Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbe von Arbeitsebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbe von Arbeitsebenen (3206 mal gelesen)
urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 23. Jul. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Farbe von Arbeitsebenen zu ändern, sodass sich die Farbe von der der Ursprungsebenen unterscheidet?

------------------
Gruß Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Jul. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann die Farbeistellungen mit einem Zusatzprogramm aendern. Man findet es unter C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2015\SDK\UserTools\ColorSchemeEditor\Bin.

sollte das Verzeichniss \UserTools\ColorSchemeEditor\Bin nicht existieren kann das User-Tool-Packet durch usertools.msi installiert werden.

in dem Programm findest du dann ganz unten Einstellungen fuer die Farben der Workplanes. Ich habe nur nicht getestet ob es nur die Workplanes sind oder auch die System-Planes.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2015 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

in C:\Users\Public\Public Documents\Autodesk\Inventor 2015\SDK\UserTools\

und ja, Arbeitsebenen haben dann die selbe Farbe wie die Grundebenen.
Flaechen haben dann die selbe Farbe wie Ebenen in Vorderansicht.

IV neu starten, damits aktiv wird

da ist noch ein Wekzeug fuer unterschiedliche Masstaebe beim Ableiten?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 24. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 24. Jul. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.

Ich habe das Programm installiert und versucht, die Farbe der Ebene zu verändern. Im Vorschaufenster änderte sich lediglich die die Helligkeit der Standartfarbe. Im Inventor erschienen die Ebenen dann in einem schrillen Grün. Beim Versuch dieses Rückgängig zu machen startete der Colorschemeeditor mit einer Fehlermeldung.
Ich habe dann die Systemwiederherstellung bemüht. Werde die Finger nun davon lassen.
Es wäre zu schön gewesen.

------------------
Gruß Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

wenn sich die Farbe über ein Tool ändern lässt, kann man sicher auch über das API auf die Eigenschaft zugreifen. Ich hatte zwar keine Zeit das zu testen, die Arbeitsebenen befinden sich aber zumindest im Objektmodell. Frag doch mal im Inventor VBA Forum.

Gruß
DrHibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich persönlich glaube nicht, dass man jeder AE (Arbeitsebene) eine Farbe zuweisen kann. (Kurz in VBA nachgeschaut...)
Wenn dann wäre eine globale Farbzuweisung möglich, was aber auch keinen signifikanten Vorteil mit sich bringt.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren! 

--------------------------------------------------------------
OT:
Will man diverse AE's individuell hervorheben, kann es ratsam sein diese mit einer entsprechenden Skizze (TextBox) zu beschriften.

(*.prt » Ggf. zusammengehörige AE's in einer 3D-Skizze aggregieren.)

Des Weiteren kann man Ansichten (sinnvolle Namen) generieren und damit die Sichtbarkeit der AE's steuern.

(Bei komplexen BT's fasse ich zusammengehörige AE's in einer 3D-Skizze zusammen und diese mit Ansichten steuern (Diese Ansichten inkl. AE's können auch beim Verbauen in einer BG ggf. hilfreich sein).
Manchmal setze ich fixierte AP's vor KE's, um eine bessere Übersichtlichkeit für mich bzw. andere zu schaffen.
Bsp.: Fix. AP: Kreistasche > Extrusion, Bohrung, Fase; Fix. AP: Flansch > ...)

Ich weiß, dass es bissl a Murks ist, aber mei besser als nichts 

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Daß inzwischen der, auch vom Benutzer editierte, Name von Ebenen beim Drüberfahren in der Grafik angezeigt wird ist aber schon aufgefallen?   


------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
Hallo zusammen,

ich persönlich glaube nicht, dass man jeder AE (Arbeitsebene) eine Farbe zuweisen kann. (Kurz in VBA nachgeschaut...)
Wenn dann wäre eine globale Farbzuweisung möglich, was aber auch keinen signifikanten Vorteil mit sich bringt.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren!  


Ich hatte mittlerweile auch Gelegenheit mir die Klasse WorkPlane anzusehen und keinen Hinweis auf eine Farbeigenschaft gefunden. Somit schließe ich mich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 24. Jul. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Daß inzwischen der, auch vom Benutzer editierte, Name von Ebenen beim Drüberfahren in der Grafik angezeigt wird ist aber schon aufgefallen?    


@:nightsta1k3r: Auch bei IV2013?

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urhein 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitsebenen, Grundebenen und Flaechen bekommen alle die selbe Farbe und Transparenz zugewiesen. Betonung auf alle.
Das gute, im Skizzierer kann man die Linienfarben aendern. Im Winterwunderland ist alles gleich gruen, vor allem in der Zeichnung nervig.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz