Hallo zusammen,
Mein Problem kam ziemlich sicher bereits auf, wahrscheinlich bin ich in der Suchfunktion nur nicht darauf gestoßen (ein ähnliches Problem war leider schon sehr veraltet: aus 2005). Falls sich meine Annahme also bewahrheitet, bitte ich dies zu entschuldigen, und würde mich über Links freuen!
Ich möchte einen 3D-Drucker von Grund auf Konstruieren. Da ich dabei die genauen Maße allerdings nicht kenne(n kann), da ich ja keine Vorlage habe, möchte ich alles per Parameter über die endgültige Baugruppe steuern, um am Ende alles schön Kompakt zu haben und keinen mm verschenken zu müssen. Da ich Excel nicht verfüge, kommt die Tabellengesteuerte Lösung nicht in Frage.
Es gibt ja die Möglichkeit Parameter zu Verknüpfen. Wenn ich allerdings z.B. die Parameter von Bauteil "A" in die Baugruppe verknüpfe,
kann ich sie ja von dort aus nicht bearbeiten, was dadurch ja keinen Sinn hätte.
Jetzt habe ich es andersherum probiert und mir in der Baugruppe wichtige Parameter (z.B. "Rahmenhöhe") als Benutzerparameter angelegt und wollte dies in die Baugruppe des Rahmens (Er besteht aus Aluprofilen, weshalb es eine Unterbaugruppe und kein Bauteil ist...) verknüpfen. Allerdings bekomme ich hier die Fehlermeldung, dass es eine zyklische Verknüpfung sei (Obwohl ich KEINE Parameter aus der Rahmenbaugruppe in der Hauptbaugruppe verwende!)
Die Verknüpfung per xml würde ich auch nur ungern verwenden da sie sich ja nicht automatisch aktualisiert.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich mein Problem erläutern. Über Antworten und Tipps würde ich mich ungemein freuen, da mir das sehr viel Arbeit ersparen würde!
Viele Grüße
Frieder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP