| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Farbe von Arbeitsebenen (3430 mal gelesen)
|
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker
Beiträge: 157 Registriert: 19.10.2005 Windows 10 Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM NVIDIA Quadro K620 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Farbe von Arbeitsebenen zu ändern, sodass sich die Farbe von der der Ursprungsebenen unterscheidet? ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
Hallo, man kann die Farbeistellungen mit einem Zusatzprogramm aendern. Man findet es unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2015\SDK\UserTools\ColorSchemeEditor\Bin. sollte das Verzeichniss \UserTools\ColorSchemeEditor\Bin nicht existieren kann das User-Tool-Packet durch usertools.msi installiert werden. in dem Programm findest du dann ganz unten Einstellungen fuer die Farben der Workplanes. Ich habe nur nicht getestet ob es nur die Workplanes sind oder auch die System-Planes. Gruss Ray
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
in C:\Users\Public\Public Documents\Autodesk\Inventor 2015\SDK\UserTools\ und ja, Arbeitsebenen haben dann die selbe Farbe wie die Grundebenen. Flaechen haben dann die selbe Farbe wie Ebenen in Vorderansicht. IV neu starten, damits aktiv wird da ist noch ein Wekzeug fuer unterschiedliche Masstaebe beim Ableiten? ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 24. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker
Beiträge: 157 Registriert: 19.10.2005 Windows 10 Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM NVIDIA Quadro K620 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Info. Ich habe das Programm installiert und versucht, die Farbe der Ebene zu verändern. Im Vorschaufenster änderte sich lediglich die die Helligkeit der Standartfarbe. Im Inventor erschienen die Ebenen dann in einem schrillen Grün. Beim Versuch dieses Rückgängig zu machen startete der Colorschemeeditor mit einer Fehlermeldung. Ich habe dann die Systemwiederherstellung bemüht. Werde die Finger nun davon lassen. Es wäre zu schön gewesen. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrHibbert Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
Moin Moin, wenn sich die Farbe über ein Tool ändern lässt, kann man sicher auch über das API auf die Eigenschaft zugreifen. Ich hatte zwar keine Zeit das zu testen, die Arbeitsebenen befinden sich aber zumindest im Objektmodell. Frag doch mal im Inventor VBA Forum. Gruß DrHibbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
Hallo zusammen, ich persönlich glaube nicht, dass man jeder AE (Arbeitsebene) eine Farbe zuweisen kann. (Kurz in VBA nachgeschaut...) Wenn dann wäre eine globale Farbzuweisung möglich, was aber auch keinen signifikanten Vorteil mit sich bringt. Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren! -------------------------------------------------------------- OT: Will man diverse AE's individuell hervorheben, kann es ratsam sein diese mit einer entsprechenden Skizze (TextBox) zu beschriften. (*.prt » Ggf. zusammengehörige AE's in einer 3D-Skizze aggregieren.) Des Weiteren kann man Ansichten (sinnvolle Namen) generieren und damit die Sichtbarkeit der AE's steuern. (Bei komplexen BT's fasse ich zusammengehörige AE's in einer 3D-Skizze zusammen und diese mit Ansichten steuern (Diese Ansichten inkl. AE's können auch beim Verbauen in einer BG ggf. hilfreich sein). Manchmal setze ich fixierte AP's vor KE's, um eine bessere Übersichtlichkeit für mich bzw. andere zu schaffen. Bsp.: Fix. AP: Kreistasche > Extrusion, Bohrung, Fase; Fix. AP: Flansch > ...) Ich weiß, dass es bissl a Murks ist, aber mei besser als nichts Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
|
DrHibbert Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
Zitat: Original erstellt von mb-ing: Hallo zusammen,ich persönlich glaube nicht, dass man jeder AE (Arbeitsebene) eine Farbe zuweisen kann. (Kurz in VBA nachgeschaut...) Wenn dann wäre eine globale Farbzuweisung möglich, was aber auch keinen signifikanten Vorteil mit sich bringt. Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren!
Ich hatte mittlerweile auch Gelegenheit mir die Klasse WorkPlane anzusehen und keinen Hinweis auf eine Farbeigenschaft gefunden. Somit schließe ich mich an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Daß inzwischen der, auch vom Benutzer editierte, Name von Ebenen beim Drüberfahren in der Grafik angezeigt wird ist aber schon aufgefallen?
@:nightsta1k3r: Auch bei IV2013? Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für urhein
Arbeitsebenen, Grundebenen und Flaechen bekommen alle die selbe Farbe und Transparenz zugewiesen. Betonung auf alle. Das gute, im Skizzierer kann man die Linienfarben aendern. Im Winterwunderland ist alles gleich gruen, vor allem in der Zeichnung nervig. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |