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Autor Thema:  Inventor Erweiterungen Holzbereich (2284 mal gelesen)
Knorre
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Beiträge: 19
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erstellt am: 25. Sep. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche für meine Technikerarbeit Addons oder Erweiterungen für Inventor für den Holzbereich.
Insbesondere würde mich interessieren ob es etwas gibt was das KOnstruieren von Standardmöbeln erleichtert.

Ich hoffe ihr kennt da einige.

Danke

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

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erstellt am: 25. Sep. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knorre,

bekannt ist mir da nichts, aber wenn du immer wiederkehrende Elemente hast, solltest du dir mal ifeatures anschauen, Skizzenblöcke könnten dir auch helfen.
Eventuell wäre Mastermodelling interessant.

Gruß
Gandhi

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Sep. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Hallo Knorre,

bekannt ist mir da nichts, aber wenn du immer wiederkehrende Elemente hast, solltest du dir mal ifeatures anschauen, Skizzenblöcke könnten dir auch helfen.
Eventuell wäre Mastermodelling interessant.

Gruß
Gandhi


Dem ist wenig hinzuzufügen. Ich würde eine Kombi aus Multibody-Mastern und Vault zur Datenverwaltung vorschlagen. Du wirst nicht darum herumkommen ab und an mal eine Konstruktion zu kopieren.
iFeatures für Standard-Bearbeitungen

Sollte recht effektiv werden, wenn Du erst einmal die Grundlagen gelegt hast...

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 26. Sep. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knorre 10 Unities + Antwort hilfreich

...tja, als erklärtem Anhänger des Mastermodellierens, kann ich dem auch nur beipflichten...

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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CAD-Huebner
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erstellt am: 26. Sep. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knorre:
.. Addons oder Erweiterungen für Inventor für den Holzbereich.
... ob es etwas gibt was das Konstruieren von Standardmöbeln erleichtert.
...


Da auf diese direkte Frage ja noch nicht geantwortet wurde, habe ich mal eine Applikation für dich gegooglet
http://www.woodworkforinventor.com/  (Suchbegriffe: furniture app Autodsk Inventor)

Mit den Standardfunktionen von Inventor ohne eine Applikation kann man natürlich auch Möbel konstruieren, wie mit jedem anderen 3D Programm auch, aber dauert es einfach zu lange, da keine konstruktionsunterstützenden Funktionen wie
• Nuten, Falzen, Leisten, Furnieren usw.
• Gängige Montageverfahren: Nutzapfen, Gehrungsschnitt, Gegenprofil, Lagerzapfen, Exzenter usw.
vorhanden sind und erst selbst über IParts, IFeatures & Co entwickelt werden müssten. Am Ende hat man dann auch wieder eine Möbelapplikation.
Für die CAM Steuerung steht ja jetzt HSM Express für Inventor zur Verfügung, aber es gibt dazu bisher keine Exportformate zu den Steuerungsprogrammen der Holzbearbeitungsmaschinen von Homag, Holhzer oder Morbidelli z.B. WoodWop oder NCHops.

Du suchst sicher was Vergleichbares wie z.B. TopSolid Wood.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Knorre
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erstellt am: 26. Sep. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Ich habe gehört das es eine Branchenlösung für den Holzbereich gibt zwecks Inventor aber finde dazu nichts konkretes und habe gehofft ihr wüsstet dazu etwas konkretes.

Danke schonmal für eure Antworten

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CAD-Huebner
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Zitat:
Original erstellt von Knorre:
...Ich habe gehört das es eine Branchenlösung für den Holzbereich gibt zwecks Inventor aber finde dazu nichts konkretes ...


Die Holzapplikation WoodworkForInventor von den Litauern hatte ich dir ja oben verlinkt. Es gibt sogar eine Testversion - das sollte für eine Technikerarbeit ja völlig ausreichend sein.
Dann gibt es von Steven Widom verschiedene Anleitungen zur Verwendung von Inventor im Holzbereich. Mit Schulungsvideos und PDFs von vergangenen AUs. Ich verlinke hier mal beispielhaft etwas (nicht vollständig).
https://www.youtube.com/watch?v=vX1UkBQhKdU oder
http://www.widom-assoc.com/MA319-5_The_Sharpest_Tool_For_Woodworking.pdf
http://blog.woodworkforinventor.com/

[Edit] Link repariert und Blog mit Videos ergänzt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 27. Sep. 2015 editiert.]

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Knorre
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Manfred Gündchen
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erstellt am: 28. Sep. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knorre 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Knorre,

wenn Du auf das Youtube Beispiel mit "IV-Leicht" abfährst, dann mach ruhig weiter so.

Trotzdem hier meine Warnung. Nach meiner Erfahrung wirst Du mit der da beschriebenen Vorgehensweise, im "richtigen Leben" auf Dauer keinen Spaß haben.

Die von mir als "Backe-Backe-Kuchen" oder aus dem "Vollen-Schnitzen" bezeichnete Modellierversion, ist der Anfang allen Übels.
Die Methodik wird jedem IV-Anfänger als "ach so einfach" vorgesetzt. Die Methodik hat aber auf Dauer eigentlich nur Nachteile.
Exemplarisch mein erstes Manko der Vorgehensweise, die automatischen Projektionen der Konturen der angewählten Flächen für die weitere Bearbeitung. Das fliegt dem Anwender, in der Regel bei der ersten Änderung "um die Ohren", weil die Aktualisierung der Konturen "so eine Sache" im IV ist, die eben nicht ausgeprägt stabil funktioniert...
Und so weiter und so fort...  

P.S.: Das als Beispiel gewählte "Möbel" ist IMHO äußerst fragwürdig.
Wofür soll das gut sein?
Welchem Zweck soll es später mal dienen?

Ein typisches "Blender-Beispiel" für Leuts, die nicht wirklich wissen worauf es ankommt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 28. Sep. 2015 editiert.]

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 28. Sep. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knorre 10 Unities + Antwort hilfreich

...ob das, was ich jetzt zu Besten gebe, OT ist, sollen andere beurteilen...

Nach dem "Möbel" poppte bei mir sofort der Schraubstock auf.

Weil es schon mal lief, hab' ich weiter reingeschaut, was der "Maler" da so von sich gab...

Kommentar vorweg: Oh, haua ha... 

So geht das wirklich nicht effektiv.

Vorgehensweise hier.
Linie ziehen, bemaßen.
Nächst Linie ziehen, bemaßen.
Etc., etc., etc.,
So kann man mit dem IV kein Geld verdienen. Punkt.

Richtige Vorgehensweise.
Linienzug komplett, wenn geschlossener Linienzug (nach Möglichkeit) in eins, ohne abzusetzen durchziehen und die letzte Linie mit der ersten verbinden indem man die Linie auf den offenen Punkt der ersten Linie setzt.

Die eine oder andere Mittellinie wird erforderlich sein, einzeichnen, am Linienzug an den "richtigen" Stellen fest machen.

Dann Abhängigkeiten vergeben, senkrecht zu, parallel zueinander, oder was auch immer...

Dann erst alles, was nach dem Abhängigkeitenvergeben noch bemaßt werden muss, bemaßen.

Immer darauf achten, dass die Skizze danach "voll bestimmt" ist.

Das Video ist IMHO offiziell von Adesk.
Wenn das der gültige Tenor der Adeskler ist, wovon ich ausgehe, ist mir mal wieder alles klar... 

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Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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