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Thema: Glas Darstellung???? (4368 mal gelesen)
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Sep. 2015 19:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, wie stell ich eine realistische Glas- oder Acrylglasscheibe in Inventor her, bzw. wie und mit welchen Werten könnte ich sowas selber erstellen. Was natürlich auch toll wäre wenn man das in verschiedenen Farben hätte Das was Inventor als Standard hergibt ist einfach für mich nicht zufriedenstellend! Ich möchte das einfach etwas realistischer haben! Gibt es eine Anleitung dazu wie man das selber erstellen kann? Hängt das denn auch vom Farbshema ab ob das realistischer dargestellt wird oder nicht! Gruß Herman ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 10. Sep. 2015 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 11. Sep. 2015 02:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 11. Sep. 2015 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Hermann, meine ersten Fragen hat Sascha bereits gestellt. Wo soll es realistischer aussehen - in der Standardumgebung (visueller Stil realistisch), oder in einem in Studio gerenderten Bild, oder ...? Unabhängig davon, vom aktuellen Farbschema (falls Du das aus Extras->Optionen->Farben meinst) dürfe das nicht abhängen. Viel mehr davon, wie die aktuell angewendete "Darstellung" definiert wurde. Und da hast Du ein breites Spektrum zum experimentieren. Insbes. dürften Transparenz und Spiegelung (Reflexion), aber auch andere Parameter (z.B. Tönung) eine wesentliche Rolle spielen ... Und für ein realistisches Aussehen ist IMHO nicht die Umgebung zu vergessen. Das kann die "Realitätsnähe" deutlich verbessern. Eine spiegelnde Glasscheibe sieht nun mal doof aus, wenn da nichts da ist, was sich spiegeln könnte. Und falls wir von Inventor Studio ... reden (davon gehe ich mal aus, weil in der normalen Umgebung kannst Du "relistisch" IHMO ohnehin vergessen), spielt natürlich auch die Beleuchtung kräftig mit rein. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Sep. 2015 16:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal miteinander, natürlich meine ic die Darstellung innerhalb Inevntor selber im Bearbeitungsfenster des Bauteils oder einer Baugruppe. Sorry wenn das etwas mißverständlich war. Bisher habe ich beim Material "Glas" und in der Darstellung "Klar" oder "Klar hell" ausgewählt und das erscheint mir etwas milchig. Im Darstellungseditor habe ich da auch mal verschiedenes in den Einstellungen herum experementiert, habe aber nichts gescheites hin bekommen. Vielleicht hat da jemand schon mal Einstellungswerte herausgefunden wo ein Glas etwas glasiger wird als nur die reine Standard-Glaseinstellung in Inventor? Das war im Grunde von mir gemeint! Gruß Herman ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 12. Sep. 2015 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Milchig ist doch in der schattierten Umgebung eher vorteilhaft, damit man das Material erkennen kann. Sobald des die Darstellung "z.B. für Klar - hell" gerendert wird, wird es auch klarer dargestellt. Wenn man im schattierten Modus eine etwas weniger milchige Darstellung erreichen will, kann man die direkte Reflexion statt 0 deutlich höher setzen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 12. Sep. 2015 21:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Udo, Deine Antworten sind mir immer wieder eine Freude! Kurz und bündig aber dennoch sehr zielführend! Das mit der milchigen Darstellung innerhalb vom Bearbeitunsgfenster ist dann halt nun mal sowie es ist. Aber es klärt sich auch dahingehend ab warum das so ist. Ich hab jetzt auch mal das Raytracing ausprobiert und es ist ein ganz schöner Rechenaufwand was da stattfindet um das Ganze noch realistischer darzustellen! Das wäre natürlich bei oder während der Bearbeitung eines Bauteils oder Baugruppe voller Nonsens! Ich danke und wünsche noch ein schönes Wochenende! Gruß Herman ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |