Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Gelenke zwischen zwei Bauteilen festlegen (Inventor Simulation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Gelenke zwischen zwei Bauteilen festlegen (Inventor Simulation) (1203 mal gelesen)
JM-84
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JM-84 an!   Senden Sie eine Private Message an JM-84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM-84

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2015

Inventor Professional 2015/2016
Windows 8.1 Professional
i7 4770k@4,5 GHz
16 GB DDR3 2400 MHz RAM
GTX 670 OC 2 Gb VRAM
SSD Samsung 850 Pro 256 Gb

erstellt am: 30. Sep. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pendelklappe.jpg

 
Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum. Mache gerade eine Weiterbildung mit Inventor und hab folgendes Problem. Ich wollte die Bewegung einer Pendelklappe simulieren, die sich unter der Einwirkung der Schwerkraft nach unten bewegt. Anschließend möchte ich die Wandhalterung in der FEM analysieren lassen. Kann aber in der dynamischen Simulation nur ein Gelenk zwischen der Klappe und der Halterung festlegen. Sobald ich ein weiteres Gelenk (Drehnung) hinzufüge, meckert der Inventor und deaktiviert es. Unser Dozent meint, es wäre unmöglich, diese Klappe mit zwei Gelenken an der Halterung zu befestigen, was mit aber vollkommen unsinnig vorkommt, irgendwie müsste man es doch schaffen, sonst wäre die FE-Analyse ja sinnfrei.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 631
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 30. Sep. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM-84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JM-84:
Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum. Mache gerade eine Weiterbildung mit Inventor und hab folgendes Problem. Ich wollte die Bewegung einer Pendelklappe simulieren, die sich unter der Einwirkung der Schwerkraft nach unten bewegt. Anschließend möchte ich die Wandhalterung in der FEM analysieren lassen. Kann aber in der dynamischen Simulation nur ein Gelenk zwischen der Klappe und der Halterung festlegen. Sobald ich ein weiteres Gelenk (Drehnung) hinzufüge, meckert der Inventor und deaktiviert es.

du hast nur ein gemeinsames Drehgelenk zwischen der Achse der Klappe und der Achse der Halterung - zwei Drehgelenke um die gleiche Achse wären redundant

Hilft die Schritt für Schritt Anleitung aus "Simulationen für Inventor" nicht weiter?

Zitat:
Original erstellt von JM-84:
was mit aber vollkommen unsinnig vorkommt, irgendwie müsste man es doch schaffen, sonst wäre die FE-Analyse ja sinnfrei.

 



immer diese böse Modellbildung und ihre Annahmen 
zur Not könntest du es ja auch nur mit der Hälfte versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Sachbearbeiter / Konstrukteur zur technischen Prüfung und Standardisierung (w/m/d)

HAUX-LIFE-SUPPORT GmbH Werk Cuxhaven ist ein international sehr erfolgreich operierendes mittelständisches Medizintechnik Unternehmen in der Herstellung von Druckkammersystemen für die Bereiche Medizintechnik, Pilotentraining, Tauchtechnik, Tunnelbau und U-Bootbau.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Cuxhaven suchen wir einen

Sachbearbeiter ...

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
JM-84
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JM-84 an!   Senden Sie eine Private Message an JM-84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JM-84

Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2015

Inventor Professional 2015/2016
Windows 8.1 Professional
i7 4770k@4,5 GHz
16 GB DDR3 2400 MHz RAM
GTX 670 OC 2 Gb VRAM
SSD Samsung 850 Pro 256 Gb

erstellt am: 30. Sep. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke. Muss mir dann wohl etwas einfallen lassen, evtl. die Klappe in zwei Hälften teilen oder sowas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz