Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Treppenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Treppenkonstruktion (7114 mal gelesen)
nikolai12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nikolai12 an!   Senden Sie eine Private Message an nikolai12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikolai12

Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2015

Inventor

erstellt am: 01. Okt. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

bin neu in diesem Forum daher bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich probier es einfach mal.

Also:

Ich mache jetzt seit ca. nem Jahr eine Ausbildung zum Technischen Systemplaner. Meine Firma stellt vorwiegend Fluchttreppen für öffentliche Einrichtungen her. Zum Konstruieren benutzen wir Inventor. Mir kommt es aber irgendwie so vor als wenn das Konstruieren mit Inventor viel zu umständlich ist. Ich erklär euch mal grob die Schritte.

Baugruppe erstellen -> Inhaltscenter -> passende Profile (meistens U-Profil) auswählen -> einfügen -> mit Abhängigkeiten passend positionieren -> auf Gehrung schneiden mit der Funktion "Extrusion" usw. .... Anschlüsse werden immer einzeln als Bauteil gezeichnet und eingefügt. Vorallem die Geländer machen mir große Schwierigkeiten.

Meine Fragen wären:

Gibt es Addons/Zusatzprogramme für Inventor die den Stahlbau vereinfachen? ( Habe heute von ASi - Profile gelesen - funktioniert damit das Treppenkonstruieren besser?)

Was für Vorgehensweisen habt ihr beim Konstruieren von Treppen?

und nein ich bin nicht Faul...nur finde ich das wir zu Lange brauchen zum Konstruieren


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2017
Autocad Mec 2017
Inventorm Professional 2017
Vault Basic 2017
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 01. Okt. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikolai12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal: Der Mensch ist immer faul und versucht sich das Leben einfach zu machen. Sonst hätte wohl keiner den Faustkeil erfunden und schon gar nicht Inventor. Was aber meiner Meinung nach nciht schlimm ist. 

Die Methode, die du verwendest, ist nicht besonders elegant. Jemand hat das mal Backe-Backe-Kuchen-Methode genannt. Sie ist besonders anfällig auf Änderung.
Mir fällt dabei spontan der Gestellgenerator ein. Man erstellt dabei in einer ipt. (Bauteildatei) die Trägerkonstruktion als Drahtgestell und läd dieses dann in die Bauteilumgebung. Entlang der Linien können dann die verschiedensten Träger extrudiert werden. IV gibt viele Profile vor, man kann aber auch eigene einfügen.

Ein weiterer Tip wäre das sogenannte Mastermodelling oder auch Chop-Suey-Methode genannt. Unter diesem Link solltest du fündig werden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml Dort wird das Prinzip gut erklärt.

------------------
Gruß Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Okt. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikolai12 10 Unities + Antwort hilfreich


0BTreppeStahl1.JPG


0BTreppeStahl2.JPG


0BTreppeStahl3.JPG

 
...so, mal als Beispiel für eine Treppe als Mastermodell und voller Parametrisierung...
...von wegen, das ist im IV zu umständlich.

Die Bilder zeigen den Browserbaum, die Parameterliste und das fertige Modell.
In der Steuerskizze kann ich die wichtigsten Parameter wie Etagenhöhe und Absatz direkt eingeben.
Da ich das Modell meist in ein "Gebäudemaster" direkt einbaue, hole ich mir aus diesem Master durch Referenzmaße, die relevanten Maße direkt in das Treppenmodell. Dadurch läuft das Modell bei jeder Änderung des Gebäudemaster mit.

Wie das geht, ist in dem Link von Inventour, unter meinem Namen, weiterverlinkt.

Mein Modell ist keine Fertigungskonstruktion, sondern für den von mir betriebenen Anlagenbau, ein Modell mit allen bau- und anlagentechnisch erforderlichen Bedingungen.
Das Modell aber für die Detailkonstruktion "aufzumotzen", ist aber wirklich kein Ding.

Mal ran jetzt und neu lernen, und danach durchaus auch viel Spaß mit einem ziemlich guten Programm - wenn man denn einige Grund- und Randbedingungen kennt und beherrscht.
Das ist aber mit jedem anderen Werkzeug auch nicht anders.
Auf Knopfdruck funktioniert erst mal meistens nichts...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz