Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungskonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungskonvertierung (2329 mal gelesen)
mzw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mzw an!   Senden Sie eine Private Message an mzw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzw

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015

IV 2011 SR SP2 + Productstream Pro 2011

erstellt am: 22. Sep. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit Inventor 2011 und Productstream Professional und müssen 100e von Zeichnungen für einen Kunden konvertieren. In den Ursprungszeichnungen gibt es viele Layer mit unterschiedlichen Eigenschaften. Auf diesen liegen dann verschiedene Linien, Texte usw. mit allen Eigenschaften „von Layer“.
Bei dem Kunden müssen alle Objekte auf einem Layer liegen (Kundenvorgabe) und auch sonstige Anpassungen gemacht werden und dann als dxf-Datei exportiert werden. Ich importiere hierzu im Inventor eine Stil-Datei und das funktioniert nicht zu 100%, aber relativ gut bis auf Skizzierte Symbole.
1. Problem sind besonders die Linien: Verdeckte Kanten, Mittellinien usw. werden alle durchgehend gezeichnet, weil die Eigenschaften des neuen Layers übernommen werden. Ich möchte aber den alten Linientyp beibehalten. Das kann ich im Stil-Editor leider nicht einstellen, oder doch? Evtl. müsste man vor dem Import der Stiledatei noch ein skript durchlaufen lassen, das den Linientyp aus den Layereigenschaften bei einigen Layern in die Objekteigenschaften kopiert. (ähnlich http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/CADmium/LayerProps2All.VLX.txt)
Evtl. kann man die betreffenden Layer nicht durch die Stiledatei auf den einen Layer legen, sondern per Skript bearbeiten. Leider verstehe ich von diesen sehr wenig, so dass ich hier eine Schritt für Schritt-Anleitung bräuchte.
2. Gibt es eine Lösung, wie die Symbole (wie Linien mit Texten) mit bearbeitet werden? (Schriftart, Schriftgröße, Layer). Können diese im Inventor zersprengt werden wie im AutoCAD mit „Ursprung“? Oder kann ich die Symbole bearbeiten, ohne jedes Mal in die Skizze hierfür gehen zu müssen?
3. Gibt es eine Möglichkeit alle in der Zeichnung in Texten und / oder Bemaßungen vorkommenden „ä“, „ö“, „ü“, „ß“ und „Ø“(großes Durchmesserzeichen im Inventor aus den Symbolen für den Bemaßungstext) zu ersetzen durch „ae“, „oe“, „ue“, „ss“ und „Ø“(ASCI-Code Alt+157)?
4. Um den gesamten Prozess zu beschleunigen wäre eine Stapelverarbeitung sinnvoll, die jedoch in Verbindung mit Productstream leider nicht funktioniert. Aber es sollte ein Skript möglich sein, das evtl. erst die Linientypen in die Objekteigenschaften schreibt, evtl. die Skizzierten Symbole zersprengt oder bearbeitet, dann die Stil-Datei einliest und die Zeichnung unter Firmenname_Artikelnummer[1234567]_Blattnummer[001]_Revisionsnummer[00]_Angelegt-Datum der Zeichnung[JahrMonatTag].dxf unter den Eigenen Dateien abspeichert. (Die Werte können alle aus den i-Properties gezogen werden. Dabei muss die Revisionsnummer aus Buchstaben umgewandelt werden: nichts=“00“; „A“=“01“; „B“=“02“ usw.)

Das ist eine ziemliche Liste. Aber lasst Euch davon nicht abschrecken, auch wenn Ihr eine Idee habt, wie man einen kleinen Teil davon lösen kann, ist mir schon sehr geholfen. Besonders das mit den Linien (Punkt 1.) ist mir wichtig.

Vielen Dank schon mal für Euer Bemühen!

[Diese Nachricht wurde von mzw am 22. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Eine solche Arbeit halte ich für äußerst aufwändig und sehr undankbar. Die Datenstrukturen von idw und dxf sind sehr verschieden. Man steckt Arbeit ohne Ende hinein, und perfekt wird es nie. Muss das denn wirklich sein? Gibt es keinen anderen Weg?

Warum nicht pdf? Für den Export als pdf gibt es inzwischen viele bewährte Wege.

Es ist klar, dass man pdf-Zeichnungen nicht weiterbearbeiten kann, aber wenn man die geringe Wahrscheinlichkeit, das _irgendwann_mal_ bei _einigen_ Zeichnungen tun zu müssen, gegen den riesigen Aufwand rechnet, _jetzt_alle_ Zeichnungen umständlich zu konvertieren, ist es vermutlich wirtschaftlicher, die zu ändernden Zeichnungen später im Bedarfsfall neu zu erzeugen.

Ich würde zuerst (und zwar lange und mit viel Geduld und Nachdruck!) darauf hinarbeiten, dass die Zeichnungen als pdf akzeptiert werden.

Das mit dem aus iProperties zusammengestellten Dateinamen ist im Übrigen kein Problem. Für mehrere hundert Zeichnungen lohnt es sich, von einem entsprechenden Profis ein kleines Programm dafür schreiben zu lassen oder sich selber einzuarbeiten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mzw an!   Senden Sie eine Private Message an mzw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzw

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015

IV 2011 SR SP2 + Productstream Pro 2011

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
danke für Deine Antwort.
Es handelt sich um einen großen Kunden. Der hat uns ein Prüfprogramm zur Verfügung gestellt und dann gibt es ein Upload-Portal. Dort lassen sich nur geprüfte Zeichnungen und nur in dem geforderten Datenformat dxf hochladen. Mit etwas anderem habe ich von vornherein keine Chance! Außerdem will man diese Kunden ja auch nicht verlieren...
Notfalls könnte man noch den Zwischenschritt über dwg machen, der aber auch zusätzlich Arbeit bedeutet. Wenn das über ein Skript automatisch läuft, wäre es natürlich kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2023,
Inventor AIP 4-2023.1 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzw 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da sehe ich bei der Forderung nach Abgabe von DXF mit genauen Vorgaben
die beste Möglichkeit die Inventor Dateien in AutoCAD aufzubereiten. IV > DWG exportieren und anschließend in AutoCAD Mechnical mit einem geeigneten Makro (was jeder gute Dienstleister erstellen können sollte) die Daten automatisiert so aufzubereiten, dass die damit erzeugte DXF Datei ohne Beanstandung akzeptiert wird.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzw 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann bleibt nur zu hoffen, dass sich diese viele Arbeit irgendwann mal lohnt.

Ich selber habe mich vor solchen Sachen bisher immer erfolgreich gedrückt, aber es gibt eine Reihe ACAD-Liebhaber hier im Forum, die kennen sich da ganz gut aus. Einfach mal ein bisshen warten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mzw an!   Senden Sie eine Private Message an mzw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzw

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015

IV 2011 SR SP2 + Productstream Pro 2011

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nicht, dass meine Firma bereit ist, hierfür Geld auszugeben. In der Vergangenheit sind solche Vorschläge schon ins Leere gelaufen.

Gruß, mzw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Sep. 2015 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzw 10 Unities + Antwort hilfreich

Geld? Ich meinte jetzt nicht die erwähnte Programmierung für die Dateinamen, sondern die Chancen, überhaupt ein akzeptables Ergebnis beim Export von idw in dxf (oder dwg) zu erreichen. Da gibt es ein paar Leute im Forum, die das schon mal gemacht haben, und für Auskünfte im Forum zahlt man höchstens Unities.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Sep. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzw 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl es hier nicht gerne gehört wird, finde ich die Möglichkeiten innerhalb ACAD für solche Operationen wesentlich mächtiger und User-freundlicher als im IV.
Zumindest das Ersetzen von Sonderzeichen durch Buchstabenkombinationen klappt im ACAD problemlos. Die zugehörige Funktion heisst "SUCHEN".

Weiters gibt es im ACAD eine ganze Reihe von Programmier- und Automatisierungsmöglichkeiten, die auch nicht-Programmierern halbwegs zugänglich sind (ScriptPro fällt mir da auf die schnelle ein).

Also mir scheint ein Weg sinnvoll, zunächst so viele Problempunkte wie möglich im IV zu lösen (diesbezüglich kann ich leider keine große Hilfe sein - wir haben vor ähnlichen Problemen kapituliert), sodann aus dem IV DWG erzeugen, und die dann im ACAD nacharbeiten (sollte weitgehend per Stapelverarbeitung gehen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 545
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 22. Sep. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mzw,

falls es der große Kunde aus dem Automobilbau in BW mit der Prüfung mittels "DWPTools" ist, kannst du darin für alle DXF Dateien zugleich die Layer-Anpassung und das Ersetzen der Umlaute erledigen.
Aber bei diesem Kunden ist die Vorgabe nach BMG-Layerstruktur und nicht alles auf einen Layer.
Texte ohne Umlaute und nur mit bestimmtem Schriftstil und Größe...

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mzw an!   Senden Sie eine Private Message an mzw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzw

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015

IV 2011 SR SP2 + Productstream Pro 2011

erstellt am: 23. Sep. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

Aber bei diesem Kunden ist die Vorgabe nach BMG-Layerstruktur und nicht alles auf einen Layer.


Hallo Roland,
danke für diesen Hinweis! Ich habe nochmal nachgefragt. Das ist wahrscheinlich die Lösung für Punkt 1, das hier doch mehrere Layer zulässig sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mzw an!   Senden Sie eine Private Message an mzw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzw

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015

IV 2011 SR SP2 + Productstream Pro 2011

erstellt am: 23. Sep. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat noch jemand einen Vorschlag für das Abspeichern der Zeichnung als dwg/dxf unter Firmenname_Artikelnummer[1234567]_Blattnummer[001]_Revisionsnummer[00]_Angelegt-Datum der Zeichnung[JahrMonatTag].dxf unter den Eigenen Dateien. (Die Werte können alle aus den i-Properties gezogen werden. Dabei muss die Revisionsnummer aus Buchstaben umgewandelt werden: nichts=“00“; „A“=“01“; „B“=“02“ usw.) Die Konfiguration für die dwg/dxf dafür soll aus einer ini-Datei gelesen werden, die im Standardordner dafür liegt.
Und vorher noch die Stil-Datei einlesen wäre toll. Sie ist fertig angelegt und soll nur automatisch importiert werden.

Der Rest muss dann wohl im AutoCAD gemacht werden.

Danke schonmal für Eure Antworten. Bin schon ein Stück weiter.

Gruß, mzw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 545
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 23. Sep. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mzw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mzw:
Hat noch jemand einen Vorschlag für das Abspeichern der Zeichnung als dwg/dxf unter Firmenname_Artikelnummer[1234567]_Blattnummer[001]_Revisionsnummer[00]_Angelegt-Datum der Zeichnung[JahrMonatTag].dxf.
Gruß, mzw

JA: Schreib dir ein Makro, mit dem du die IDW unter dem geforderten Dateinamen speicherst.
Der Dateiname muss im Makro aus den iProperties gebildet werden.

Zitat:
Der Rest muss dann wohl im AutoCAD gemacht werden...

Es handelt sich um einen großen Kunden. Der hat uns ein Prüfprogramm zur Verfügung gestellt..


Wenn du sagen würdest, welche Anforderungen und welches Prüfprogramm, dann könnte dir sicher geholfen werden. 
Wenn du nicht sagst, was hinten rauskommen soll, kann dir aber keiner helfen...

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mzw an!   Senden Sie eine Private Message an mzw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzw

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015

IV 2011 SR SP2 + Productstream Pro 2011

erstellt am: 23. Sep. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

Wenn du sagen würdest, welche Anforderungen und welches Prüfprogramm, dann könnte dir sicher geholfen werden.   

Es handelt sich um Betriebsmittel-Zeichnungen, Prüfprogramm ist das DWP-Tool. Die Anforderungen kennst Du offensichtlich besser als ich.   Die Anforderungen, die mir bewußt waren, habe ich oben beschrieben, was mir für die Bearbeitung der Zeichnung noch fehlt. Die Bearbeitung der Zeichnung durch die Stil-Datei zu beschreiben würde ziemlich lange dauern. Was fehlt Dir noch?

[Diese Nachricht wurde von mzw am 23. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mzw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mzw an!   Senden Sie eine Private Message an mzw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mzw

Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2015

IV 2011 SR SP2 + Productstream Pro 2011

erstellt am: 02. Okt. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Umformatierung des Revisionsbuchstabens in 2-zahligen String habe ich jetzt so gelöst:

(setq revzahl (itoa (-(ascii revision) 64)))                            ; Buchstabe in Zahl (Buchstabe als ASCII-Code - 64 =revzahl) 
(setq revisonsnummer (if (=(strlen revzahl) 1) (strcat "0" revzahl) (if (=(strlen revzahl) 2) revzahl ("Fehler"))))    ; in 2Zeichen formatieren

Gruß, mzw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz