| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteil in mehreren Baugruppen ersetzen (2244 mal gelesen)
|
Joe55 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich konnte mit der Suche keinen entsprechenden Beitrag finden. Falls das Thema dennoch schon behandelt wurde, möge man mir das nachsehen. Folgender Fall: Ich habe in mehreren Baugruppen Maschinenfüße. Diese wurden bisher aus dem Vollen gearbeitet. Nun wurden diese Maschinenfüße zu Gußteilen geändert. Diese Bauteile besitzen eine ganz andere Form, die Anschlußflächen und Bohrungen entsprechen jedoch dem alten Teil. Kann ich das alte Teil in allen Baugruppen durch das neue ersetzen ohne die Abhängigkeiten zu verlieren? Momentan arbeite ich mit Inventor 2013, wechsle aber in etwa einem Monat zu Inventor 2015. Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
|
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
hermann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 11.04.2001 DELL Mobile Precision 7760 Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores 32GB ECC-RAM NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36 Windows 10 Pro for Workstations INV-2020.5.4 AcadM-2020 Inventor Nastran 2020.2.0.390 Nastran 2020 V14.2.0.101 3dx SpaceExplorer/10.4.3
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
Du könntest eine Kopie des alten Teils erstellen und das Modell um die neue Geometrie erweitern. Wenn Du hierbei darauf achtest, dass Du die Schnittstellen nicht durch zusätzliche Extrusion oder Drehung veränderst sollten die Abhängigkeiten erhalten bleiben. Zitat: Joe55: ...die Anschlußflächen und Bohrungen entsprechen jedoch dem alten Teil...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
Zitat: Original erstellt von Joe55: Hallo thomas109,das habe ich befürchtet. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei jedem Maschinenfuß in jeder Baugruppe die Abhängigkeiten neu zu setzen. Danke für deine Antwort...
Hallo zusammen, was ggf. evtl. ein bissal hilft, falls nicht bereits bekannt.... » Gewünschtes BT in BG auswählen » RMT » Komponente » Alle ersetzen - Im Strukturbaum auf Modellierungsansicht wechseln - Abhängigkeitenordner erweitern - Defekte Abhängigkeit markieren RMT » Komponenten isolieren Schafft vllt. bissal mehr Übersicht... HTH Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, das mit dem Isolieren vermindert den Aufwand immerhin von extrem groß zu sehr groß. Leider sind die Teile so unterschiedlich, daß eine Kopie des Teils nicht in Frage kommt. Ich hab mir gedacht, ev. kann ich Inventor überlisten, wenn ich die Flächen im neuen Teil mit Parametern aus dem alten Teil benenne. Ich weiß aber zu wenig, wie Inventor tickt, damit ich das umsetzen kann. Eventuell finde ich mal eine freie Minute, um das zu erproben. Danke euch allen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
Zitat: Original erstellt von Joe55: Danke, das mit dem Isolieren vermindert den Aufwand immerhin von extrem groß zu sehr groß.
War nur ein Vorschlag... Falls es bei euch des Öfteren vorkommt, dass Ihr von Frästeil auf Gußteil umstellt, kann es empfehlenswert sein, das BT mittels AE zu verbauen. Dann BT kopieren, KE's löschen und AE beibehalten. Hilft natürlich bei dem aktuellen Problem nicht. Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
Zitat: Original erstellt von Joe55: wenn ich die Flächen im neuen Teil mit Parametern aus dem alten Teil benenne.
funktioniert so leider nicht, da Inventor intern eine eigene Nummerierung verwendet und diese bei den Abhängigkeiten verwendet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2015 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
Das naechste Mal mach es auf Grundebenen und dann in der selben Orientation. Dann kannst dus einfach austauschen. Oder mach Arbeitsachsen/Punkte. Dann das alte Teil als neuen Namen speichern und halt die Kontur so massieren, dass es hinhaut. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 20. Aug. 2015 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Man müsste mal eine IPT vom alten und neuen Teil sehen.
...und nicht nur das Walter... Wie wurden denn, und mit welchen Flächen, und was auch immer die Füße platziert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teil mit der Kopiermethode und einer geschickten Übernahme der an der Platzierung beteiligten Skizzenlinien, wieder am der selben Stelle landen wird. Komplexe Änderung hin oder her, die Flächen/Linien zum Boden, zum Maschinenunterboden oder was auch immer, werden doch wohl gleich geblieben sein, und damit auch die Geometrie der Flächen/Linien an dieser Stelle. Und das sollte übernommen werden können. Wie gesagt, die beteiligten Skizzenlinien müssen erhalten bleiben(!) Dann noch die Methode der vorübergehenden Namensänderung beim Austausch der Teile wählen... Sollte IMHO funzen. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 20. Aug. 2015 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joe55
Hallo, ich vermute das Kind ist schon in den Brunnen gefallen ... Einzigste Lösung die aber auch nicht in allen Fällen funktionieren wird: - altes BT kopieren und daraus das neue BT machen. Dann entweder über Holzhammer das BT austauschen oder die BG öffnen und Komponente ersetzen. Die Warnung das Komponentenreferenzen verloren gehen können kommt eigentlich immer, zumeist bleiben aber die Abhängigkeiten erhalten ... In jedem Fall nimmt das neue BT (aus altem modelliert) rein optisch die richtige Position in der BG an ! So bleibt aber mindestens eine Hälfte der Abhängigkeit in der BG erhalten ! Grüße und Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |