Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen im 3D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Toleranzen im 3D-Modell (3799 mal gelesen)
GreenFreeWood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreenFreeWood an!   Senden Sie eine Private Message an GreenFreeWood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenFreeWood

Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013

OS: Windows 7
Inventor 12,16

erstellt am: 19. Aug. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

welche Vorteile ergeben sich daraus Toleranzen im 3D-Modell anzugeben? Simulation? Kollisionsanalyse? Oder ist das nur für die Zeichnungsableitung gedacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 20. Aug. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenFreeWood 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GreenFreeWood:
Hallo,

welche Vorteile ergeben sich daraus Toleranzen im 3D-Modell anzugeben? Simulation? Kollisionsanalyse? Oder ist das nur für die Zeichnungsableitung gedacht?


Hallo GreenFreeWood,

bei der Vergabe etwaiger Toleranzangaben in der Skizze des 3D-Modells kann dieses u.a. als CAM-Modell fungieren.
In unserem PDM-System gibt es eine explizite CAM-Freigabe. Wird das Dokument als CAM-Modell deklariert, ist der Konstrukteur dazu verpflichtet alle Toleranzen in der IPT anzugeben.

Da eine durchgängige CAD-CAM-Kette den Status Quo in den meisten Firmen darstellt, sollten eh alle Modelle die entsprechenden asymmetrischen Toleranzen beinhalten.
Manche Leute, die eine Aversion gegen Toleranzen in der IPT haben, behelfen sich mit der Verwendung von ausschließlich symmetrischen Toleranzen.

Da die Vergabe von asymmetrischen Toleranzen in der Skizze der 3D-Umgebung teilweise mühselig ist (Sorry ich kann IV einfach nicht leiden, auch nach über drei Jahren  ), habe ich ein Makro generiert, das den Anwender unterstützt. Dadurch konnte ich die Akzeptanz in der Belegschaft für das "Ganze" signifikant steigern 

Insbesondere bei einfachen Drehteilen, kann das Abrufen der Modellbemaßung inklusiver deren Toleranzen äußerst praktisch sein.
Zum einem spart man sich Zeit, und zum anderen läuft man (theoretisch) nicht Gefahr Maße zu vergessen, wenn die Skizze in der IPT voll definiert ist. (Dies gilt jedoch nur eingeschränkt bei trivialen Drehteilen, welche natürlich aus Kostengründen anzustreben sind ^^)

Des Weiteren können Kollisionen erkannt bzw. analysiert werden, was einer besonderen Bedeutung beigemessen werden kann.
So können beispielsweise BT's einer BG jeweils auf Minimum oder Maximum gestellt werden, so dass Überschneidungen ersichtlich werden.
Hierbei dürfen natürlich NICHT die galvanischen Oberflächen vergessen werden!

Teilweise ist es auch von Vorteil für die Durchführung von Toleranzrechnungen. Bzw. kann es als Hilfsmittel dienen.
Einfach ZN der BG erstellen und an den gewünschten Positionen Maßlinien eintragen. Dann die betroffen BT's auf maximum bzw. minimun stellen und Maße ablesen ^^

Ob die Toleranzen in einer nachgelagerten Simulation von Vorteil sind, kann ich nur bedingt beurteilen, da wir mit SpaceClaim und ANSYS arbeiten.
Hierbei kann ich nur die BT auf min. & max. stellen.
Für die Simulation in Inventor kann ich leider keine Aussagen treffen.

Schwierig gestaltet es sich natürlich bei der Integration von AK's in IPT's.
Hierbei ist darauf zu achten, dass die Originaldatei der AK ebenfalls alle Toleranzen beinhaltet.
Auf unserem "Jobserver" wurde eine entsprechende Routine implementiert, die alle integrierten Dateien einer IPT erkennt, diese öffnet und auf "Mitte" stellt. Ist dies geschehen, wird der temporäre Zustand als CAM-Modell abgelegt.
Gleiches gilt für die I-Features.
Bei Fassonen, I-Features und AK's sollte besonderes Augenmerk auf "Altlasten" gelegt werden.
Werden in einer IPT Elemente eingebunden, die NICHT Toleranzangaben in der IPT enthalten, kann das übergeordnete BT auch keine CAM-Freigabe erlangen.
Bei so etwas kommt man natürlich schnell in die "Leichenpflege"
Sind dazu noch weitere Standorte, Server, Replikate, etc. zu beachten, wird das Ganze nicht einfacher ^^

Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen sehr empfehlenswert Toleranzangaben in der Skizze der IPT zu vergeben.

Warum schreibe ich so viel?

Ich möchte lediglich aufzeigen, dass unter Umständen ein großer Rattenschwanz zu beachten ist.

So far, so good. HTH.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreenFreeWood
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreenFreeWood an!   Senden Sie eine Private Message an GreenFreeWood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenFreeWood

Beiträge: 40
Registriert: 27.03.2013

OS: Windows 7
Inventor 12,16

erstellt am: 20. Aug. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MB-Ing.,

ich danke dir für die ausführliche Antwort. Hat mich sehr gefreut.

Bauteile innerhalb einer Baugruppe auf Minimum oder Maximum zu stellen um Überschneidungen ersichtlich werden zu lassen oder in einer Zeichnungsableitung die Maße abzulesen, hört sich sehr praktisch und sinnvoll an. Bei meinem ersten Versuch bin ich auch gleich gescheitert. Ich habe ein Baugruppe mit einer Welle und einer Bohrung erstellt. Die Welle und die Bohrung hat ein Durchmesser von 25 mm und habe sie in den Bauteilskizzen mit H7/n6 toleriert. In der Baugruppe habe ich das Menü "Auswahl -> Komponentengröße" über den Browser mit einem Rechtsklick auf einem Bauteil gefunden. Dort kann ich "Höchstens" und "Mindestens" auswählen. Leider ändert sich in der Baugruppe nichts. Was mache ich falsch?

Grüße, GreenFreeWood

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Aug. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenFreeWood 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GreenFreeWood:

Was mache ich falsch?


Du bist im völlig falschen Film. 

Wenn Dein Bauteil den Nominal-/Minimal-/Maximal- oder Mittelwert annehmen soll, mußt Du das Bauteil öfffnen und hier in der Parameterliste in der Spalte Tol. die gewünschte Eigenschaft wählen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz