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ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Inventor studio Kamera zoom (2094 mal gelesen)
d.vanhoof
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Inventor 2015; ACAD Mechanical 2015;Win7

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kamera12.zip

 
Hallo,

ich habe ein Problem beim ertsellen eines Videos.
Ich habe mal 2 Besipiel Videos angehängt. Bei beiden habe ich eine "Kamera aus Ansicht erstellen" erstellt und über das Animationsablaufprogramm mehrere Kameravorgänge hizugefügt.
Bei Video 1 habe ich die Ansicht lediglich gedreht.
Bei Video 2 habe ich zusätzlich noch öfters rein und raus gezoomt. Jetzt fliegt das Teil aber immer weiter weg, egal wie nah ich ranzoome. 

Bin da jetzt schon seit gestern am tüfteln - komme aber zu keiner Lösung.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich.

Dirk 

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jupa
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erstellt am: 22. Jul. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.vanhoof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wenn Du uns jetzt noch ein Bild von Deinem Fenster "Animationsablaufprogramm" (alles aufgeklappt) zeigen könntest, ... oder noch besser die Datei hier hochladen. Sonst wird's ein wildes Rätselraten ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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d.vanhoof
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erstellt am: 22. Jul. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drallkorper.ipt

 
Hab mal eine Datei angehängt. Ist nicht mehr exakt die von den Videos (hatte ich clevererweise nicht gespeichert), aber das Prinzip ist das selbe.

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Jul. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.vanhoof 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als erste Information:
Ich kann den von Dir beschriebenen Effekt hier (leider  )nachstellen (getestet in IV 2015 und 2013). Eine Erklärung dafür habe ich noch keine, bei den aktuellen Temperaturen aber auch keinen Nerv mehr, weiter zu recherchieren und zu experimentieren.
Werde das Problem morgen nochmal angehen (falls es sich bis dahin nicht erledigt hat).

Jürgen

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d.vanhoof
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erstellt am: 22. Jul. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Info.
Da bin ich ja schon mal froh, das das nicht nur bei mir so ist

Und mach Dir bitte keinen Stress - ist keine dringende Angelegenheit.
Ich hab früher schon öfters Videos gemacht mit Inv. 2011+2014. Da hatte ich nie so ein Problem - komisch

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.vanhoof 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einigem recht unsystematischem Rumspielen (da ich ehrlich gesagt keinen "Plan" habe, woran das liegen könnte) ist mein derzeitiger Erkenntnisstand folgender.

Beim Animieren einer Kamera werden bis 4 Zoom-Vorgänge ordnungsgemäß ausgeführt, ab dem 5. Zoom-Vorgang ist der beklagte Defekt zu beobachten. Kann ich stabil an verschiedenen Dateien in verschiedenen Inventorversionen reproduzieren. Entweder ein lange unentdeckter Bug oder ich mache irgendwas (und immer wieder das gleiche) falsch. Auch ich habe schon gelegentlich (ist aber nicht meine Hauptbaustelle) Animationen in Studio erfolgreich erzeugt. Ob da zufälligerweise immer nur weniger als 5 Zoom-Vorgänge enthalten waren? Ich kann's nicht mehr sagen.
Einen Mini- oder Krampf-Workaround habe ich aber entdeckt. Wenn man nach dem Erstellen der Kamera selbige bearbeitet und die Projektionsmethode von Orthogonal auf Perspektivisch ändert, ist alles in bester Ordnung. Beliebig viele Zoom-Vorgänge (na gut, ich habe nicht bis unendlich getestet  ) können animiert werden. Anschließend kann man sogar die Kamera wieder auf orthogonale Projektion zurücksetzen, die Animation ist immer noch ok. Der Pferdefuß an der Sache: Natürlich stimmen dann die eingestellten Kamerapositionen nicht mehr genau. Wenn man sich dabei aber ein wenig geschickt anstellt, lassen sich brauchbare Ergebnisse erzielen. Völlig problemlos geht's, wenn man ohnehin mit einer Perspektivischen Kamera arbeiten will.

Wäre interessant zu erfahren, ob auch andere diesen Defekt nachvollziehen können - dann wäre es einen Bugreport an den Adesk-Support wert. (Meine Recherchen in englischen Diskussionsforen waren - möglicherweise infolge ungeschickter Suchbegriffe - erfolglos).

Jürgen

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d.vanhoof
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Inventor 2015; ACAD Mechanical 2015;Win7

erstellt am: 29. Jul. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt auch noch einiges probiert - aber hat alles nix gebracht.

Dein Tip mit Kamera umstellen ortho/perspektive funktioniert super (hab jetzt ca. 10x Kamera-zoom ohne probleme).

Danke!

Das ist jetzt noch nicht des Rätsel's Lösung - aber für mich reicht das völlig aus.

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