Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum ist Fusion 360 so günstig - Wo ist der Hacken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Warum ist Fusion 360 so günstig - Wo ist der Hacken (6407 mal gelesen)
sergejpauli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sergejpauli an!   Senden Sie eine Private Message an sergejpauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejpauli

Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 17. Sep. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten CAD-Tool für meine Firma. Da die endgültige Fertigung und Optimierung der Mechanik nicht unser Hauptschwerpunkt ist, wäre ein großes Tool so wie z.b. die product design suite schon über das Ziel hinaus gestoßen. Nun bin ich auf Fusion 360 gestoßen.
Ich  bin gerade dabei die Funktionalität des Programms zu analysieren und bin durchaus begeistert, wenn man im hinterkopf behält, dass das Programm auch für knapp 250 EUR im Jahr zu haben ist. Natürlich ist die Baugruppenerstellung erschwert, aber mehr als 10 Teile werden unsere Baugruppen selten haben.
Dadurch dass auch Zeichnungen erstellt werden können (die wir nur von einzelteilen machen müssen) würde das Programm eigtl. fast wie perfekt für uns sein...
Nun befürchte ich einen Hacken an der ganzen angelegenheit. Irgend eine versteckte Gemeinheit oder sowas :-).
Vielleicht weiß jemand mehr....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

war mal teurer und anscheinend haben die die Ultimate wieder gelöscht und nun bekommt man alles. Was noch fehlt sind die FEM. Wird wohl nichts mehr.

man muss zu Fusion wissen, dass es ein Cloudeprogram und alles in der Cloude gespeichert wird. Ansonsten ist das glaube ich wirklich ein Hammergutes Werkzeug.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Sep. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

...na und meinereiner weis was von der Cloud zu halten ist...
Meine und die Daten der werten Kundschaft haben da nichts zu suchen. Punkt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Sep. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Sorry, mit IV Fusion 360 kenne ich mich nicht aus.

Kann man bei dem Programm seine Daten nur in der "klaut" speichern???

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen...

Danke für Eure Antworten.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sergejpauli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sergejpauli an!   Senden Sie eine Private Message an sergejpauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejpauli

Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 18. Sep. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mb_ing...
geht nur in der Cloud...
ähnlich Dropbox und Co kann man die Dateien dann weitergeben z.B. zum Betrachten oder aber auch eine Downloadmöglichkeit ermöglichen oder aber auch Kommentare zulassen.
Dateien werden nur online gespeichert, es ist jedoch möglich stl und irgendso ein archive-File abzuspeichern.

bisher überzeugt mich Fusion360 durchaus. So wie ich meinen Chef einschätze hat er bezüglich Cloud weniger Bedenken.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Sep. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
...in der "klaut" ....

 
Das ist in der Tat eine sehr plastische Umschreibung.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Sep. 2015 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

...man  sagt ja auch - kaum in der Cloud schon geklaut...

In diesem Sinne, Big Brother Is Watching You 

Manfred N. S. A. Gündchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Sep. 2015 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

Allein wegen der Daten-Transfer-Geschwindigkeit ist das doch kein Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Sep. 2015 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich glaube, ich habe eine Ahnung warum das so günstig ist. Es war neulich ein Artikel über apple und google in der Zeitung. Apple hat zwar die bessere Hardware und auch ein tolles OS aber google hat nun schon zwei apps, welche Apple nicht hat. Diese zwei apps was mit Fotos und noch was, wurden mit Hilfe von Algorithmen geschrieben die mit Hilfe der Datenbank von google Bilder getrainiert wurden. Ein erkennt Gegenstände auf Bildern und man kann sich alle Bilder mit einem Stuhl anzeigen lassen. Dazu braucht man viele Beispiele. Appel hat dies nicht.

Spinnt man das weiter wird der nächste grosse CAD Hersteller nicht Autodesk heissen sondern google. Auch hier hat google schon sehr viele Beispiele. Und Autodesk will eben diese auch haben, um apps sich selber lernen zu lassen und trainieren zu können.


herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Sep. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Punkt, Sascha.

Wer das Buch "Wem gehört die Zukunft" gelesen hat kennt IMHO noch eine weiterführende Erklärung.
Das Geheimnis des Mega-Erfolges in dieser Schönen Neuen Welt liegt darin, irgendetwas weltweit äusserst Begehrtes zu erstellen, irgendwo da drin eine "(Geld-)Drainage" zu legen und dann nur mehr zuschauen zu müssen wie das Geld von selber rausrinnt.
Google macht das mit all dem Gratis-Zeugs, das Besuchszahlen in unüberschaubaren Mengen erzeugt, und die Drainage besteht aus den persönlichen User-Daten, die dadurch zur Verfügung stehen.

Autodesk hat auch eine ziemliche User-Datenbank, aber halt recht wenig Nutzen davon, außer dass sie konkrete Programme verkaufen (und eh ganz nett verdienen dabei). Keine "Drainage" im Sinne von "Wem gehört die Zukunft" (also kein Tor zum mega-Verdienen)
Die tlw. Pflicht zur Subscription ist ein erster zaghafter Versuch in diese Richtung. Das verpflichtende Mietmodell ist ein weiterer Schritt. Und das verpflichtende Ablegen von Daten in der cloud noch ein weiterer.
Damit haben sie, wie Du richtig feststellst, nicht nur Zugriff auf die User-Kontaktdaten, sondern auch auf die echten CAD-Daten.

Ich vermute, dass direkte Spionage garnicht das erste Ziel ist, sondern dass es zunächst nur um das Anhäufen von Unmengen von konkreten Daten geht, vielleicht sogar noch ohne recht zu wissen was man damit am besten anstellt, wie man das am besten zu Geld macht.
Im besten Fall gibt's bald mal Verbesserungen an den Programmen, die besonders häufig vorkommende Modelle besonders ergonomisch zu erstellen erlauben (meine geheime Hoffnung), oder vielleicht neue Software, die diese Unmenge von Modellen analysiert und vergleicht und vielleicht User auf Querverwendungsmöglichkeiten aufmerksam macht.
Oder im schlimmsten Fall doch um Spionage.
Und wenn alles kein konkreter "Drainage"-Geschäftserfolg werden sollte, sind dennoch solch riesige Mengen an Daten auf jeden Fall in der Bilanz positiv zu bewerten, also steigt der Firmenwert und wahrscheinlich auch der Aktienkurs - letztlich das Hauptziel aller großen Unternehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 21. Sep. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich


Fusion360_HP.jpg

 
Hallo Leo,

das Buch hab ich auch gelesen - spannend... BigData heisst nicht nur die erstellten Daten zu analysieren und auszuwerten - sondern auch, wer auf die Seite kommt und für was er sich sonst noch so interessiert.
Siehe Bild, wer alles mit dabei ist wenn man auf die Fusion-HP geht...

Ein Schelm ist, wer sich böses dabei denkt...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung
Online 3D-Ersatzteilkataloge - SPP Toolkit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 21. Sep. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sergejpauli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin teilweise in unserer Konstruktionsmethodik tätig...

Aus aktueller Sicht würde ich niemals eine "klaut"-Lösung anstreben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Unternehmen mit eigener E&Ko sowie Grundlagenforschung eine "klaut"-Lösung nutzen werden.

Oder wie seht Ihr das?

Wir müssen auch gegenüber etlichen Kunden unsere Datenarchivierung etc. darlegen und diese würden bis jetzt niemals so etwas zulassen.

Im Gegenteil manche Kunden fordern abgesperrte Büros ohne Internet, Fingerabdrücke etc. ...
Was die von so einer "klaut"-Lösung halten würden? ^^

Aber gut, für kleine Unternehmen mag diese kostengünstige Variante durchaus eine praktikable Lösung darstellen.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz