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Thema: Drehrichtung eines Stirnrades ändern. (2471 mal gelesen)
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Sc0rpi0n88 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 10.09.2015 Autodesk Inventor 2015
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erstellt am: 10. Sep. 2015 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich arbeite erst seit einigen Monaten mit Inventor und stoße öfters auf mehr oder weniger große Probleme. Zum Problem: Nach erfolgreichen generieren eines Stirnrades, auf eine zuvor konstruierte Welle, kommt es bei der Animation, zu dem Problem, das beide Bauteile zwei unterschiedliche Drehrichtungen aufweisen. Obwohl es sich um ein verbundenes Bauteil handelt. Frage: Kann man bei der Stirnradgenerierung eine vorbestimmte Drehrichtung (durch z.B. Eingabe eines Minus) angeben oder gibt es eine für mich noch versteckte Option? Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. Grüße Scorp
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 11. Sep. 2015 04:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Hallo Scorp, zunächst mehrere Rückfragen: - Was ist "Generieren eines Stirnrades"? Redest Du vom Strinradgenerator? - Wie animierst Du die Drehbewegung? - "ein verbundenes Bauteil"??? Ist es eine Baugruppe, die aus (mindestens) zwei Bauteilen besteht und wenn ja, wie sind/wurden sie "verbunden" oder ist es wirklich ein Bauteil (Ritzelwelle)? Lade am besten mal die problemrelevanten Dateien hier hoch. Generell kann man sagen, daß eine Drehbewegung (resp. ein Drehwinkel) in Inventor vorzeichenbehaftet ist und sich durch Vorzeichenwechsel umkehren läßt. Die Frage ist, wie der Drehwinkel/die Drehrichtung definiert wurde. Dein Problem ist (für mich) noch nicht hinreichend klar beschrieben. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Sep. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 11. Sep. 2015 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Bei der Angabe einer Winkelabhängigkeit gibt es die Möglichkeiten "gerichtet" oder "ungerichtet". Im ersten Fall muss ich außer Richtung 1 und Richtung 2 auch die Achsrichtung angeben. Sonst macht der Winkel, was er will. ------------------ Gert Dieter "Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sc0rpi0n88 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 10.09.2015 Autodesk Inventor 2015
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erstellt am: 11. Sep. 2015 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und danke für die schnellen Antworten. Habe in der Baugruppe den Stirnradgenerator genutzt und zudem versucht die Drehbewegung über die Präsentation zu animieren. Durch das generieren habe ich in der Baugruppe nur ein Bauteil. Umso mehr verwundert es mich das in der späteren Animation beide gegeneinander rotieren. Habe dem Anhang die Bauteilzeichung angehängt. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 11. Sep. 2015 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Zitat: Original erstellt von Sc0rpi0n88:
Habe dem Anhang die Bauteilzeichung angehängt.
Was Du angehängt hast ist eine Baugruppendatei. Eine Baugruppe ohne die dazugehörigen Bauteile und Unterbaugruppen ist für uns aber völlig wertlos. Nächster Versuch bitte ... Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 11. Sep. 2015 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Zitat: Original erstellt von Sc0rpi0n88:
Habe ... versucht die Drehbewegung über die Präsentation zu animieren.
Eine Präsentationsdatei (.ipn) ist die denkbar ungünstigste Umgebung, um die kinematische Funktion einer Baugruppe zu animieren. Besser (als eine von mehreren Möglichkeiten): In der Baugruppe zuerst die notwendigen Abhängigkeiten definieren, die das Zusammenspiel der Bauteile beschreiben. Dann das antreibende Bauteil mittels "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" animieren. Der restliche Mechanismus sollte sich dann entsprechend korrekt mitbewegen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sc0rpi0n88 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 10.09.2015 Autodesk Inventor 2015
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erstellt am: 11. Sep. 2015 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 11. Sep. 2015 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Zitat: Original erstellt von Sc0rpi0n88: Mehr habe ich leider nicht.
Also, auf ein Neues: Beim Versuch, Deine MitZahnrad.iam zu öffnen, wird das Fehlen folgender Dateien angemahnt: Bauteil5.ipt Bauteil6.ipt Stirnräder3.iam Welche Teile sich evtl. noch hinter der Unterbaugruppe Stirnräder3 verbergen kann ich nicht sagen. Geh doch mal in Deine oberste Baugruppe und starte dort den Befehl "Pack and Go" (zu finden hinter "Speichern unter"). Der sucht alle zur Baugruppe gehörenden Dateien zusammen. Außerdem, wenn du von einer fehlerhaften Animation in einer "Präsentation" sprichst, fehlt dann noch die entsprechende .ipn-Datei (die wird von Pack&Go nicht gelistet werden). Was mir noch einfällt: Wenn sich der von Dir beobachtete Effekt "Welle dreht sich vorwärts, Zahnrad rückwärts" auf das Bauteil "Kegelwelle" bezieht (die ist von Dir wirklich als ein (diskussionswürdiges) Bauteil = Ritzelwelle modelliert worden), könnte es sich auch um eine optische Täuschung handeln (ähnlich dem Effekt, daß sich im Film die Räder eines vorwärts fahrenden Autos scheinbar rückwärts drehen. Mir fällt jetzt der richtige Begriff nicht ein). Aber das ist alles nur Spekulation. Du müßtest uns schon noch ein wenig mehr wissen/sehen lassen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Sep. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 12. Sep. 2015 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Zitat: Original erstellt von jupa: oberste Baugruppe und starte dort den Befehl "Pack and Go" (zu finden hinter "Speichern unter"). Der sucht alle zur Baugruppe gehörenden Dateien zusammen.
Aber packe bitte nicht Stile und Vorlagendateien ins zip mit dazu! Ein leider gängiger Anfängerfehler .. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sc0rpi0n88 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 10.09.2015 Autodesk Inventor 2015
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erstellt am: 12. Sep. 2015 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, so ich hoffe ich habe alles richtig erstellt. Wenn nicht bitte "anprangern" "die ist von Dir wirklich als ein (diskussionswürdiges) Bauteil = Ritzelwelle modelliert worden" Hierbei handelt es sich jeglich um ein Übungsbauteil aus dem Unterricht. Unser Lehrer/Dozent kann es sich nicht erklären (wundert mich selbst), daher suche ich hier Hilfe.
"Aber packe bitte nicht Stile und Vorlagendateien ins zip mit dazu!" habe Templates und Design Data nicht mit übernommen. Hoffe das war richtig?! Grüße
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 12. Sep. 2015 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Zitat: Original erstellt von Sc0rpi0n88:
Unser Lehrer/Dozent kann es sich nicht erklären
Nun ja Da hatte ich mit meiner letzen Vermutung doch voll ins Schwarze getroffen (Glaskugel hat funktioniert ). Es handelt sich um eine optische Täuschung. Ändere in der .ipn im Dialogfenster der Animation mal den Wert 25 auf meinetwegen 60 oder 80 - und schon dreht sich das Bauteil wie gewünscht. Die Drehung um 360° in 25 Schritten erweckt bei der aktuellen Zähnezahl tatsächlich den Eindruck als drehte sich das Zahnrad rückwärts. Kann man sogar mit einem Daumenkino nachvollziehen ... Daß eine Präsentationsdatei eigentlich gar nicht dazu gedacht ist, eine "Baugruppe in Funktion" zu animieren steht auf einem anderen Blatt. Aber das war nicht Inhalt Deiner Frage und gehört nicht in diesen Thread. [Nachtrag]: Wenn Du einen der Zähne des Ritzels mal anders einfärbst erkennst Du auch bei dem aktuell eingestellten Intervall 25, daß sich das Ritzel in die gleiche Richtung dreht wie dar Flansch. Anders geht ja auch gar nicht, es ist schließlich ein kompaktes Bauteil. HTH Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Sep. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 13. Sep. 2015 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sc0rpi0n88
Zitat: Original erstellt von jupa:
eine optische Täuschung ... Mir fällt jetzt der richtige Begriff nicht ein
Aber jetzt: Stroboskopeffekt. (Da war wohl gerade der Herr Altersheimer bei mir zu Besuch ). Übrigens: setze mal den Invervall-Wert in der Animation auf 19 - und laß Dich überraschen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sc0rpi0n88 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 10.09.2015 Autodesk Inventor 2015
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erstellt am: 13. Sep. 2015 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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