| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen - Düsseldorf, ein Seminar am 14.04.2025
|
Autor
|
Thema: Zahl im Kreis (8471 mal gelesen)
|
Fraglitter Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
|
Fraglitter Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
sorry Funktionsmaße ist eine Art wie man die Maße setzt oder man macht es Fertigungsbezogen oder Prüfbezogen nach Hoischen. Ich habe diese Art bisher nicht gesehen. Ansonsten Skizze erstellen und Zahl reinsetzen und Kreis rum. Denn normal braucht man das nicht. Aber es gibt anscheinend Ausnahmen. Was bedeuten diese Zahlen eigentlich? herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
|
DrHibbert Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Zitat: Original erstellt von freierfall: Ansonsten Skizze erstellen und Zahl reinsetzen und Kreis rum.
Hi! Ich benutze Zahlen in diesem Format für Achsbezeichnungen. Dazu habe ich mir ein benutzerdefiniertes Symbol mit Eingabeaufforderung für den Text erstellt. Durch Einfügepunkte kann man die Kreise dann noch ohne Skizze an Geometrie anheften. Gruß DrHibbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fraglitter Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Duc-men Mitglied Freiberufler Konstrukteur
Beiträge: 68 Registriert: 04.02.2009 HP 8710W Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600 DUCATI 851
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Zahl im Kreis? Pi approximation day (22/7) war gestern! SCNR. Erst mal herzlich willkommen auf cad.de, Fraglitter! Aber so sind wir nun mal... ------------------ Gert Dieter Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung. Ursula von der Leyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fraglitter Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Fraglitter Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Duc-men: Es gibt Prüfbemaßung oder auch den auswahl "Basis" Letzteres benutzen wir. Zum Beispiel um in ein Maßprotokol erkenbar zu machen welches maß gemeint ist.
in wie weit hilft mir das Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Zitat: Original erstellt von Duc-men: auswahl "Basis" Letzteres benutzen wir.
Ein Basismaß ist kein Prüfmaß und das was Fraglitter sucht heißt auch Prüfmaß und gibts so in den Eigenschaften der Bemaßung, sogar noch mit dem Prüfzusätzen. ------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Mach dir ein skizziertes Symbol mit einer angeforderten Eingabe. z.B. so wie in der angehängten *.idw du kannst dir auch das in deine Vorlage kopieren, dann ist es immer vorhanden. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Manche Firmen verwenden den Kreis mit Zahl oder Buchstaben drin als Index-Kennzeichnung von Änderungen in Zeichnungen. - Benutzerdefiniertes Symbol erstellen oder - ESKD Menüleiste "Marking Smbol" Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Besten Dank an Lucian für die Bemerkung... Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida:
Ich möchte dich bitten, in Zukunft dafür zu sorgen, dass wir beim Anklicken deiner Uploads nicht mit Werbung zugemüllt werden. Z.B. kannst du deine Dateien direkt uploaden ohne über Werbung finanzierte Uploadseiten in Anspruch zu nehmen.
...Bitte an Fraglitter, mach das doch noch mich hat's auch genervt... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duc-men Mitglied Freiberufler Konstrukteur
Beiträge: 68 Registriert: 04.02.2009 HP 8710W Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600 DUCATI 851
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
@ Doc_H (DrHibbert) Zitat: Original erstellt von DrHibbert: ...Ich benutze Zahlen in diesem Format für Achsbezeichnungen. Dazu habe ich mir ein benutzerdefiniertes Symbol mit Eingabeaufforderung für den Text erstellt. Durch Einfügepunkte kann man die Kreise dann noch ohne Skizze an Geometrie anheften.
...ist jetzt vielleicht etwas OT, aber ich bin jetzt zum zweiten mal über Beiträge von Dir "gestolpert" - für mich sieht es so aus als ob Du auch ein Spezie im Anlagenbau bist? Dein Vorschlag ist IMHO immer noch aufwändig. Wir verfahren in meinem Büro inzwischen so, dass wir die Achsbezeichnungen als .ipt je als Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung einmalig erzeugt haben (wozu Praktikanten doch auch gut sein können... ). Die Achsbezeichnungen sind mit iMates ausgestattet. "Hängen" alle zentral, über eine AK, an einem Parameter, um die Größe, bei grundsätzlichen Maßstabsänderungen, mit einer Eingabe verändern zu können. In einer "Gebäuderaster-ipt", für das jeweilige Gebäude, sind die Achsen und Ebenen des Gebäudes zur Platzierung der Kennzeichnung über die iMates vorbereitet. Das ist bei uns eine Vollparametrische Vorlage die wir für alle Konstruktionen/Platzierung im Gebäude sowieso vorbereitet haben, also nur ein einmaliger Aufwand, mit Mehrfachnutzen! In einer Baugruppe, mit der Platzierbasis: Gebäuderaster-ipt, werden alle "Ansichten", also Vorder-, Seitenansicht (ggf./meist mehrere ;-) ) Draufsicht erzeugt, dann mit den Bezeichnungen/ .ipt 's versehen, siehe anliegendes Bild. Bei der Erstellung der Zeichnung, .idw, sind dann, sozusagen automatisch, alle Bezeichnungen sofort da. Die in der jeweiligen Ansicht nicht benötigten werden im Browser der Zeichnung einfach unsichtbar geschaltet. Bei Schnittansichten "verschwinden" nicht benötigte auch automatisch. Ein bisschen mehr Aufwand zu Anfang - viiiiiel weniger Aufwand in den Zeichnungen hinterher ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
...ach ja ein weiterer Vorteil ist, dass im Modell, nicht ganz unwichtig bei Präsentationen/Besprechungen, die Bezeichnungen auch immer dabei sind. Das ist nicht ganz unvorteilhaft bei der Orientierung im Modell... So jetzt (hoffentlich) auch mit Anlage. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
urhein Mitglied Maschinenbau -Techniker
Beiträge: 157 Registriert: 19.10.2005 Windows 10 Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM NVIDIA Quadro K620 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Ich habe dafür ein skizziertes Symbol erstellt mit angeforderter Eingabe. ------------------ Gruß Ulrich ---------------------- "Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrHibbert Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: @ Doc_H (DrHibbert)In einer "Gebäuderaster-ipt", für das jeweilige Gebäude, sind die Achsen und Ebenen des Gebäudes zur Platzierung der Kennzeichnung über die iMates vorbereitet. Das ist bei uns eine Vollparametrische Vorlage die wir für alle Konstruktionen/Platzierung im Gebäude sowieso vorbereitet haben, also nur ein einmaliger Aufwand, mit Mehrfachnutzen!
Das ist eine gute Idee, Manfred. Zu ACAD-Zeiten habe ich das ja analog auch gemacht. Warum kam ich da nicht schon selber drauf?
Und ja, ich komme aus dem Anlagenbau. Gruß DrHibbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2015 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fraglitter
Zitat: Original erstellt von DrHibbert: Das ist eine gute Idee, Manfred. Zu ACAD-Zeiten habe ich das ja analog auch gemacht. Warum kam ich da nicht schon selber drauf?...
Na ja, klingt ja auch erst mal etwas komisch, Bezeichnungen als Bauteile und Baugruppen zu erzeugen... Wir haben einige Zeit mal mit 3D-Linienzüge gearbeitet. Die konnte man aber in den Zeichnungen in Schnitten nicht ausblenden - die mußte man dann "wegradieren/weiß übermalen" war auch ziemlich bl** Ein befreundeter Bauingenieur arbeitet mit dem Programm Tekla, da werden Achs- und Ebenenbezeichnungen nach entsprechender Eingabe überall mitgezogen... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |