Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ilogic abhilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ilogic abhilfe (2859 mal gelesen)
Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 16. Sep. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich benötige hilfe bei iLogic
a) um es zu erlernen (tipps und ratschläge wie am besten)
b) da is pinpoint habe von mum will ich eine regel generieren um die pdf in einem extra ordner abzuspeichern unter der bauteilnummer
c) in einen anderen ordner eine dxf zu erzeigen auch unter der zeichnungsnummer

ich hoffe auf eure hilfe !!! noch besser wäre die abhilfe dazu das ich es mal selbst schreiben kann

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwinosius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von erwinosius an!   Senden Sie eine Private Message an erwinosius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwinosius

Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2015

i7-4930K 3.40 Ghz
32,0 GB
Nvidia Quadro K4000
Samsung SSD 850pro<P>Win 8, 64bit
Inventor2021

erstellt am: 16. Sep. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sheriff,
die Programmierung an sich ist gar nicht so schwer. Es kommt eher darauf an wieviel Vorahnung du hast.
Ich selbst bin vielleicht gerade über das blutige Anfänger sein raus, habe aber für mich schon einige danz hilfreiche Regeln zusammengestellt.

Vorgehensweise:
-> Überlege dir was die Regel tun soll und welche Schritte dazu notwendig sind.
-> Suche dir im Internet (Trial an Error bei der Suche) Codeschnipsel zusammen die grob das machen was du willst.
-> Schnipple den Code nach logischen Denken so zusammen wie du      meinst dass es funktionieren könnte.
-> Es wird auf jeden Fall nciht so funktionieren.
-> Suche nach dem Fehler (Internet)
-> weiterschnippeln bis es geht
-> wenn du schon fast am Ende mit den Nerven bist schreibe einen Beitrag in dieses Forum und bitte um Hilfe.

Ich habe im Grunde ähnliche Sachen programmiert wie du auch haben willst. Deine Anforderungen sollten schon in den Ilogig Snippets dabei sein.
Die Programmierung von mir umfasste die Erstellung aller PDF, DXF Dateien die in einer Baugruppe beinhaltet sind.

Soweit von mir.

Dann viel Spaß beim Probieren.

Gruß
erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 16. Sep. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider bin ich blutiger anfänger und habe schon mein glück probiert mit schnipsel aus dem internet,
aber das mit dem fehler suchen ist gar nicht mal so blöd hab ich vor lauter zorn vergessen
mal so ne frage als tipp sollte man die regeln in der zeichnungsvorlage speichern? oder geht das auch ohne probleme im nachhinein da die regel zuzufügen?

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pascal Klammer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pascal Klammer an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal Klammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal Klammer

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2015

erstellt am: 18. Sep. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Regel als globale Regel erstellen, dann ist sie in allen Zeichnungen/Bauteilen nutzbar.
Meiner Meinung nach der leichtere Weg!

Schau dir eventuell auch mal diese Seite an:

http://inventorfaq.blogspot.de/2012/09/die-wichtigsten-tipps-und-anleitungen.html

Teil 6 der Tutorial-Reihe dürfte schon recht nahe an dein Ziel herankommen.

Gruß Pascal

[Diese Nachricht wurde von Pascal Klammer am 18. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 18. Sep. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mittlerweile habe ich hinbekommen das ilogic (noch Local) es in einem bestimmten ordner abspeichert doch mit der bauteilnummer als speichername hab ich noch ein problem wenn die bauteilnummer "x122333" zb lautet speichert er die PDF nur als "x"

Hier mal mein code
Dateiname = iProperties.Value("Part Number", "Project")(False) 'without extension
ThisDoc.Document.SaveAs("G:\Arbeitsbereich\PDF & DXF\" & Dateiname & ".pdf" , True)

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 22. Sep. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es jetzt geschafft mit dem code
Datei=ThisDoc.FileName(False)
ThisDoc.Document.SaveAs("G:\Arbeitsbereich\PDF & DXF\" &iProperties.Value("Project", "Part Number") & ".pdf"  , True)
ThisDoc.Document.SaveAs("G:\Arbeitsbereich\PDF & DXF\" &iProperties.Value("Project", "Part Number") & ".dxf"  , True)
ThisDoc.Document.SaveAs("S:\" &iProperties.Value("Project", "Part Number") & ".pdf"  , True)

nur kommt manchmal der fehler
Fehler in Regel: PDF & DXF in Dokument: 01238_Profil Linearführung 1240.idw

Unbekannter Fehler (Ausnahme von HRESULT: 0x80004005 (E_FAIL))

weitere infos
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80004005): Unbekannter Fehler (Ausnahme von HRESULT: 0x80004005 (E_FAIL))
  bei System.RuntimeType.ForwardCallToInvokeMember(String memberName, BindingFlags flags, Object target, Int32[] aWrapperTypes, MessageData& msgData)
  bei Inventor._DocumentClass.SaveAs(String FileName, Boolean SaveCopyAs)
  bei Autodesk.iLogic.Exec.AppDomExec.ExecRuleInAssembly(Assembly assem)
  bei iLogic.RuleEvalContainer.ExecRuleEval(String execRule)


könnte das problem sein das es probleme beim überschreiben der dateien gibt?

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwinosius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von erwinosius an!   Senden Sie eine Private Message an erwinosius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwinosius

Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2015

i7-4930K 3.40 Ghz
32,0 GB
Nvidia Quadro K4000
Samsung SSD 850pro<P>Win 8, 64bit
Inventor2021

erstellt am: 05. Okt. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sheriff,
schon mal darauf geachtet ob die Datei die überschrieben wird, geöffnet ist? Ich hatte auch oft das Problem, dass gerade beim Programmieren und testen von Regeln dann die erstellten Daten geöffnet waren und deswegen Fehler auftraten. Auch hatte ich schon den Fall dass der Mechanical länger die Dateien gesperrt hatte, wie geöffnet.

Ansonsten teste ich mit Msgbox() in meinem Code wo genau der Fehler auftritt.

Viel Spaß beim Probieren.

gruß
erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das war der fehler  mitlerweile hab ich 2 extrerne regeln geschrieben mit denen es hin haut 

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz