Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2001, fehlerhafte Komponentenanordnung löschen Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2001, fehlerhafte Komponentenanordnung löschen Absturz (1487 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 28. Sep. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben eine relativ große Baugruppe mir zwei Komponentenanordnungen die fehlerhaft sind.

Wenn wir die löschen wollen stürzt der Rechner ab!

Wie bekommen wir jetzt diese Komponentenanordnungen wieder aus der Baugruppe raus OHNE einen Absturz zu verursachen.

Andere Baugruppen können wir nicht mehr hinzufügen es erscheint eine Meldung "Hinweis-Ref ist Null" oder "Allgemeiner Systemfehler" bei z.B. Abhängigkeiten setzen.

Ich vermute das hängt mit den fehlerhaften Komponentenanordnungen zusammen.

Wenn wir versuchsweise komplett neue Baugruppen erstellen klappt alles wie es sein soll.

Oder mal anders gefragt, gibt es eine Möglichkeit diverse Fehler wie o.a. anzeigen zu lassen?

Also welches Bauteil oder Baugruppe dafür verantwortlich ist?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich diese Anordnungen weg bekomme ohne Abstürze?

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 28. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit die BG-Datei defekt.
Sicherheitshalber gleich mal die Backups bereitlegen... <G>
Und alles Rumprobieren nur an Kopien machen.

Du kannst vielleicht die fragliche BG in eine neue leere BG einfügen und dann die eingefügte BG "auflösen" (alle Komponenten in die neue Datei ziehen).
Liste mit Fehlermeldungen dieser Art kenne ich keine (aus die Forumssuche eventuell).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 28. Sep. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Komponentenanordnungen zu bearbeiten statt zu löschen hast Du ja vermutlich schon probiert. Was passiert dann? Auch Absturz?

Wenn die Anordnungen nicht mehr zu retten sind, klappt mit etwas Glück noch folgendes:
Alle Komponenten, mit Ausnahme der fehlerhaften Anordnungen, in eine Unterbaugruppe verschieben.
Dann die Anordnungen neu erstellen und die neu erzeugte(Unter-)Baugruppe als Ersatz für die kaputte nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Sep. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles bis auf die Anordnung in eine Unterbaugruppe schieben, Speichern und die Hauptbaugruppe verwerfen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 29. Sep. 2015 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.....

ich kann keine ipt`s und / oder iam`s mehr einfügen.

Sobald ich das machen möchte werden als Fehlermeldung entweder "Allgemeiner Systemfehler" oder "Hinweis-Ref is Null" in einem Fenster angezeigt.

Jedes löschen oder verschieben der Komponentenanordnung führt zum Absturz auch wenn ich eine ganz andere Anordnung versuchsweise anpacke.

Man kann Komponenten ersetzen auch durch völlig absurde Teile aber auch die verhalten sich genauso.

Man kann auch bereits vorhandene iam`s löschen aber danach nicht mehr einfügen.

Man kann eigentlich alles machen nur es besteht keine Chance mehr neue ipt`s oder iam`s einzufügen.

Komponentenanordnungen lassen sich grundsätzlich NICHT mehr händeln.....das führt sofort zum Absturz.

Alle anderen vorhandenen iam`s und oder ipt`s funktionieren einwandfrei und neue iams`s lassen sich natürlich erstellen und funktionieren völlig einwandfrei.

DAS ist eine Sache die ich so noch nicht erlebt habe.....

Übrigens, die anhängige idw zur defekten iam lässt sich ebenfalls einwandfrei öffnen und reagiert auch auf Aktualisierungen.

Früher bei den Autocaddateien gab es das auch sehr oft.....wenn da eine Datei defekt gab es auch diesen schweren Ausnahmefehler und das hier ist genau das gleiche.

Nur....bei Autocad gab es Möglichkeiten noch was zu machen.....bei Inventor.....NICHTS

So ein Mist.....

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 29. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon oben geschrieben: Her mit den Backups, und in der Historie soweit zurückgehen bis eine stabile Version dieser BG vorliegt.
(dass Du alle aktuellen Softwareupdates drauf hast, und das Ganze auch mal probeweise auf einem anderen PC getestet hast setz ich mal voraus).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 29. Sep. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab ich Leo.....aber die anderen Sicherungsdateien bilden zwar einen Stand ab, aber der ist so wenig aktuell das ein Neuaufbau der iam wahrscheinlich auch nicht weniger Zeit kostet....als damit weiter zu arbeiten.

Ist wohl ein übles Inventorschicksal bei dieser einen Disposition.....

Ich nehm es jetzt mal so hin.....und baue alles neu auf.

Sind zu 90% alles externe iam`s und nur ein paar ipt`s

ich mache jetzt genau die gleiche Baugruppe und speicher die mit dem selben Dateinamen jedoch mit der Erweiterung ....-Ersatz.iam ab.

Dann schaue ich wie die Detailansichten konfiguriert waren, mache das gleich bei dieser ....-Ersatz.iam und verknüpfe mit "Verwalten - Modellreferenz verknüpfen" diese mit den vorhandenen idw`s.

Das müßte ohne große bzw. gar keine Informationsverluste funzen.

Geschätzter Zeitaufwand einen halben Tag.

Natürlich überprüfe ich dann jede Datei VOR dem einfügen auf Defekte.
Waren ja auch einige Dateien (Stepfiles) von Zulieferer dabei die natürlich vorher in eine iam überführt habe.

Auch eine Inventor 2013 Baugruppe, erzeugt mit dem "Gestellgenerator", die ich für diese Inventor 2011 Baugruppe zuerst in ein Stepfile und dann in Inventor 2011 in eine Inv. 2011 Baugruppe iam abgespeichert habe.

Ging ganz gut.....aber diese Fehlermeldung "Hinweis-Ref ist Null" läßt mich vermuten das hier vielleicht fehlende Referenzen zu einem Excel-Sheet vieleicht auch eine Ursache sein könnten.

Also wir hier bei uns meiden diesen "Gestellgenerator" wie die Pest und das aus gutem Grund.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz