Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionshilfe -- Kugel mit Musterausnehmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Konstruktionshilfe -- Kugel mit Musterausnehmung (6536 mal gelesen)
grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 21. Aug. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kunststoff_3d_druck.jpg

 
An dieser Stelle ein herzliches Grüß Gott an die Community hier, es ist mein erster Post (..und dieser durch komplette Ratlosigkeit)

Kurz mein Problem:
Ich möchte die in der Abbildung gezeigte Kugel  mit diesem Muster konstruieren.
(hier auch der Link: http://3druck.com/wp-content/uploads/2015/04/kunststoff_3d_druck.jpg)


Ich habe etwas Konstruktionserfahrung, allerdings noch nicht so viel auf Inventor 2015 (welches mir gerade zur Verfügung steht).
Unabhängig davon wüsste ich gerade programmunabhängig nicht wie ich hier an die Sache herangehe..

Die Modellierung der Kugel ist nicht das Problem, aber kann ich ein Muster über eine Kugeloberfläche projizieren?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Ansätze wie ihr an die Sache herangehen würdet.

lg und thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pascal Klammer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pascal Klammer an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal Klammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal Klammer

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2015

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Spontan hätte ich die Idee, die Sechseckform per >Runde Anordnung< auf der Kugel zu wiederholen. Die Form muss dann nur auf einer Arbeitsebene skizziert werden. Ob das die effektivste Lösung ist bezweifle ich, da ich selbst noch ein Anfänger bin.

Gruß Pascal 

[Diese Nachricht wurde von Pascal Klammer am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Mit runden Anordnungen habe ich aufgegeben, weil der Abstand der "Objekte" zueinander, aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser (im Schnitt quasi), unterschiedlich weit auseinanderliegen...


Zitat:
Original erstellt von Pascal Klammer:
Spontan hätte ich die Idee, die Sechseckform per >Runde Anordnung< auf der Kugel zu wiederholen. Die Form muss dann nur auf einer Arbeitsebene skizziert werden. Ob das die effektivste Lösung ist bezweifle ich, da ich selbst noch ein Anfänger bin.

Gruß Pascal 

[Diese Nachricht wurde von Pascal Klammer am 21. Aug. 2015 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Aug. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein bißchen Lektüre ;-)

http://www.3d-meier.de/tut12/Seite5.html

http://www.mathematische-basteleien.de/fussball.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/Hexagon

und da es bei deiner Kugel so ausieht als ob die Sechsecke auch noch die Kugelwolbung haben noch ein bißchen anders.

Viel Spaß

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 21. Aug. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Lektüre, eine kannte ich wirklich noch nicht.

Jetzt vl. meine erweiterte Frage..
Ich habe versucht den Ikosaeder durch die Erstellung von Flächen zu bauen welche ich in einer Baugruppe zusammenbauen wollte.
Gescheitert bin ich hier allerdings an den Bedingungen, dass die Flächen in den richtigen Winkeln stehen.
War ich zu unfähig oder fällt euch ein besserer Ansatz ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 21. Aug. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, warum nicht mit Flächen. Lass dir einfach etwas Zeit auch mit der Lektüre und mit der Geometrie überhaupt - es ist doch ein spannendes Thema. Modelliere auch eine Hilfs-Kugelfläche an der du die Eckpunkte der Ikosaeder fest machst.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

im IVNGWC gab es mal einen
IVNGWC 2010-12

http://ivngwc.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=37&Itemid=54

vielleicht helfen dir die Modelle weiter.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
im IVNGWC gab es mal einen
IVNGWC 2010-12

... und im Juni 2006 gab's einen Fußball. Kannst ja mal angucken.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grisu47:
die in der Abbildung gezeigte Kugel  mit diesem Muster

Ich kann auf dem Bild nur Sechsecke erkennen, nach der Theorie müßten da aber auch ein paar Fünfecke "untergebracht" werden. Entweder ist das Teil aus einer Perspektive fotografiert, aus der man die Fünfecke nicht sehen kann (wenig wahrscheinlich) oder ich habe es nicht aufmerksam genug angeschaut oder es sind gar keine regelmäßigen Sechsecke.
Hast Du das Teil original vor Dir und kannst aufklären oder hast auch nur ein Bild?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


Vieleck_001.jpg

 
ich gehe davon aus das es einer dieser Körper ist...

aber finde mal in dem Foto unter 470 Sechsecken die 12 Fünfecke ;-)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


Vieleck_002.jpg

 
oder es sind garkiene sechsecke sondern Rauten

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Aug. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
oder es sind garkiene sechsecke sondern Rauten


was wird aber dann aus den fuenfecken?
fuer mich siehts so aus als wenn das einfach Stecke zur Mitte sind in den Sechsecken (was dann natuerlich Rauten formt).

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Aug. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
ich gehe davon aus das es einer dieser Körper ist...


Eher wenig wahrscheinlich. Man sieht von der Kugel immerhin so viel, daß man wenigstens ein oder zwei der Fünfecke entdecken sollte. Die Vermutung "Rauten" kommt der Sache schon näher. Wenn man Deine Skizze aus dem Bild Vielecke_002 nach unten fortsetzen will stellt man schnell fest, daß da nicht nur (mit Streben unterteilte) Sechsecke nebeneinander angeordnet sind. Da muß man auch ein paar einzelne Rauten dazwischenmogeln.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 21. Aug. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

... was wird aber dann aus den fuenfecken?
fuer mich siehts so aus als wenn das einfach Stecke zur Mitte sind in den Sechsecken (was dann natuerlich Rauten formt)...

Der kleinste gemeinsame Teiler ist sicher das Dreieck in der Ebene und das Tetraeder im Raum.

Es stellt sich mir die Frage, was der Threadersteller eigentlich genau will. Um den Aufbau einer - wie auch immer gearteten - geodätischen Kugel zu begreifen, gibt es jedenfalls ausreichend Hinweise und ebenso, um die Fragestellung nun zu präzisieren.

Zur weiteren Unterhaltung sei noch der Artikel zur Penrose-Parkettierung auf Wiki empfohlen.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Aug. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:

Der kleinste gemeinsame Teiler ist sicher das Dreieck in der Ebene und das Tetraeder im Raum.

Es stellt sich mir die Frage, was der Threadersteller eigentlich genau will. ...


manchmal ist es doch einfach nur die Neugierde ob man so einen Koerper mit INV erstellen kann.
Ich glaube ja das INV nicht das richtige Werkzeug dafuer ist.
Vielleicht kann man sowas besser in Blender oder in OpenScad erstellen, habe mal mit einm gesprochen der viel mit diesen Programmen gemacht hat.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2015 20:28   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Aug. 2015 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


Rhombenkugel.ZIP


150822-Rhombenkugel.png

 
Zitat:
Original erstellt von grisu47:

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Ansätze wie ihr an die Sache herangehen würdet.

Hallo grisu47,

zur Illustration einer möglichen Herangehensweise habe ich mal eine Rhombenkugel.ipt erstellt (IV 2013).
Mein Vorschlag wäre, nicht von einer Kugel Material wegzunehmen (wie es Dein Betreff suggeriert), sondern den gewünschten Vielflächner erstellen und diesen mit den "Gerüstelementen" (Sechsecke mit Stegen oder Rhomben oder Fünfecke je nach konkreter Absicht) beplanken. Dabei möglichst viele Reihenanordnungen und Spiegelungen anwenden).
Da aus Deinem Bild nicht eindeutig herauszulesen ist, wie das Teil aussehen soll (ein abgestumpfter Ikosaeder ist es offenbar nicht, da fehlen die Fünfecke), habe ich das stellvertretend auf Basis eines Rhombentriakontaeders gemacht. Das Modell für den Grundkörper habe ich der Einfachheit halber aus den Tiefen des WWW gegraben (IVNGWC Dezember 2010).
Hinweise zur Erstellung des von Dir gewünschten Vielflächners sind ja oben schon einige gegeben.
Der restliche Arbeitsablauf sollte aus meinem Beispiel (nicht bestmöglich optimiert) ergeben. Ein wenig Arbeit wirst Du da schon reinstecken müssen ...   

Viel Erfolg

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Aug. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


August_06_Markus_Waldenmayer.ipt

 
... und falls Du Dich doch mehr in Richtung abgestumpftes Ikosaeder bewegen willst, könnte das beigefügte Modell (Quelle: IVNGWC vom August 2006) ein guter Startpunkt sein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Aug. 2015 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


Polyeder-Kugel-2015-08-23.png

 
Moin!

Ein raffiniertes Muster! Durch die Aufteilung in Rauten sind die Fünfeck-Stellen schwer zu erkennen, aber es gibt sie, und nur mit solchen oder ähnlichen Fünfeck-Stellen kann man eine Kugelfläche so gleichmäßig-regelmäßig einteilen.

Um das zu konstruieren, reicht es, dieses Kugelschalengitter über einer Ikosaeder-Fläche zu erstellen und anschließend rundum zu vervielfältigen. Also am besten erst mal mit einem Ikosaeder anfangen...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 24. Aug. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Helfer!

vielen Dank, ich habe mich wirklich darauf versteift es allein mit Sechsecken aufzubauen..
..auch weil ich in diesem Bild keine gefunden habe, bzw finde..

Leider jupa, kann ich hier auch nur mit einem Foto und keienm Teil dienen..

Danke auch VORTEX59, schön, dass du mich verstehst  

Leider komme ich erst heute zum Ikosaedermodell basteln, aber ich melde mich mit Erfolgen..  


lg jürgen (einer von vielen wie ich merke   )

[Diese Nachricht wurde von grisu47 am 24. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Aug. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


150824-IkosaederKugel.ZIP

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

... sind die Fünfeck-Stellen schwer zu erkennen, aber es gibt sie,

Ich hab's geahnt - also doch "nicht aufmerksam genug angeschaut".   

Als Buße habe ich das Teil in einem Anfall von Selbstkasteiung mal modelliert. Anhang im Format IV 2013. Geht sicherlich eleganter, aber als "Machbarkeitsstudie" hoffentlich akzeptabel.

Anmerkung: Im Bauteil Ikosaeder-Streben.ipt muß das Bauteilende runtergezogen werden. Im Originalzustand belegt die Datei ca. 25 MB.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Aug. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


150824-Ikosaeder-Kugel.png

 
Nachtrag:

In der oben geposteten Datei ist das Sweeping50 defekt.
Fehlermeldung beim Öffnen der Datei einfach akzeptieren und das Sweeping entweder wie hier gezeigt unterdrücken (dieses kleine Strebenstückchen fehlt dann natürlich an einigen Stellen am Modell) oder selbständig reparieren.

EDIT: Fehlerhafte Datei am 24.08.2015 17:20 durch korrigierte Fassung ersetzt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


vbcvbcvbcvb.jpg

 
Ich hatte mich schon gefragt ob ich einen Knick in der Optik habe, aber dem ist nicht so da ich meine scharfe Brille auf hatte!

Aber müßte die Kugel nicht gleichmäßiger sein? Siehe Bild!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Aug. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
müßte die Kugel nicht gleichmäßiger sein?

Nö.

Erstens: Wenn man die 9x9x9 gleichseitigen Dreiecke eines der Ikosaeder-Dreiecke auf die umhüllende Kugel projiziert, haben die projizierten Dreiecke schon unterschiedlich große Kantenlängen. Je nachdem, wo man sich dann auf der fertig umhüllten Kugel ein Sechseck raussucht ist das immer irgendwie "schief" (besser ungleichmäßig).
Zweitens: Wenn man zur Bildung des Sechseckes dann auch noch Kanten von einem der 12 Fünfecke heranzieht (so wie Du es rechts oben gemacht hast), dann ist die "Schiefheit" geradezu vorprogrammiert.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


Ikosaeder-01a.ipt

 
Warum nur sieht man (sehe ich) immer erst hinterher, daß es auch viel geschickter (mit deutlich weniger Aufwand und stark reduziertem Browserbaum) gegangen wäre ... 
Grundprinzip wie oben, ich häng's dennoch mal an. (Fehlende Dateien von obigem Posting verwenden).
BTW: Einige unnötig erscheinende Operationen (Flächen löschen, Ränder "beschneiden") mußten eingefügt werden, weil sonst die Reihenanordnungen (aus unerklärlichen Gründen) fehlschlagen. (Nur als Info für grisu und evtl. andere Interessierte). Vllt. klappt das ja mit neueren Versionen besser.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jupa,

in der Zwischenzeit habe ich auch nochmals das Bild im ersten Beitrag
genauers angeschaut. Auch da sind in der Kugel diese von mir in Frage gestellten Unregelmäßigkeiten zu finden. Aber ich habe jetzt auch Deine ganz neue Kugel angeschaut und habe festgestellt, daß das gar nicht anderst zugehen scheint und irgendwo Ausgleiche stattfinden müssen, damit es eben machbar ist. Und je nachdem wie man die Kugel dreht und wendet sieht man mal gleichmäßige Sechsecke, mal ungleichmäßige, mal gleichmäßige Sterne, mal ungleichmäßige Sterne und mal Fünfecke. Ist aber auch ganz schön schwierig zu erkennen das Ganze!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

... daß das gar nicht anderst zugehen scheint und irgendwo Ausgleiche stattfinden müssen, damit es eben machbar ist.

Den Konjunktiv kannst Du getrost weglassen  , dann stimme ich Dir völlig zu.
Die Bilder in diesem Beitrag zeigen auch sehr schön, daß es im Bereich der Fünfecke immer "Verkrümmungen" gibt (geben muß). Und da ein abestumpfter Ikosaeder (wir sind uns inzwischen einig, daß es sich um einen solchen handelt) immer 12 Fünfecke aufweist (an den 12 Ecken), kann die vernetzte, aus Sechs- und Fünfecken bestehende Oberfläche nie völlig gleiche Elemente aufweisen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal, ich habe eine Benachrichtung über einen neuen Beitrag bekommen und wollte den mal anschauen, aber leider ist dieser Beitrag anscheinend gar nicht vorhanden. Gibt es da gerade Server- bzw. Internetprobleme?

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Aug. 2015 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Aug. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


Polyeder-Kugel-2015-08-24.png

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Warum ... (sehe ich) ... immer erst hinterher, ...
Hinterher schlauer zu sein, ist doch gut! Die Alternative wäre, hinterher nicht schlauer zu sein. 

Dein Modell entspricht übrigens noch nicht dem fotografierten Objekt, denn darin ist das grundlegende Muster aus Dreiecken nicht parallel zu den Kanten der Ikosaederfläche, sondern ein Stück verdreht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2015 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


150826-BasisSkizze.png

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Dein Modell entspricht übrigens noch nicht dem fotografierten Objekt,

Ich weiß. Hatte aber gehofft, daß es keiner bemerkt  und meine ursprüngliche Formulierung ("ich habe ein wenig gemogelt und Symmetrien eingebaut, wo gar keine sind") wieder gestrichen. Doch ertappt. Du hast Deine scharfen Augen ja nun schon mehrfach unter Beweis gestellt.
Bisher habe ich noch nicht so den Plan, wie man das mit halbwegs vertretbarem Aufwand hinbekommt. Mein Lösungsansatz wäre, zunächst die Linien zur Aufteilung einer Ikosaeder-Seite nicht parallel zur Dreieckskante, sondern etwas verdreht einzutragen. Dann wirds aber mit Symmetrien, Spiegelungen und Reihenanordnungen wieder schwieriger - für eine "Spielerei" ist mir dieser Aufwand zu hoch. Er läßt sich möglicherweise durch geschicktes Zusammensetzen gespiegelter Unterbaugruppen resp. abgeleiteter Komponenten etwas reduzieren. Aber diese Fleißaufgabe (am vorgeschlagenen Lösungsprinzip ändert sich dadurch nichts) überlasse ich dem Threadersteller.

     
Jürgen

Eine mögliche erste Skizze für eine der Dreieckseiten des Ikosaeder mal angehängt. Spätere wiederholte Verwendbarkeit sehe ich in der Reihenanordnung um den oberen Eckpunt sowie Drehung um den linken Eckpunkt. Da läßt sich einiges machen. Aber alle Bogensegmente für eine solche Dreieckseite müssen einzeln erstellt werden, da hier keinerlei Symmetrie zum Schwerpunt des Dreiecks vorhanden ist. Wie schon gesagt - Fleißarbeit.


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Aug. 2015 editiert.]
Etwas umformuliert und Skizze angehangen.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 27. Aug. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gitterstruktur.PNG

 
Ja ich denke ich habe die selben Einschränkung getroffen. 
Die Symmetrie der Ikosaeder habe ich zwar erkannt, aber so elegant wie jupa habe ich es nicht gelöst.
Am Bild sieht es ja allerdings noch fast so aus, als wären die Sechsecke nicht auf einen Kreis projiziert, sondern die Sechsecke unverkrümmt..  (oben links an der Kugel ist es gut zu erkennen)

Dennoch ich danke herzlich, ich bin ein paar Anlehnungen an Jürgens Konstruktion soweit gekommen, dass ich so eine ähnliche Gestalt konstruieren konnte  .
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor einer Woche nicht den Funken einer Ahnung hatte, wie ich an diese Sache überhaupt herangehen sollte.. Auch die Aufteilung in zwei Dateien ist mir neu, daran hätte ich nicht einmal gedacht.
Von dieser Seite ein wirklich großes Danke an jupa für die Bereitstellung des Modells mit dem ich wirklich schicke Dinge abschauen konnte 

Anbei findet sich ein Screenshot meiner derzeitigen Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Aug. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


150828-Isosaeder-Kugel.png

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Ein raffiniertes Muster!

In der Tat. Das Ding hat's in sich.

Dein Modell entspricht übrigens noch nicht dem fotografierten Objekt,

Jetzt sollte es aber passen. 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Aug. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich


150830-IkosaederKugel.zip

 
Hallo Namensvetter (grisu47),

auch wenn für viele das Thema erledigt ist oder sich der eine oder andere inzwischen langweilt - ich möchte Dir meinen Modelliervorschlag (erstellt  mit IV 2013) nicht vorenthalten.
Die drei Parts (.ipt) müssen zunächst geöffnet und das Bauteilende jeweils nach unten gezogen werden (habe ich zur Verringerung der Dateigröße für den Upload hochgeschoben).
Die .iam zeigt das fertige Produkt. Das eigentliche FinalTeil habe ich (ebenfalls aus Platzgründen) nicht mit hochgeladen. Das wäre dann ein Teil, abgeleitet aus der .iam unter Einbeziehung der 20 Referenzen von 150830-Ikosaeder-02. Kannst Du bei Bedarf jederzeit selbst machen. Das kann je nach Rechnerleistung "ein wenig" dauern    .

Am Teil 150830-Ikosaeder-00.ipt kann man über die Parameter "Kantenlänge" und "Drahtdurchmesser" die Hauptabmessungen der Kugel variieren. Das war mein größtes Problem, das Ding weitestgehend änderungsstabil hinzubekommen. Bei meinen ersten Versuchen sind mir bei Parameteränderung immer die Skizzen auseinandergeflogen (obwohl vollbestimmt, selbstverständlich). Jetzt scheint es aber stabil zu sein. Bei meinen Tests hat es jedenfalls sinnvolle Parameteränderungen brav mitgemacht. (Natürlich kann man bei Bedarf das Modell auch einfach skalieren und nur den Drahtdurchmesser anzupassen. Für mich war es aber eine Herausforderung, das Teil bewußt parametergesteuert zu modellieren).

Ich behaupte nicht, daß es DIE optimale Lösung ist. Evtl. kannst Du Dir aber doch noch den einen oder anderen Kniff abgucken.

Have fun
und schönes WE

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 29. Aug. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

manchmal ist es doch einfach nur die Neugierde ob man so einen Koerper mit INV erstellen kan



Mir stellt sich die Frage: Soll es ein 3D-druckbares Kügelchen werden oder eine Konstruktion. Zu erstem scheint mir genug gesagt - Zweites hätte noch Potential.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 02. Sep. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo auf ein Neues - gestern und vorgestern durfte/kontte ich hier scheinbar nichts schreiben...

Vielen Dank, ich habe die Konstruktion schon studiert und werde sie wohl auch einmal nachzeichnen.
Parameteränderung habe ich auch versucht, aber nicht "teilübergreifend" zusammengebracht.. Breite und Höhe meines Gitters natürlich schon 

Die Änderung des Musters stimmt natürlich, hätte ich aber sicher nicht bemerkt 
.. wobei so ganz sicher bin ich mir nur doch nicht mehr, ob die Sechsecke wirklich auf die Kugelfläche projiziert sind, oder noch Sechsecke sind, die aneinander hängen.. also nur die Punkte auf der Kugelfläche hängen..?


Zitat:
Original erstellt von jupa:
Hallo Namensvetter (grisu47),

auch wenn für viele das Thema erledigt ist oder sich der eine oder andere inzwischen langweilt - ich möchte Dir meinen Modelliervorschlag (erstellt  mit IV 2013) nicht vorenthalten.
Die drei Parts (.ipt) müssen zunächst geöffnet und das Bauteilende jeweils nach unten gezogen werden (habe ich zur Verringerung der Dateigröße für den Upload hochgeschoben).
Die .iam zeigt das fertige Produkt. Das eigentliche FinalTeil habe ich (ebenfalls aus Platzgründen) nicht mit hochgeladen. Das wäre dann ein Teil, abgeleitet aus der .iam unter Einbeziehung der 20 Referenzen von 150830-Ikosaeder-02. Kannst Du bei Bedarf jederzeit selbst machen. Das kann je nach Rechnerleistung "ein wenig" dauern     .

Am Teil 150830-Ikosaeder-00.ipt kann man über die Parameter "Kantenlänge" und "Drahtdurchmesser" die Hauptabmessungen der Kugel variieren. Das war mein größtes Problem, das Ding weitestgehend änderungsstabil hinzubekommen. Bei meinen ersten Versuchen sind mir bei Parameteränderung immer die Skizzen auseinandergeflogen (obwohl vollbestimmt, selbstverständlich). Jetzt scheint es aber stabil zu sein. Bei meinen Tests hat es jedenfalls sinnvolle Parameteränderungen brav mitgemacht. (Natürlich kann man bei Bedarf das Modell auch einfach skalieren und nur den Drahtdurchmesser anzupassen. Für mich war es aber eine Herausforderung, das Teil bewußt parametergesteuert zu modellieren).

Ich behaupte nicht, daß es DIE optimale Lösung ist. Evtl. kannst Du Dir aber doch noch den einen oder anderen Kniff abgucken.

Have fun
und schönes WE

Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 02. Sep. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, sollte es ein 3D-druckbares Kügelchen werden könnte ich es wahrscheinlich irgendwo runterladen und drucken lassen?<P>Es geht für mich eher um eine Machbarkeitsstudie, bzw. Horizonterweiterung, da ich wirklich nicht wusste, wie ich an diese Sache herangehen soll..
.. vl. find ich allerdings eine Möglichkeit es drucken zu lassen..   

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:

Mir stellt sich die Frage: Soll es ein 3D-druckbares Kügelchen werden oder eine Konstruktion. Zu erstem scheint mir genug gesagt - Zweites hätte noch Potential.


[Diese Nachricht wurde von grisu47 am 02. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von grisu47 am 03. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von grisu47 am 03. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Sep. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grisu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von grisu47:

.. wobei so ganz sicher bin ich mir nur doch nicht mehr, ob die Sechsecke wirklich auf die Kugelfläche projiziert sind ...

Falls hier von meinem Modelliervorschlag die Rede sein sollte - die einzelnen "Stege" sind alle gekrümmt und folgen der Kugeloberfläche. Falls Du Dein eigenes Modell meinst, ... wir kennen es nicht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grisu47 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu47

Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2015

erstellt am: 03. Sep. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kantenmarkierung.jpg

 
Gemeint habe ich das Bild...

.. und das Modell können wir ja ändern ;9
Nachtrag: mein Modell ist zu groß, deshalb habe ich es in meine Dropbox geladen..
Hier der Link: https://db.tt/y8fwQyuk


Zitat:
Original erstellt von jupa:

Falls hier von meinem Modelliervorschlag die Rede sein sollte - die einzelnen "Stege" sind alle gekrümmt und folgen der Kugeloberfläche. Falls Du Dein eigenes Modell meinst, ... wir kennen es nicht.

Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz