Was heißt schon geblickt?
Irgendwie kriegt man irgendwas immer hin.
Das gilt beim IV sicher genauso wie bei anderen Programmen.
Wir haben zuanfang einen Grundkurs besucht, Aufbaukurs mit Händlerhotline.
Für den Start sicher auch erforderlich und ganz gut.
Unseren Weg haben wir dann selber gefunden. Den dann aber mithilfe von erfahrenen Anwendern die alle hier im Forum aktiv sind und Ihr Geld durch effektiven Einsatz des Werkzeuges IV verdienen.
Dabei ist IMHO Weniger Mehr.
Wir reduzieren den Einsatz von Programmspezialitäten auf ein Minimum.
Unser Workaround ist auf recht wenige Basics reduziert. Dadurch laufen unsere Modell weitestgehend problemlos und vor allem stabil bei den üblichen und ständigen Änderungen.
Unsere Konstruktionssystematik ist speziell aber sehr ausgefeilt. Überprüft und optimiert mit dem oben angegebenen Personenkreis.
Der Weg dorthin war und ist verbunden mit ständigem Hinterfragen von Vorgehensweisen, akribischen reduzieren von Fehlern.
Wenn ich mir meinen Weg als Konstrukteur in den letzten ca. 40 Jahren anschaue, ist unsere grundsätzliche Vorgehensweise, mit dem IV, inzwischen der zeichnerischen Brettarbeit wieder sehr ähnlich.
Viele inhaltlich aussagekräftige, im Zusammhang stehende Zeichnungen/Skizzen. Die allerdings im 3D-Raum, was die Sache genauer, schneller und aussagekräftiger macht.
Unsere Modelle machen wir alle selbst.
Maschinen und Anlagen, von Lieferanten, die bei unserer Planung verbaut werden, machen wir uns dadurch "zu eigen", dass wir nach vorliegenden Zeichnung unsere Modelle auf eine, auf das Nötigste reduzierte Form bringen, die nur die äußeren Abmessungen und alle für die Funktionen erforderlichen Eigenschaften besitzt.
Aus und in diesem Modell werden Blöcke mit Referenzmaßen aus der Konstruktion erzeugt, so dass Änderungen im Modell auf die Blöcke übertragen werden.
Die Blöcke werden in den Mastermodellen, und die wiederum im Zusammenbau-Mastermodellen, verwendet.
Auf diese Weise schaffen wir einen vollparametrischen Zusammenhang, der umfangreichste Planungen ermöglicht.
Diese Ausführungen Stellen natürlich nur einen grundsätzlichen Aufriss unserer Vorgehensweise dar. Es zeigt aber einen - unseren - Weg auf, der erfolgreich umfangreichste Planung von komplexen Anlagen und ganzen Werken mit dem IV, ohne Zusatzmodule ermöglicht.
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com
[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 16. Jul. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP