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Autor
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Thema: Geometrie schräg projizieren (2505 mal gelesen)
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Bluetruck Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 28.08.2015
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erstellt am: 28. Aug. 2015 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe eine "Hauptskizze", von welcher ich diverse Positionen auf eine andere Skizze projizieren möchte. Diese steht jedoch zu der 1. Skizze. Wenn ich per "Geometrie projizieren" Elemente projiziere, werden diese jedoch senkrecht zur schiefen Skizze projiziert. Ich möchte jedoch, dass dies senkrecht zur 1. Skizze passiert - ergo, verzerrt wird. Da das wahrscheinlich niemand verstanden hat...hier ein Bild rote pfeile zeigen, wie Inventor die Skizze projiziert, die Grünen, wie ich das haben will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfspear Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 16.08.2014
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erstellt am: 28. Aug. 2015 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bluetruck
Okay,ich muss sagen, dass was du machen willst ist nicht ohne (zumindestens für mich ^^ ) Ich hab mal ein bissel rum probiert und bin auf folgendes Ergebniss gestoßen (auch wenn das eventuell etwas umständlich ist). Wenn dein Teil nicht all zu komplex ist geht es folgendermaßen: 1. Skizze erstellen mit Grundgeometrie (am besten ausgerichtet zu xy-achse) 2. Versatz (Winkel) der Arbeitsebene nach Vorgabe 3. Arbeitsachse anwählen-->Eckpunkt der Vorgabegeometrie wählen-->Achse(x/y/z) auswählen die zu deiner wunsch Ebene führt. So entsteht eine Senkrechte zur gekippten Ebene. 4. Arbeitspunkt auswählen und auf Eckpunkt der Geometrie setzten der versetzten/abgewinkelten Arbeitsfläche klicken(das für jeden Punkt der Geometrie machen) 5. Nun können die gesetzten Arbeitspunkte in der Skizze projiziert werden und du has deine Skizze im "verzerten" Raum. Ich hoffe, dass es nicht etwas zu umständlich erklärt war Gruß Wolfspear Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 28. Aug. 2015 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bluetruck
ich kenne noch zwei Möglichkeiten. entweder kann man die Skizze1 als Fläche extrudieren und dies durch die Skizze2. Dann kann man mit den anderen projizierart schneidend projizieren. oder Strahlen von der Skizze1 erzeugen wie die Flächennormalen. Dann mit den Strahlen und der Fläche der Skizze2 Punkte erzeugen. Diese kann man dann projizieren. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bluetruck Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 28.08.2015
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erstellt am: 28. Aug. 2015 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke euch. Wolfspear, danke für die ausführliche Erklärung Soweit funktioniert das schon ganz gut, ist halt umständlich. Ist ja der gleiche Ansatz gleiche wie die Flächennormalen. Naja, besser als nix - ich hatte gehofft, das geht einfacher Aber danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 29. Aug. 2015 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bluetruck
Zitat: Original erstellt von Bluetruck: ... Soweit funktioniert das schon ganz gut, ist halt umständlich. ...
ich finde ja, Geometrie projizieren dauert bei Skizzenelementen länger als Schnittkanten projizieren einer extrudierten Skizze. Ist etwas von der Profilanzahl und Komplexität der Skizze abhängig.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |