Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil in mehreren Baugruppen ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil in mehreren Baugruppen ersetzen (1961 mal gelesen)
Joe55
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joe55 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe55

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2015

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konnte mit der Suche keinen entsprechenden Beitrag finden. Falls das Thema dennoch schon behandelt wurde, möge man mir das nachsehen.

Folgender Fall:
Ich habe in mehreren Baugruppen Maschinenfüße. Diese wurden bisher aus dem Vollen gearbeitet. Nun wurden diese Maschinenfüße zu Gußteilen geändert. Diese Bauteile besitzen eine ganz andere Form, die Anschlußflächen und Bohrungen entsprechen jedoch dem alten Teil.

Kann ich das alte Teil in allen Baugruppen durch das neue ersetzen ohne die Abhängigkeiten zu verlieren?  Momentan arbeite ich mit Inventor 2013, wechsle aber in etwa einem Monat zu Inventor 2015.

Danke für eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du keine iMates gesetzt hast sind es andere FlächenIDs, also werden die Abhängigkeiten als defekt angemahnt.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe55
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joe55 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe55

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2015

erstellt am: 17. Aug. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomas109,

das habe ich befürchtet. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei jedem Maschinenfuß in jeder Baugruppe die Abhängigkeiten neu zu setzen. 
Danke für deine Antwort...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

DELL Mobile Precision 7760
Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores
32GB ECC-RAM
NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36
Windows 10 Pro for Workstations
INV-2020.5.4
AcadM-2020
Inventor Nastran 2020.2.0.390
Nastran 2020 V14.2.0.101
3dx SpaceExplorer/10.4.3

erstellt am: 17. Aug. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest eine Kopie des alten Teils erstellen und das Modell um die neue Geometrie erweitern.
Wenn Du hierbei darauf achtest, dass Du die Schnittstellen nicht durch zusätzliche Extrusion oder Drehung veränderst sollten die Abhängigkeiten erhalten bleiben.

Zitat:
Joe55: ...die Anschlußflächen und Bohrungen entsprechen jedoch dem alten Teil...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 17. Aug. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joe55:
Hallo thomas109,

das habe ich befürchtet. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei jedem Maschinenfuß in jeder Baugruppe die Abhängigkeiten neu zu setzen.  
Danke für deine Antwort...


Hallo zusammen,

was ggf. evtl. ein bissal hilft, falls nicht bereits bekannt....

» Gewünschtes BT in BG auswählen » RMT » Komponente » Alle ersetzen

- Im Strukturbaum auf Modellierungsansicht wechseln
- Abhängigkeitenordner erweitern
- Defekte Abhängigkeit markieren RMT » Komponenten isolieren

Schafft vllt. bissal mehr Übersicht...

HTH Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe55
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joe55 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe55

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2015

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das mit dem Isolieren vermindert den Aufwand immerhin von extrem groß zu sehr groß. 
Leider sind die Teile so unterschiedlich, daß eine Kopie des Teils nicht in Frage kommt.
Ich hab mir gedacht, ev. kann ich Inventor überlisten, wenn ich die Flächen im neuen Teil mit Parametern aus dem alten Teil benenne. Ich weiß aber zu wenig, wie Inventor tickt, damit ich das umsetzen kann. Eventuell finde ich mal eine freie Minute, um das zu erproben. 
Danke euch allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joe55:
Danke, das mit dem Isolieren vermindert den Aufwand immerhin von extrem groß zu sehr groß.  

War nur ein Vorschlag...

Falls es bei euch des Öfteren vorkommt, dass Ihr von Frästeil auf Gußteil umstellt, kann es empfehlenswert sein, das BT mittels AE zu verbauen.
Dann BT kopieren, KE's löschen und AE beibehalten.

Hilft natürlich bei dem aktuellen Problem nicht.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joe55:
wenn ich die Flächen im neuen Teil mit Parametern aus dem alten Teil benenne.

funktioniert so leider nicht, da Inventor intern eine eigene Nummerierung verwendet und diese bei den Abhängigkeiten verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Man müsste mal eine IPT vom alten  und neuen Teil sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Aug. 2015 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Das naechste Mal mach es auf Grundebenen und dann in der selben Orientation. Dann kannst dus einfach austauschen.
Oder mach Arbeitsachsen/Punkte.
Dann das alte Teil als neuen Namen speichern und halt die Kontur so massieren, dass es hinhaut.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Aug. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Man müsste mal eine IPT vom alten  und neuen Teil sehen.

...und nicht nur das Walter...

Wie wurden denn, und mit welchen Flächen, und was auch immer die Füße platziert?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teil mit der Kopiermethode und einer geschickten Übernahme der an der Platzierung beteiligten Skizzenlinien, wieder am der selben Stelle landen wird.
Komplexe Änderung hin oder her, die Flächen/Linien zum Boden, zum Maschinenunterboden oder was auch immer, werden doch wohl gleich geblieben sein, und damit auch die Geometrie der Flächen/Linien an dieser Stelle. Und das sollte übernommen werden können. Wie gesagt, die beteiligten Skizzenlinien müssen erhalten bleiben(!)

Dann noch die Methode der vorübergehenden Namensänderung beim Austausch der Teile wählen... Sollte IMHO funzen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Konstruktion

Wir sind die Pioniere organischer Batterien

CMBlu startete 2011 als forschungsgetriebenes Projekt mit dem Ziel, elektrische Energie in beliebig großen Mengen umweltfreundlich, nachhaltig und kostengünstig zu speichern. Seitdem haben wir unser breites IP-Portfolio und unsere Expertise im Bereich großtechnischer Energiespeicher kontinuierlich ausgebaut.

Heute sind ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Aug. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute das Kind ist schon in den Brunnen gefallen ...

Einzigste Lösung die aber auch nicht in allen Fällen funktionieren wird:

- altes BT kopieren und daraus das neue BT machen.
Dann entweder über Holzhammer das BT austauschen oder die BG öffnen und Komponente ersetzen.

Die Warnung das Komponentenreferenzen verloren gehen können kommt eigentlich immer, zumeist bleiben aber die Abhängigkeiten erhalten ...
In jedem Fall nimmt das neue BT (aus altem modelliert) rein optisch die richtige Position in der BG an !

So bleibt aber mindestens eine Hälfte der Abhängigkeit in der BG erhalten !

Grüße und Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz