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Autor Thema:  Glas Darstellung???? (4368 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

wie stell ich eine realistische Glas- oder Acrylglasscheibe in Inventor her, bzw. wie und mit welchen Werten könnte ich sowas selber erstellen.
Was natürlich auch toll wäre wenn man das in verschiedenen Farben hätte
Das was Inventor als Standard hergibt ist einfach für mich nicht zufriedenstellend! Ich möchte das einfach etwas realistischer haben! Gibt es eine Anleitung dazu wie man das selber erstellen kann?

Hängt das denn auch vom Farbshema ab ob das realistischer dargestellt wird oder nicht!

Gruß Herman

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in welchem Bereich suchst du das?
Inventor normal
Inventor Studio
vielleicht Showcase?
Was soll am Ende bei rum kommen?

herzliche Grüsse Sascha

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Steffen595
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Konstrukteur


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Vault 2018
Inventor 2018 Professional
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erstellt am: 11. Sep. 2015 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was kopieren und massieren?

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jupa
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Ruheständler


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Beiträge: 6051
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Sep. 2015 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

meine ersten Fragen hat Sascha bereits gestellt. Wo soll es realistischer aussehen - in der Standardumgebung (visueller Stil realistisch), oder in einem in Studio gerenderten Bild, oder ...?
Unabhängig davon, vom aktuellen Farbschema (falls Du das aus Extras->Optionen->Farben meinst) dürfe das nicht abhängen. Viel mehr davon, wie die aktuell angewendete "Darstellung" definiert wurde. Und da hast Du ein breites Spektrum zum experimentieren. Insbes. dürften Transparenz und Spiegelung (Reflexion), aber auch andere Parameter (z.B. Tönung) eine wesentliche Rolle spielen ...
Und für ein realistisches Aussehen ist IMHO nicht die Umgebung zu vergessen. Das kann die "Realitätsnähe" deutlich verbessern. Eine spiegelnde Glasscheibe sieht nun mal doof aus, wenn da nichts da ist, was sich spiegeln könnte. Und falls wir von Inventor Studio ... reden (davon gehe ich mal aus, weil in der normalen Umgebung kannst Du "relistisch" IHMO ohnehin vergessen), spielt natürlich auch die Beleuchtung kräftig mit rein.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal miteinander,

natürlich meine ic die Darstellung innerhalb Inevntor selber
im Bearbeitungsfenster des Bauteils oder einer Baugruppe. Sorry wenn
das etwas mißverständlich war.

Bisher habe ich beim Material "Glas" und in der Darstellung "Klar" oder "Klar hell" ausgewählt und das erscheint mir etwas milchig. Im Darstellungseditor habe ich da auch mal verschiedenes in den Einstellungen herum experementiert, habe aber nichts gescheites hin bekommen. Vielleicht hat da jemand schon mal Einstellungswerte herausgefunden wo ein Glas etwas glasiger wird als nur die reine Standard-Glaseinstellung in Inventor?

Das war im Grunde von mir gemeint!

Gruß Herman

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 12. Sep. 2015 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glas-normalzuRaytracing.mp4

 
Milchig ist doch in der schattierten Umgebung eher vorteilhaft, damit man das Material erkennen kann.
Sobald des die Darstellung "z.B. für Klar - hell" gerendert wird, wird es auch klarer dargestellt.
Wenn man im schattierten Modus eine etwas weniger milchige Darstellung erreichen will, kann man die direkte Reflexion statt 0 deutlich höher setzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo, Deine Antworten sind mir immer wieder eine Freude!
Kurz und bündig aber dennoch sehr zielführend! Das mit der milchigen Darstellung innerhalb vom Bearbeitunsgfenster ist dann halt nun mal sowie es ist. Aber es klärt sich auch dahingehend ab warum das so ist. Ich hab jetzt auch mal das Raytracing ausprobiert und es ist ein ganz schöner Rechenaufwand was da stattfindet um das Ganze noch realistischer darzustellen! Das wäre natürlich bei oder während der Bearbeitung eines Bauteils oder Baugruppe voller Nonsens!

Ich danke und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Gruß Herman

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