Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bewegung animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bewegung animieren (3380 mal gelesen)
Remi040
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Remi040 an!   Senden Sie eine Private Message an Remi040  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remi040

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015

Autodesk Inventor Professional 2015 - Studentenversion

erstellt am: 09. Aug. 2015 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Membranventil.zip

 
Ein herzliches Hallo an die CAD-Gemeinde 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Baugruppe und zwar geht es um die Animation bzw. die Präsentation der Funktionalität des dargestellten Membranventils.

Hierbei soll der sogenannte "Kopf" die Gewindestange, durch das Gewinde im "Bauch", reingedreht werden, um den Druckkopf im inneren nach unten zu bewegen. Dabei biegt sich durch den Druck die darunterliegende Membran nach unten und schließt dabei das Ventil.

Kann mir jemand eventuell bei diesem Problemchen helfen, um den beschriebenen Bewegungsvorgang umzusetzen ? 

Mit freundlichen Grüßen
Remi040

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Aug. 2015 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remi040 10 Unities + Antwort hilfreich


150810-Membran-pa1.png

 
Hallo Remi,

Vorweg: Inventor ist von Hause aus nicht dafür geeignet, sich verformende Bauteile zu animieren. Bei einfachen Teilen bekommt man das zur Not zwar halbwegs gebacken (z.B. mit Inventor Studio geeignete Parameter animieren). Aber dazu wird die zu erwartende Verformung (die ja niemand wirklich kennt) nur in etwa abgeschätzt und versucht nachzubilden. Deine Membran ist aber schon etwas schwieriger. Ich bezweifle ohnehin, ob dieser Mechanismus wirklich funktioniert - an der von mir gekennzeichneten Stelle pfeift's bestimmt durch. (?)
Wenn Du es unbedingt haben willst, ließe sich (mit einigem Aufwand) möglicherweise was animieren, das Ergebnis ginge aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weit an der Realität vorbei. Laß mal hören, ob der beabsichtigte Zweck (wofür wird das eigentlich gebraucht?) den Aufwand rechtfertigen wird. Vorher fasse ich das Ding nicht an  

Denkbar wäre auch, die Ausgangs- und Endform der Membran zu modellieren, mittels einer "Morphing-"Technologie etliche Zwischenformen berechnen zu lassen und die Einzelbilder zu einem Film zusammenzupacken .... Das hat dann aber schon weniger mit Inventor zu tun. Aber auch hier gilt - erst mal muß klar sein, wofür das alles.

Dann bliebe noch die Frage, wie Du Dir die Animation vorstellst. So wie es jetzt aussieht, sieht man ja gar nicht, was sich im Inneren abspielt. Sollen für die Präsentation bestimmte Bauteile durchsichtig gemacht werden, oder soll das an einem Schnitt durch die Mitte der Baugruppe gezeigt werden; würde es genügen, genau lotrecht auf diese Schnittebene zu schauen oder muß das eine axonometrische Ansicht sein, ... wie sind Deine Vorstellungen? (Grund dieser Frage: Um das Teil zu animieren wird man gehörig schummeln müssen. Dabei ist wichtig, was man wirklich sieht und was sich ohnehin vor dem kritischen Auge des Betrachters versteckt).

Wenn es nur um die Baugruppe von außen geht, wie sich der Gewindestab hineinschraubt - das wäre sowohl mit Inventor Studio als auch mittels der Dynamischen Simulation recht einfach zu zeigen. Aber das ist ja wohl nicht so aufregend ...

Achja, zum Schluß noch: Laß uns bitte wissen, mit welcher Programmversion Du arbeitest. Am besten bei nächster Gelegenheit die System-Info ausfüllen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remi040
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Remi040 an!   Senden Sie eine Private Message an Remi040  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remi040

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015

Autodesk Inventor Professional 2015 - Studentenversion

erstellt am: 10. Aug. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150810_183338.jpg

 
Hallo 

ich bin selber erst seid einem Semester mit so einem Programm vertraut gemacht wurden und wusste noch gar nicht wo die Grenzen in diesem Programm liegen bzw. was machbar ist.

Meine Selbstgestellte Aufgabe für einen Uni-Kurs ist dieses Membranventil und anscheinend habe ich mich bei diesem Projekt ein wenig übernommen  aber nun gut 
Für die Aufgabe wollte ich dieses Teil einmal komplett abzeichnen und am liebsten eine kleine Animation für eine kleine Präsentation vorbereiten, weil ich irgendwie meinen Spaß an sowas gefunden habe ^^

Die Animation sollte mit einem Halbschnitt sichtbar gemacht werden, also so wäre es am besten, um alles sehen zu können.

Was für ein Programm wäre denn dafür ideal, um so eine Animation zu realisieren?

Die bisherige Darstellung ist im geöffneten Zustand. Auf dem Bild im Anhang ist auch so eine Krümmung zu sehen von daher wollte ich auch so eine Krümmung in meinem Bauteil haben ^^

Remi

P.S.: Zu viel Hilfe muss auch nicht sein, immerhin will ich eine Note für meine Leistung bekommen       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2015 19:08   

- Inhaltsloser Beitrag -

Remi040
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Remi040 an!   Senden Sie eine Private Message an Remi040  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remi040

Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2015

Autodesk Inventor Professional 2015 - Studentenversion

erstellt am: 10. Aug. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Vortex 59: danke für die Info und ja, die Membran ist aus dem chemischen Bereich.
              Ich studiere Biotechnologie und das Membranventil habe ich mir von einem Professor
              ausgeliehen, der für die Fermentationstechnik zuständig ist.

              An den Ecken der Membran habe ich schon gemerkt, das dieses Teil nicht durchgehend aus
              einem Material bestehen kann, weil dort minimal kleine Frasen herausragen. Was das allerdings ist kann
              ich nur erahnen ( Kann die Membran ja nicht durchschneiden  )

              Die Membran an sich muss, um das Ventil zu schließen, die Krümmung in der Mittel der Rohres berühren.

              Remi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Aug. 2015 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remi040 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Remi040:

ich ... wusste noch gar nicht wo die Grenzen in diesem Programm liegen bzw. was machbar ist.

Learning by doing ist die beste Möglichkeit, die (Un-)Tiefen eines Programmes auszuloten. Du bist also auf einem guten Weg. 

habe ich mich bei diesem Projekt ein wenig übernommen 

Was die Animation anbelangt vermutlich ja. Das konntest Du vorher aber nicht wissen.

Was für ein Programm wäre denn dafür ideal, um so eine Animation zu realisieren?

Da muß ich leider passen. Vllt. hat ja noch wer anderes 'nen guten Tip.

Auf dem Bild im Anhang ist auch so eine Krümmung zu sehen

Meine Bedenken bezüglich Undichtheit bezogen sich auf die von mir markierte scharfkantige Ecke - und genau die ist Original auch nicht vorhanden. Der "Steg" sollte eine "weichere" Form bekommen.

Zu viel Hilfe muss auch nicht sein, immerhin will ich eine Note für meine Leistung bekommen 

Eine lobenswerte Einstellung. Diese Bemerkung macht es nun natürlich noch schwieriger abzuschätzen, inwieweit und wobei wir Dir unter die Arme greifen könnten.
Ich würde nun erst mal weitere konkrete Fragen abwarten wollen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2015 21:29   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz