Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung Plasma

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung Plasma (3228 mal gelesen)
Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 24. Aug. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IST.PNG


SOLLTE.PNG

 
Hallo Community

Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, nun möchte ich mich an euch wenden.
Habe mich bereits stundenlang hier im Forum und im unendlichen Internet erkundet.
Ich benutze Inventor Professional 2015 und habe folgendes Problem:

Ich habe ein leicht konisches Rohr konstruiert (habe mich dabei besonders auf die Lotrechtigkeit der Ausschnitte geachtet)
und soll nun die Abwicklung als dxf auf das Programm "Pro First" laden, damit das Blech auf der Plasma geschnitten werden kann.
Folgendermassen bin ich vorgegangen:
1. Rechtsklick im Browser auf "Kopie speichern unter..."
2. Einstellungen der Exportoptionen (Habe hier bereits alles mögliche ausprobiert)
3. Zum Test öffne ich dann die dxf im AutoCAD 2015

Nun zum Thema:
Alle Ausschnitte, Radien, etc. besitzen zu viele Punkte, die die Plasma nachfahren müsste.
Da unsere Plasma dies nicht mitmacht, wollte ich eine Möglichkeit finden, die dxf korrekt zu exportieren, um diese dann
im "Pro First" einzulesen.

Die Möglichkeit mit "Fläche exportieren als..." habe ich bereits probiert, gleiches Problem sowie doppelte Konturen.
Die andere Möglichkeit, alle Ausklinkungen als Extrusion anzuwenden und danach mit dem Befehl "Verdicken" löst mein
Problem ebenfalls nicht.

Im Anhang zwei Screenshots, wie die Abwicklung im AutoCAD bei mir aussieht und ein Screenshot, wie sie aussehen SOLLTE.

Schonmal danke für die Hilfe


Mainsches 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Aug. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mainsches

Willkommen im WBF 

Wenn du das Bauteil hier hochlädst, kann man dir bestimmt helfen.

Gruß Peter

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 24. Aug. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hallo Mainsches

Willkommen im WBF  

Wenn du das Bauteil hier hochlädst, kann man dir bestimmt helfen.

Gruß Peter


Servus Peter

Ein konkretes Bauteil kann ich euch nicht hochladen, da das Problem allgemein bei Rohren bzw. zylindrischen Teilen entsteht.

Mainsches

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Aug. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich


idwdwg.JPG

 
Wäre dir geholfen, wenn anstatt Splines Polylinien rauskämen?
Das gleiche gibt es auch für idw-dxf.
Dein Sollte wird wohl schwierig, wenn automatisch.
Da müssen dann die Profis ran 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 24. Aug. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Wäre dir geholfen, wenn anstatt Splines Polylinien rauskämen?
Das gleiche gibt es auch für idw-dxf.
Dein Sollte wird wohl schwierig, wenn automatisch.
Da müssen dann die Profis ran  



Leider nicht. 
Das SOLLTE ist die bearbeitete dxf nach dem Öffnen über "Pro First".
Sobald ich diese dxf dann wieder über AutoCAD öffne (im Bild "sollte"), erkennt AutoCAD, dass es sich um Bögen, Radien, Kreise etc. handelt.
Dies ist bei solchen dxf, die ich halt über Inventor exportiere, nicht der Fall.

Mainsches

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Aug. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mainsches:
..., da das Problem allgemein bei Rohren bzw. zylindrischen Teilen entsteht...
... könntest Du durchaus selber mal ein solches Bauteil modellieren und hochladen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2015 23:13   

- Inhaltsloser Beitrag -

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 25. Aug. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_xyz.ipt


Beispiel_xyz.dxf

 
Guten Morgen  

Der Import der Dateien auf "Pro First" funktioniert problemlos, jedoch werden halt zu viele Punkte "generiert".

Habe nun mal ein Beispielteil erstellt und bemerkt, dass er die Radien
in der dxf nun auch als Radien erkennt(mit Mittelpunkt).
Der Ausschnitt des Langloches jedoch besitzt immer noch zu viele Punkte und hat auch keinen Mittelpunkt.
Vermutlich werde ich mich mal mit dem Support von MuM in Verbindung setzen. Ich vermute mal das Problem liegt irgendwo beim Export.

Grüsse

Mainsches  

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 25. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Aug. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_xyz-WH.ipt

 
Da kann der Support eigentlich nur insofern helfen, als er eine Änderung des Workflows empfiehlt.
Ausschnitte im abgewickelten Zustand machen, und es passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 25. Aug. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DXF-Konfiguration.txt

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Da kann der Support eigentlich nur insofern helfen, als er eine Änderung des Workflows empfiehlt.
Ausschnitte im abgewickelten Zustand machen, und es passt.

Keine schlechte Idee, leider aber nicht möglich, da ich keine Masse im abgewickelten Zustand besitze.
Ich habe zB. eine Anzahl Langloch-Ausschnitte auf einem Mantel, von denen ich zwar die Masse habe, halt aber im gerundeten Zustand. Kein Fehler, es soll so sein.

Bin nun mit dem Support in Kontakt getreten, der hat mir folgende Vorgehensweise empfohlen:

1. idw erstellen
2. Abwicklung einfügen, Zeichnungskopf und Rahmen löschen
3. Oben links auf das "Inventorsymbol" > "Speichern unter" > "Kopie speichern unter"
4. Dateityp dxf auswählen, auf "Optionen" klicken
5. Folgende Einstellungen vornehmen:

Dateiversion: AutoCAD R 12/LT 2 DXF
Nachbearbeitung: Pack and Go
Datenskalierung: Massstab 1:1 - Modellbereich
Optimale Anzeigetreue

Habe ich ein paar mal probiert, sieht nun viel besser aus und Kreise, Bogen, etc. werden nun auch erkannt.    
Die Einstellungen kann ich jedem empfehlen, der mit Abwicklungen arbeitet und/oder seine dxf an Maschinen weitergeben muss.
Habe die DXF-Konfiguration hochgeladen.   


Danke für die Hilfe    

Mainsches    


[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 25. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 25. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 25. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sehe auch hier ein Verständnisproblem, denn du erzeugst das Langloch im nicht abgewickelten Zustand und dann erzeugst du eine Abwicklung. Dann ist es kein Langloch mehr. So wie das jetzt ist ist es richtig.

herzlich Sascha

Nachtrag: wenn ich die Abwicklung hingegen in einer Zeichnung platziere und diese dann exportiere, werden z.B. die Radien als Radien exportiert.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 25. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz