzt mitteilen, daß Du das Loch gar nicht brauchst?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 02. Okt. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
das ich 2 Volumenkörper habe, ahnte ich seit gestern am Abend. Nur wusste ich bis eben nicht, wie ich dem Inventor "sage", dass er diese Extrusion auch auf den anderen Volumenkörper anwenden soll. Was hinter dieser Schaltfläche Volumenkörper steht, habe ich mich bis soeben immer gefragt, liegt wohl daran, dass ich auch immer alles in einem Volumenkörper hatte.


Das Sweeping4 klappt mit der Auswahl des Profiles und des Pfades nur, wenn ich "neuer Volumenkörper" anwähle.

Das Loch brauche ich  für den späteren Guss wirklich nicht. Ich wolle aber erstmal auch innerhalb des Körpers das Material wegmachen, so dass man nur an einer dünnen Stelle ein 3mm Loch für eine Leuchtdiode bohren muss.
Und dieses Loch klappte eben nicht. Nun hätte ich mir gleich sagen können: "Dann eben nicht, aber ich wüsste in solchen Dingen immer gern, warum es nicht klappt".
Irgendwann braucht man das Loch ja dann wirklich und wenn man den die mögliche Fehlerursache kennt, ist man im Vorteil.
Jetzt habe ich einmal im vorliegenden Bauteiles mit 3 Extrusionen an der Stelle versucht. Einmal wurde Volumenkörper3 angegeben. Da ergibt sich das bekannte Ergebnis.
Weiter komme ich nicht. Da werde ich mal schauen, was Du in Deinem Modell als 2. Volumenkörper angegeben hast, PartBody ist wohl gleich mit Volumenkörper3 und einen weiteren Volumenkörper kann ich nicht angeben.
CU
Hans-Jürgen


CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 02. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 02. Okt. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich glaube ich hab es geschnallt.
Du hast aus der Fläche durch Verdickung einen Körper gemacht.
Nur ist mir jetzt wirklich ein Rätsel, wieso dieses Sweeping4 eine Fläche erzeugt.
Alles muss ich aber wohl auch nicht verstehen.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Okt. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Nur ist mir jetzt wirklich ein Rätsel, wieso dieses Sweeping4 eine Fläche erzeugt.

Weil die Skizze für das Sweeping nur einen Bogen (und keine geschlossene Kontur) beinhaltet.
Bei geschlossener Kontur hast Du (im Sweeping-Dialogfenster) die Wahl, ob ein Volumenkörper oder eine Fläche entstehen soll, bei einer offenen Kontur geht immer nur Fläche.

Alles muss ich aber wohl auch nicht verstehen.

Aber je mehr desto besser  . Du bist doch auf einem guten Weg ... 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 02. Okt. 2015 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Zitat:
Weil die Skizze für das Sweeping nur einen Bogen (und keine geschlossene Kontur) beinhaltet.
Bei geschlossener Kontur hast Du (im Sweeping-Dialogfenster) die Wahl, ob ein Volumenkörper oder eine Fläche entstehen soll, bei einer offenen Kontur geht immer nur Fläche.

Jetzt mal richtig blöd nachgefragt.
Wenn ich diese Stufen, an denen der Bogen beginnt und endet auch gezeichnet hätte, dann wäre es doch eine geschlossene Kontur und hätte geklappt.
Oder ich hätte "Geometrie projizieren "für diese Stufen nutzen müssen?
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Okt. 2015 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


She-Kopf-2.ipt

 
Hallo,

anbei mein Versuch das Problem zu loesen. Auch nicht Perfekt aber das Beste was ich in 2min machen konnte 

Gruss
Ray

BTW. Dateiversion ist 2015

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Wenn ich diese Stufen, an denen der Bogen beginnt und endet auch gezeichnet hätte, dann wäre es doch eine geschlossene Kontur und hätte geklappt.

Theoretisch ja. Egal ob mit projizierter Geometrie oder mit explizit skizzierter Kontur - es sollte in beiden Fällen funktionieren - tut es in IV 2012 nur (aus mir bisher noch unerfindlichen Gründen) nicht. Entweder kommt gleich ein Modellierfehler oder er macht aus dem Sweeping einen Flächenkörper ...  

Interessant vielleicht auch: Vorhin habe ich das mal (eher versehentlich) mit IV 2015 gesweept, da geht das problemlos. Schlußfolgerung für Dich: Inventorversion aktualisieren (so der Geldbeutel mitspielt   ).

 
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 03. Okt. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


She-Kopf-clean.ipt

 
Hab's nochmal etwas ausgekehrt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 03. Okt. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
nochmals vielen Dank an alle helfenden Zeichner.

Juppa schrieb

Zitat:
Theoretisch ja. Egal ob mit projizierter Geometrie oder mit explizit skizzierter Kontur - es sollte in beiden Fällen funktionieren - tut es in IV 2012 nur (aus mir bisher noch unerfindlichen Gründen) nicht. Entweder kommt gleich ein Modellierfehler oder er macht aus dem Sweeping einen Flächenkörper

DANKE !!!! Du gibst mir den Glauben an mich zurück :-)
Auch wenn ich immer noch in Sachen Sizzen schlampig bin, liegt es nicht an mir. Ich habe da jetzt mächtig gezeiweifelt, weil es ansonsten ja auch immer mit Sweeping geklappt hat.
So, jetzt werde ich mir noch das neueste Modell aus dem hause Holzwarth ansehen, das andere als 2015 Variante will mein alter Inventor ja nicht.
Aber eine Frage hätte ich doch noch.

Nehmen wir mal an, ich hätte aus dem Bauteil, welches dieses Fläche enthält eine Stl-Datei gemacht und das Ding zum Drucken gesendet.
Was würde passieren? Wird die Fläche als Wand gedruckt, oder würde dieses Detail ignoriert?
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz