Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebenen baugruppenübergreifend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Arbeitsebenen baugruppenübergreifend (2064 mal gelesen)
Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wie kann ich Arbeitsebenen aus einer übergeordneten Baugruppe nach unten in eine untergeordnete Baugruppe kopieren oder verknüpfen um damit auch abhängigkeiten zu vergenen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

umkehrt, ein Bauteil hat die Skizzen und Ebenen und die kannst diese mittels AK und platzieren in der Baugruppe nach oben "weiterreichen".

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Arbeitsebenen in ein Bauteil packen, und das Bauteil dann in jeder Baugruppe einfügen, in der mal sich auf die Arbeitsebenen beziehen will.
Eine Baugruppenebene ist in mehrerer Hinsicht mit einem Bauteil mit nur einer Ebene vergleichbar  - da kann man die Ebenen besser gleich in eine "globale Arbeitsebenen - IPT" packen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab leider die Arbeitsebenen in die oberste Baugruppe gepackt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiß, gar nicht.

Angenommen Arbeitsebene1 in BG1 ist abhängig von der darin referenzierten BG2, dann würde eine Änderung der BG2 durch Abhängigkeiten mit der weitergegebenen Arbeitsebene1 wiederum eine Änderung der Arbeitsebene1 bewirken und schon hast du eine total verrückte Schleife.

Du kannst die Ebenen also nur von unten nach oben weiterreichen. Ich benutze dafür oftmals ein Master-BT, indem ich alle notwendigen Ebenen (zB Gebäudeachsen) anlege und in jeder folgenden BG referenziere.

Oder hat da jemand andere Erkenntnisse?

Gruß
DrHibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Jul. 2015 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

...Hey Enis Ahmetovic,

Da bin ich im ersten Hieb bei DrH.

Zitat:
Original erstellt von DrHibbert:

...Ich benutze dafür oftmals ein Master-BT, indem ich alle notwendigen Ebenen (zB Gebäudeachsen) anlege...

...und in jeder folgenden BG referenziere.


...jedoch der letzte Punkt stellt IMHO nicht das Optimum dar und kann noch sicherer gestaltet werden.
Als Tipp - habe ich glaube ich vor Kurzem bei einem anderen Beitrag von Dir schon mal gemacht 
Du solltest Dich mal gründlich mit "Mastermodellierung" beschäftigen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

...jedoch der letzte Punkt stellt IMHO nicht das Optimum dar und kann noch sicherer gestaltet werden.


Hallo Manfred,

was heißt "sicherer gestalten"?

Ich habe als Master-IPT (Projekt-00.ipt) z.B. Gebäudeachsen aus Bestandsunterlagen. Neue Anlagenteile bekommen dann in der Planung eigene Baugruppen mit je einem Master (Projekt-00-01.ipt), indem ich mir die notwendigen Ebenen aus Projekt-00.ipt ableite. So treibe ich das Spiel weiter (-00-01-...), bis die notwendige Detailtiefe erreicht ist. Mit dieser Strategie habe ich in jeder Baugruppe einen überschaubaren Abstraktionsgrad und schlanke Master-IPTs.

Siehst du ein Problem in dieser Herangehensweise? Ich bin da offen für Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jul. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHibbert:

Siehst du ein Problem in dieser Herangehensweise? Ich bin da offen für Vorschläge.


Manfred meint damit den völligen Verzicht auf Arbeitsebenen (ausgenommen Ursprungsebenen).

Ja. das geht 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2015 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Charly,

Deine Antwort ist natürlich für einen Wissbegierigen wie Doc_H (DrHibbert), auch nur kryptisch   ...

@ Doc_H

Grundsätzlich betrachtet ist unsere Vorgehensweise seit ein paar Jahren aber genau darauf ausgerichtet/abgestimmt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Doc_H (DrHibbert),

zurück zur eigentlichen Problematik. Arbeitsebenen haben so ein gewisses Eigenleben...
Verändern mal eben ihre "Ausdehnung" und andere Unannehmlichkeiten...
Wenn, und so verstehe ich Deine Auslassung, Du die Arbeitsebene wohlmöglich in eine Skizze projizierst, um die vermeintliche Position für weitere Bearbeitungen zu nutzen, dann "fliegt Dir diese Projektion gerne mal um die Ohren", weil die Länge sonst-was-macht.
Wie sagt ein sehr geschätzter Mitstreiter hier im WBF, das ist dann die "Pechvogellösung" - oder auch, das ist "pöse" so zu arbeiten.
Nicht, weil man deswegen nicht in den Himmel kommt, sondern weil, je nach Neigung, im günstigsten Fall   , man zum ausgiebigen Fluchen kommt...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 24. Jul. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha Ha da wurde der Nagel auf den Kopf gehauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@ Doc_H (DrHibbert),

zurück zur eigentlichen Problematik. Arbeitsebenen haben so ein gewisses Eigenleben...
Verändern mal eben ihre "Ausdehnung" und andere Unannehmlichkeiten...

[...]

Nicht, weil man deswegen nicht in den Himmel kommt, sondern weil, je nach Neigung, im günstigsten Fall    , man zum ausgiebigen Fluchen kommt...



Ja, das kann ich bestätigen. 

Meine Vorgehensweise ist wie von dir beschrieben das Projizieren der Arbeitsebenen. Um dem Eigenleben Herr zu werden, deaktiviere ich die automatische Größenänderung und ziehe mir das Raster in die gewünschte Dimension. Die Vorteile sind eine gute Nutzbarkeit für weitere Master und eine mögliche Achsenprojektion in den Zeichnungen. <- Zu diesem Thema  habe ich gerade im anderen Thread deinen Beitrag mit den iMates gelesen und werde dies alternativ mal ausprobieren. Dann wird sich vielleicht auch die Nutzung der Ebenen ändern. Danke für den Tipp.

Gruß
DrHibbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Jul. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich


SF42_B2_2_BSAB.jpg

 
@ Doc_H (DrHibbert)

In unserer Planung werden so viele Ebenen benötigt, dass der Browser nach meinem Dafürhalten zu schnell "überläuft".
Weil: Skizze geht nur auf Arbeitsebene, das heißt eben doppelt so viel Platz im Browser.

Oder - so wie bei uns - auf Arbeitsfläche...
Dann nur eine Skizze mit einem geschickten Linienverlauf und damit eine Arbeitsflächenextrusion.
(Gut meistens sind es dann doch zwei um 90° zueinander ausgerichtete Systeme – weil übersichtlicher(!) )

Die Arbeitsflächenextrusion/der Linienzug dazu sieht wie ein geschlossener Zick-Zacklinienzug aus. Jede als Arbeitsebene gebrauchte Fläche dieser Flächenextrusion liegt dann parallel zur benötigten Ebene, wird über Projektion von nur 2 Punkten(!) in die Skizze hereingeholt, das können dann, typisch für’s Mastermodellieren, auch viele Skizzen sein, und per koinzident mit der jeweiligen Linie „verheiratete“. Das läuft sehr änderungsstabil.

Die Vorgehensweise ist sehr speziell, aber sehr sinnig, ausgefeilt und seeeehr effektiv, deshalb kann und soll meine obige Erläuterung nur als Versuch  für "mal-eben-so-schnell-erklärt“ gelten, es gibt natürlich noch ein bisschen mehr, aber durchaus überschaubaren, Workaround...


Wenn Interesse an und über Mehr, oder einem "Pläuschchen" - dann PM an mich.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Jul. 2015 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Manni, das hat was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jul. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

...vielen Dank Walter,

Das aus Deinem Mund 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 27. Jul. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin  

@Manfred

Toller Ansatz mit eurem Flächenmodell. Ich habe das ganze eben ansatzweise getestet und war erfreut keine Arbeitsebenen mehr im Browser zu haben. Fehlte nur noch die Möglichkeit eine offene Kontur als Fläche zu extrudieren oder zusammenzuführen. Dann könnte man direkt das Achsraster modellieren.

Auf eine weiterführende Diskussion freue ich mich schon. Ich baue mir erstmal ein Testszenario und melde mich dann per PM.

Gruß
DrHibbert


[EDIT]

Was passiert, wenn du während der Projektbearbeitung Ebenen "mittendrin" hinzufügst oder entfernst? Bleibt dein Modell konsistent?

[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von DrHibbert am 27. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrHibbert:
...Was passiert, wenn du während der Projektbearbeitung Ebenen "mittendrin" hinzufügst oder entfernst? Bleibt dein Modell konsistent?...

Na klar. 
Deshalb auch der geschlossene Linienzug. Nach einigen Versuchen hat sich das als "Stabilisierungsmaßnahme" herauskristallisiert.

Zum Anfügen einfach einen aus mindestens drei Linien bestehenden Zick-Zack-Linienzug hinzufügen, die in dem Bereich befindliche Linie löschen, die neue "Arbeitsebenenlinie" den neuen projizierten Punkten zuweisen - fertig...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 28. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

...der  Zick-Zack-Linienzug besteht für eine benötigte "Arbeitsebenenlinie" deshalb aus drei Linien, weil die mittlere der Linien für die Arbeitsebene benutzt wird.

Zur besseren Übersicht sind diese Linien Volllinien, die als Verbindungen benutzten Linien Mittellinien.

Innerhalb dieses Linienzuges kann so einfach hinzugefügt oder gelöscht werden.
Hauptsache ist, dass der Linienzug immer geschlossen bleibt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2015 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

...weiter ist der Zick-Zack-Linienzug um eine Konstruktionslinie, quasi als Stütz- oder Leitlinie, herum aufgebaut.
Die Mitte der Arbeitsebenenlinie wird per koinzident auf diese Linie fixiert, das läuft beim Zuweisen der Linie ganz einfach mit.

Alle Arbeitsebenenlinien haben per "=" Festsetzung die gleiche Länge.
Dazu erzeugen wir an einer Ecke des "Grundrechteckes" des Zick-Zack-Linienzug eine Referenzlinie auf die dann alle Arbeitsebenenlinien bezogen werden.

Diese Linie findet man schnell wieder und sie geht nicht "mal-so-verloren" beim Löschen von überflüssig gewordenen Linien...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz