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Autor Thema:  Kräfte ermitteln FEM mit Inventor 2011 ? (2574 mal gelesen)
Roland3d
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erstellt am: 26. Aug. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Nehmen wir mal einfachheitshalber an:
Einen Tisch 1 x 1 x 1m mit 4 Füßen und ein Gewicht von 1000N drückt in der Mitte der Tischplatte von oben.
Ich suche die Kraft auf jeden einzelnen Fuß. Eh klar, jeder Fuß 1/4 von 1000N plus Tischgewicht. Das schaffe ich noch im Kopf und dazu brauche ich Inventor 2011 auch nicht

Aber wie sieht es aus wenn die Kraft versetzt zur Mitte der Tischplatte ist, sagen wir mal um 150mm in X und 70mm in Y-Richtung?
Ich würde es früher oder später auch händsch schaffen aber das sollte doch auch Inventor für mich machen, oder? Ich weiß nicht wie ich das hinbekomme.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab es mit FEM probiert aber ich weis nicht wie ich die wirkenden Kräfte an einzelnen Füßen in Zahlen darstellen kann.

Roland

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CAD-Huebner
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erstellt am: 26. Aug. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IVF-FEM-Rueckstosskraft.PNG

 
An jedem Fuß eine einzelne Abhängigkeit (z. B. 1 x Fest 3 x Reibungslos oder auch 4 x Reibungslos) erstellen.
Vorher Fläche (Beispiel 50x50 mm) außermittig 150 x 70 erstellen, Fläche trennen, um in die kleine Teilfläche eine Kraft einzuleiten (hier 1000N), dann Simulation durchführen und die resultierende Rückstoßkraft an der jeweiligen Abhängigkeit des Tischbeins ablesen.
Erstellt man zusätzlich einen Bericht, werden die Rückstoßkräfte im Bericht aufgelistet.

  Ergebnisse
  Rückstoßkraft und -moment an Abhängigkeiten
Name der Abhängigkeit Rückstoßkraft Rückstoßmoment
Größe Komponente (X,Y,Z) Größe Komponente (X,Y,Z)
Reibungslose Abhängigkeit:1 129,965 N 0 N 35,6442 N m 25,9025 N m
0 N 24,486 N m
129,965 N 0 N m
Reibungslose Abhängigkeit:2 279,622 N 0 N 61,9267 N m -36,107 N m
0 N 50,3111 N m
279,622 N 0 N m
Reibungslose Abhängigkeit:3 406,454 N 0 N 80,5178 N m -51,882 N m
0 N -61,5742 N m
406,454 N 0 N m
Reibungslose Abhängigkeit:4 183,754 N 0 N 45,7452 N m 35,3581 N m
0 N -29,0246 N m
183,754 N 0 N m
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 26. Aug. 2015 editiert.]

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erstellt am: 27. Aug. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Udo!

javascript:InsertSMI(' %20'); Echt super. Auf die Idee mit der Fläche wäre ich nicht gekommen,
Ich muss aber mindestens eine Abhängigkeit als FEST definieren sonst bringt IV eine Fehlermeldung.
Und dass ich bei den Abhängigkeiten nachsehen kann wusste ich bis dato auch nicht. Dass es dann auch noch Rückstoßkraft genannt wird, Auf das wäre ich auch nicht gekommen.

Vielen herzlichen Dank meinerseits.javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');

Ich wusste doch, dass das mit Inventor gehen muss. Aber ich hatte noch nie eine FEM Schulung, da ich es normalerweise im Arbeitsalltag nicht benötige.
Learning by doing! Aber manchmal reicht das einfach nicht.

Schöne Grüße
Roland

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Roland3d
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erstellt am: 27. Aug. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Guten Morgen.
So weit hat es ja geklappt, nur wenn ich händisch nachrechne, was ich gerne tue; kann da etwas nicht stimmen.
Wenn ich 1000N einleite müssten doch auch in Summe 1000N entgegenwirken. Aber es kommt folgendes heraus:
401  N
+185,8 N
+133,4 N
+280  N
=879,2 N

Wo sind die Fehlenden 120,8 N und wo ist das Gewicht vom Tisch?

Gruß Roland

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Roland3d
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erstellt am: 27. Aug. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BerechnungKrafteBsp-Tisch.ipt.txt

 
Hallo!

Habe ich da eine Grundeinstellung falsch? Oder das File falsch?

Gruß Roland

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Roland3d
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erstellt am: 27. Aug. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BLÖDSINN.
Hab mein händisches Rechnen wohl verlernt! javascript:InsertSMI(' %20');

PASST alles!

Roland

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CAD-Huebner
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erstellt am: 27. Aug. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland3d:
Nochmals Guten Morgen.
So weit hat es ja geklappt, nur wenn ich händisch nachrechne, was ich gerne tue; kann da etwas nicht stimmen.
Wenn ich 1000N einleite müssten doch auch in Summe 1000N entgegenwirken. Aber es kommt folgendes heraus:
401   N
+185,8 N
+133,4 N
+280   N
=879,2 N

Wo sind die Fehlenden 120,8 N und wo ist das Gewicht vom Tisch?

Gruß Roland



1. Dein Taschenrechner ist kaputt!
bei mir sind  401+185,8+133,4+280 = 1000,2  nicht =879,2 N
2. Die Masse des Tisches ist für die Berechnung doch zur Theorieüberprüfung  egal, Es wirkt im Beispiel eine gesamte Kraft von 1000 N auf den Tisch, ob die Kraft nun durch Erdanziehung oder einfach so ausgeübt wird.
Natürlich kann man ein reales Material zuordnen und die Schwerkraft aktivieren, dann wäre die insgesamt eingeleitete Kraft einfach nur höher.
3. Wenn man alle Abhängigkeiten reibungslos setzt, muss man "Modi für starres Bauteil suchen und entfernen" in den Simulationseigenschaften aktivieren, um trotzdem eine Simulation berechnen zu können.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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Roland3d
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erstellt am: 27. Aug. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Hallo!

Die Frage wie es mit dem Tischgewicht aussieht wäre noch offen:

Kann die auch irgendwo mitberücksichtigt werden?

In der Praxis sollte Inventor mir dann schlussendlich die Kräfte an den Füßen ermitteln ohne dass ich externe Kräfte einleite, sprich, nur das Eigengewicht des Tisches (mit einem nicht zentralen Schwerpunkt, war sozusagen  der X Y Versatz der 1000N) soll berücksichtigt werden.
Hintergrund ist, dass ich zBsp. Schwingungsdämpfer auslegen kann, welche an die Füße dann geschraubt werden. Dazu sollte ich die einzelnen Kräfte wissen.

Roland

Gruß Roland

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erstellt am: 27. Aug. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV-FEM-SchwerkraftRueckstosskraft.PNG

 
Schwerkraft - Natürlich geht das.
Einfach Rechtsklick auf "Lasten" und dann "Schwerkraftbelastung" hinzufügen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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erstellt am: 27. Aug. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke.
War wohl zu früh für den Taschenrechner ;-)

So einfach ist die Lösung. Wie schon erwähnt, ich muss mich nicht oft mit FEM beschäftigen. Deshalb großen Dank nochmals an Dich.

Die Frage folgt dann:

Woher nimmt IV die Schwerkraft? So wie es scheint nicht aus den I-properties! Denn egal welche Masse ich eingebe, es kommt immer das gleiche heraus. Folglich nimmt er die Masse von einer Materialliste.

Das Problem dabei für mich ist, dass ich zur Vereinfachung der FEM Berechnung einen Dummy zeichnen muss, und dem dann die Masse zuordne. Beim Originalteil braucht es ewig bis das Netz erstellt ist, da es sich meist um Blechteile handelt.

Roland

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erstellt am: 27. Aug. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gebe nicht händisch eine Masse ein, sondern erstelle ein Material mit einer Dichte = Sollmasse/Vereinfachungsvolumen, die dann rechnerisch die richtige Masse ermittelt. Mache ich z.B. für Lochblech so, bei dem die Löcher nicht modelliert, sondern lediglich als Textur aufgebracht werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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Roland3d
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erstellt am: 27. Aug. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Manchmal habe ich echt Scheuklappen auf!

Roland

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