| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Durchgängige CAD-Daten in der Produktkonfiguration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontur Lasche Blechteil (1773 mal gelesen)
|
Ahira Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 80 Registriert: 16.04.2013 Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit Intel Core I7 2600 16GB RAM Corsair Force 3 SSD Win 7 Ultimate SP 1 NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Hallo, ich stehe vor einem Problem. und zwar habe ich den Auftrag ein Blechteil zu entwerfen welches mit 3 Kantungen versehen ist und später über eine Kontur gelegt/gebogen werden soll. (von Hand) Die Vorgegebene Kontur an welcher das Blech entlang gelegt werden soll ist die innere. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es am besten anstelle solch ein Teil zu entwerfen damit es am Ende auch passt. Ich habe einen Meiner Versuche mal angehängt. Inv 2015 Pro. Ich habe auch versucht mit dem Befehl Konturlasche daran zu gehen doch da passiert erst Garnichts. nun habe ich einfach die Vorgegebene Kontur über Versatz auf 1 mm Verdickt und das ganze dann Extrudiert. Sieht gut aus lässt sich aber nicht abwickeln... Nun die Frage, vergesse ich etwas oder ist das nur über Umwege möglich was ich vorhabe?! Ich arbeite nicht ganz so oft mit Blechteilen, wäre dankbar für jeden Wink. Schöne Grüße Pascal ------------------ Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius) KW-Siemer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahira
Hi, kann dein Teil zwar nicht öffnen, da ich kein Inventor 2015 besitze aber da du schreibst, dass du das Teil mittels Extrusion erstellt hast, kann ich mir vorstellen das du in den Blechregeln nicht die passende Blechstärke eingetragen hast. Wenn dort nicht die passende Blechstärke drin steht, kann Inventor die Teile nicht abwickeln. Ist mir auch schon öfters passiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 80 Registriert: 16.04.2013 Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit Intel Core I7 2600 16GB RAM Corsair Force 3 SSD Win 7 Ultimate SP 1 NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich habe die erste Fläche mittels Fläche erstellt und bei den Belchstandards auch 1mm eingetragen. nur die Kontur habe ich dann mittels Extrusion erstellt da mit dem Befehl konturlasche kein Ergebnis erreicht werden konnte. Ich habe aber gerade beim nachmessen der Flächen festgestellt das meine Extrudierte Fläche nur 0,9999mm dick war. nun da ich es nachgebessert habe geht alles^^ danke nochmal für die schnelle Antwort. Manchmal braucht man nur jemanden der einem einen Schubs gibt.
------------------ Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius) KW-Siemer
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahira
Schaue dir das zweite Teil einfach mal an. Bitte aber beide Teile in einem Ordner runterladen da dein teil abgeleitet ist. Ist nicht sauber aber du warst schon nicht ganz ideal losgerannt ------------------ ************************************
[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 13. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahira
Zitat: Original erstellt von Ahira:
Manchmal braucht man nur jemanden der einem einen Schubs gibt.
Eine Möglichkeit: - die "Innenkontur" skizzieren. Sollte keine scharfkantigen Ecken haben (Radien gleich oder größer Bleckdicke) - als Fläche Extrudieren - diese Fläche um den Betrag "Bleckstärke" nach außen verdicken. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat:
Ist nicht sauber aber du warst schon nicht ganz ideal losgerannt [/B]
Ich habe mir dein teil mal angesehen und auch gelich wieder was gelernt^^ ich wusste nicht das man auch diereckt mit einer Konturlasche starten kann. Danke dafür Wie meinst du das ich nicht sauber gestartet bin? Kann ich da was besser machen? Ich hänge gleich noch die Maßvorgebende Kontur mit an über die das Blech "gezogen" werden soll. Auch meine Lösung lade ich nochmal hoch. ------------------ Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius) KW-Siemer
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hier einmal das Maßgebliche Teil mit der Kontur an der das Blech anliegen soll. Auch meine Lösung als ich festgestellt habe das meine Blechdicke nur 0,99 beträgt. ------------------ Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius) KW-Siemer
erwinosius Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Aug. 2015 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ahira
Hallo Ahira, In diesem Fall gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Die schon Aufgezeigte, indem du die Kontur aus dem ersten Bauteil ableitest und dann direkt eine Konturlasche erstellst. Oder aber du verbaust beide Teile in einer Baugruppe und holst dir direkt über Geometrie projezieren, die benötigte Kontur in dein Bauteil. Das ist bei großen Sachen mit komplexen Aufbauten zwar nicht zu empfehelen, funktioniert bei einfachen Abhängikeiten aber schnell und gut. In jedem Fall würde ich dann aber das Blech selbst über den Befehl Konturlasche erstellen. Das ist einfacher und vermeidet Fehler durch falsche Blechdicken. Gruß erwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |