Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter ohne Excel Verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Parameter ohne Excel Verknüpfen (1282 mal gelesen)
Wulleh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wulleh an!   Senden Sie eine Private Message an Wulleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wulleh

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014

iMac 21.5-inch, Late 2012
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
+ Boot Camp
OS X 10.9.4 (bzw. Windows 8)
Inventor Proffesional 2016 (Schülerversion)

erstellt am: 15. Aug. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mein Problem kam ziemlich sicher bereits auf, wahrscheinlich bin ich in der Suchfunktion nur nicht darauf gestoßen (ein ähnliches Problem war leider schon sehr veraltet: aus 2005). Falls sich meine Annahme also bewahrheitet, bitte ich dies zu entschuldigen, und würde mich über Links freuen!

Ich möchte einen 3D-Drucker von Grund auf Konstruieren. Da ich dabei die genauen Maße allerdings nicht kenne(n kann), da ich ja keine Vorlage habe, möchte ich alles per Parameter über die endgültige Baugruppe steuern, um am Ende alles schön Kompakt zu haben und keinen mm verschenken zu müssen. Da ich Excel nicht verfüge, kommt die Tabellengesteuerte Lösung nicht in Frage.

Es gibt ja die Möglichkeit Parameter zu Verknüpfen. Wenn ich allerdings z.B. die Parameter von Bauteil "A" in die Baugruppe verknüpfe,
kann ich sie ja von dort aus nicht bearbeiten, was dadurch ja keinen Sinn hätte.

Jetzt habe ich es andersherum probiert und mir in der Baugruppe wichtige Parameter (z.B. "Rahmenhöhe") als Benutzerparameter angelegt und wollte dies in die Baugruppe des Rahmens (Er besteht aus Aluprofilen, weshalb es eine Unterbaugruppe und kein Bauteil ist...) verknüpfen. Allerdings bekomme ich hier die Fehlermeldung, dass es eine zyklische Verknüpfung sei (Obwohl ich KEINE Parameter aus der Rahmenbaugruppe in der Hauptbaugruppe verwende!)

Die Verknüpfung per xml würde ich auch nur ungern verwenden da sie sich ja nicht automatisch aktualisiert.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich mein Problem erläutern. Über Antworten und Tipps würde ich mich ungemein freuen, da mir das sehr viel Arbeit ersparen würde!

Viele Grüße
Frieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Aug. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wulleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Die hier gesuchte Lösung basiert auf einem Steuerbauteil (Masterpart). In diesem Bauteil werden die Parameter definiert. Alle anderen Bauteile und Baugruppen leiten die Parameter aus diesem Bauteil ab. In Bauteilen kann statt der Parameterverknüpfung in der Parametertabelle besser eine Abgeleitete Komponente (AK) verwendet werden. Die AK hat den Vorteil, dass neben Parametern auch Volumenkörper, Flächen, Skizzen und mehr abgeleitet werden können. Das ist dann die Basis für das Top-Down-Modellieren.

Suchbegriffe für dieses Forum (am besten über Google) oder die Onlinehilfe von IV:

Mastermodell
Mastersketch
Layout
Abgeleitete Komponente


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wulleh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frieder,

ein erstes Sichwort für die weitere Recherche hier im Forum:
Top-Down-Modellierung.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wulleh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wulleh an!   Senden Sie eine Private Message an Wulleh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wulleh

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2014

iMac 21.5-inch, Late 2012
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
+ Boot Camp
OS X 10.9.4 (bzw. Windows 8)
Inventor Proffesional 2016 (Schülerversion)

erstellt am: 17. Aug. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Diese Stichworte haben mir gefehlt.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz