Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahl im Kreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zahl im Kreis (7958 mal gelesen)
Fraglitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fraglitter an!   Senden Sie eine Private Message an Fraglitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraglitter

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 23. Jul. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich in Inventor eine Zahl in einen Kreis setzen um z.b. Funktionsmaße zu kennzeichnen. Siehe Anhang.

http://fs2.directupload.net/images/150723/492yqhbm.jpg


MfG HGK    

[Diese Nachricht wurde von Fraglitter am 23. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fraglitter am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jul. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgsehen davon daß unbenannt.jpg kein günstiger Uploadname ist, bekomme ich einen 404er wenn ich draufklicke  .
Meinst Prüfmasse?

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraglitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fraglitter an!   Senden Sie eine Private Message an Fraglitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraglitter

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 23. Jul. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry wusste nicht, dass das zu Problemen führen kann.

Nein ich mein diese Zahl im Kreis, mit der man Funktionsmaße "markiert"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreis.PNG

 
Hallo.

Z. B. mit dem Befehl Bezugshinweis und dann links unten bei Rand Kreis einstellen und die Größe.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry Funktionsmaße ist eine Art wie man die Maße setzt oder man macht es Fertigungsbezogen oder Prüfbezogen nach Hoischen.

Ich habe diese Art bisher nicht gesehen. Ansonsten Skizze erstellen und Zahl reinsetzen und Kreis rum. Denn normal braucht man das nicht. Aber es gibt anscheinend Ausnahmen. Was bedeuten diese Zahlen eigentlich?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh man.    Sorry, hab ich doch glatt die CAD-Systeme verwechselt. 
Das war die Lösung für SolidWorks.

Hab leider grade keinen Zugriff auf Inventor.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Ansonsten Skizze erstellen und Zahl reinsetzen und Kreis rum.

Hi!

Ich benutze Zahlen in diesem Format für Achsbezeichnungen. Dazu habe ich mir ein benutzerdefiniertes Symbol mit Eingabeaufforderung für den Text erstellt. Durch Einfügepunkte kann man die Kreise dann noch ohne Skizze an Geometrie anheften.

Gruß
DrHibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraglitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fraglitter an!   Senden Sie eine Private Message an Fraglitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraglitter

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ramona

Das ist doch Solid Works...?

@Sascha

danke, ich weis was Funktionsmaße sind. Gefordert wird die Angabe der Funktionsmaße z.b. in Abschlussprüfungen.


so z.b. im löser...

http://fs1.directupload.net/images/150723/temp/apw8r9h3.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duc-men
Mitglied
Freiberufler Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Duc-men an!   Senden Sie eine Private Message an Duc-men  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duc-men

Beiträge: 68
Registriert: 04.02.2009

HP 8710W
Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600
DUCATI 851

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Prüfbemaßung oder auch den auswahl "Basis"
Letzteres benutzen wir.
Zum Beispiel um in ein Maßprotokol erkenbar zu machen welches maß gemeint ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahl im Kreis? Pi approximation day (22/7) war gestern!

SCNR. Erst mal herzlich willkommen auf cad.de, Fraglitter!
Aber so sind wir nun mal...

------------------
Gert Dieter 

Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.
Ursula von der Leyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraglitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fraglitter an!   Senden Sie eine Private Message an Fraglitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraglitter

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs nun so gemacht...

http://fs1.directupload.net/images/150723/jko99an5.jpg

"Rundheit" drangehangen und Textfeld drauf.

Dacht nur, geht vll einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fraglitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fraglitter an!   Senden Sie eine Private Message an Fraglitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraglitter

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2010

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Duc-men:
Es gibt Prüfbemaßung oder auch den auswahl "Basis"
Letzteres benutzen wir.
Zum Beispiel um in ein Maßprotokol erkenbar zu machen welches maß gemeint ist.

in wie weit hilft mir das 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HGK,

Willkommen bei CAD.DE!
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ich möchte dich bitten, in Zukunft dafür zu sorgen, dass wir beim Anklicken deiner Uploads nicht mit Werbung zugemüllt werden.
Z.B. kannst du deine Dateien direkt uploaden ohne über Werbung finanzierte Uploadseiten in Anspruch zu nehmen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Duc-men:
auswahl "Basis"
Letzteres benutzen wir.


Ein Basismaß ist kein Prüfmaß und das was Fraglitter sucht heißt auch Prüfmaß und gibts so in den Eigenschaften der Bemaßung, sogar noch mit dem Prüfzusätzen.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Jul. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich


KreisZahl_skizziertesSymbol.idw

 
Mach dir ein skizziertes Symbol mit einer angeforderten Eingabe.

z.B. so wie in der angehängten *.idw du kannst dir auch das in deine Vorlage kopieren, dann ist es immer vorhanden.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 23. Jul. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Manche Firmen verwenden den Kreis mit Zahl oder Buchstaben drin als Index-Kennzeichnung von Änderungen in Zeichnungen.

- Benutzerdefiniertes Symbol erstellen
oder
- ESKD Menüleiste "Marking Smbol"


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank an Lucian für die Bemerkung...

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Ich möchte dich bitten, in Zukunft dafür zu sorgen, dass wir beim Anklicken deiner Uploads nicht mit Werbung zugemüllt werden.
Z.B. kannst du deine Dateien direkt uploaden ohne über Werbung finanzierte Uploadseiten in Anspruch zu nehmen.

...Bitte an Fraglitter, mach das doch noch 

mich hat's auch genervt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duc-men
Mitglied
Freiberufler Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Duc-men an!   Senden Sie eine Private Message an Duc-men  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duc-men

Beiträge: 68
Registriert: 04.02.2009

HP 8710W
Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600
DUCATI 851

erstellt am: 23. Jul. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Prüfbemaßung oder auch den auswahl "Basis"

nightsta1k3r
Hab ich bereits erwähnt.

Den "BASIS" Bem. könnte man auch fremdnutzen.
Aber das scheint hier wohl nicht zu gehn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2015 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doc_H (DrHibbert)

Zitat:
Original erstellt von DrHibbert:
...Ich benutze Zahlen in diesem Format für Achsbezeichnungen. Dazu habe ich mir ein benutzerdefiniertes Symbol mit Eingabeaufforderung für den Text erstellt. Durch Einfügepunkte kann man die Kreise dann noch ohne Skizze an Geometrie anheften.

...ist jetzt vielleicht etwas OT,
aber ich bin jetzt zum zweiten mal über Beiträge von Dir "gestolpert" - für mich sieht es so aus als ob Du auch ein Spezie im Anlagenbau bist?

Dein Vorschlag ist IMHO immer noch aufwändig.

Wir verfahren in meinem Büro inzwischen so, dass wir die Achsbezeichnungen als .ipt je als Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung einmalig erzeugt haben (wozu Praktikanten doch auch gut sein können...  ).
Die Achsbezeichnungen sind mit iMates ausgestattet.
"Hängen" alle zentral, über eine AK, an einem Parameter, um die Größe, bei grundsätzlichen Maßstabsänderungen, mit einer Eingabe verändern zu können.

In einer "Gebäuderaster-ipt", für das jeweilige Gebäude, sind die Achsen und Ebenen des Gebäudes zur Platzierung der Kennzeichnung über die iMates vorbereitet. Das ist bei uns eine Vollparametrische Vorlage die wir für alle Konstruktionen/Platzierung im Gebäude sowieso vorbereitet haben, also nur ein einmaliger Aufwand, mit Mehrfachnutzen!

In einer Baugruppe, mit der Platzierbasis: Gebäuderaster-ipt, werden alle "Ansichten", also Vorder-, Seitenansicht (ggf./meist mehrere ;-) ) Draufsicht erzeugt, dann mit den Bezeichnungen/ .ipt 's versehen, siehe anliegendes Bild.

Bei der Erstellung der Zeichnung, .idw, sind dann, sozusagen automatisch, alle Bezeichnungen sofort da.
Die in der jeweiligen Ansicht nicht benötigten werden im Browser der Zeichnung einfach unsichtbar geschaltet.
Bei Schnittansichten "verschwinden" nicht benötigte auch automatisch.

Ein bisschen mehr Aufwand zu Anfang - viiiiiel weniger Aufwand in den Zeichnungen hinterher 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich


SF42ABZb.jpg

 
...ach ja ein weiterer Vorteil ist, dass im Modell, nicht ganz unwichtig bei Präsentationen/Besprechungen, die Bezeichnungen auch immer dabei sind.

Das ist nicht ganz unvorteilhaft bei der Orientierung im Modell...

So jetzt (hoffentlich) auch mit Anlage.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 24. Jul. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dafür ein skizziertes Symbol erstellt mit angeforderter Eingabe.

------------------
Gruß Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@ Doc_H (DrHibbert)

In einer "Gebäuderaster-ipt", für das jeweilige Gebäude, sind die Achsen und Ebenen des Gebäudes zur Platzierung der Kennzeichnung über die iMates vorbereitet. Das ist bei uns eine Vollparametrische Vorlage die wir für alle Konstruktionen/Platzierung im Gebäude sowieso vorbereitet haben, also nur ein einmaliger Aufwand, mit Mehrfachnutzen!



Das ist eine gute Idee, Manfred. Zu ACAD-Zeiten habe ich das ja analog auch gemacht. Warum kam ich da nicht schon selber drauf? 

Und ja, ich komme aus dem Anlagenbau.

Gruß
DrHibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jul. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraglitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHibbert:
Das ist eine gute Idee, Manfred. Zu ACAD-Zeiten habe ich das ja analog auch gemacht. Warum kam ich da nicht schon selber drauf?...

Na ja, klingt ja auch erst mal etwas komisch, Bezeichnungen als Bauteile und Baugruppen zu erzeugen...
Wir haben einige Zeit mal mit 3D-Linienzüge gearbeitet. Die konnte man aber in den Zeichnungen in Schnitten nicht ausblenden - die mußte man dann "wegradieren/weiß übermalen" war auch ziemlich bl** 

Ein befreundeter Bauingenieur arbeitet mit dem Programm Tekla, da werden Achs- und Ebenenbezeichnungen nach entsprechender Eingabe überall mitgezogen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz