Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modelle parametrisieren von eingeladenen Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modelle parametrisieren von eingeladenen Dateien (2021 mal gelesen)
Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 15. Jul. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nun stehe ich vor einen erneuten Problem.
Ich habe ein igs Modell mit der Hilfe von FeatureRecognition (danke an alex und CAD-Huebner)eingelesen und konvertiert. Alles supper, leider habe ich nicht die jeweiligen Bauteile in ihren Ursprung positionisiert.
Nun wollte ich eine Öffnung parametrisch in Abhängigkeit zu andern Bauteilen setzen. Leider bekomme ich immer wieder Fehleremeldungen sobald ich diese behebe ergeben sich daraus Neue. Vorgehensweise: Die Skizze des Bauteils wir in der Baugruppe aufgerufen die gewünschten Geometrien werden projeziert und in Abhängigkeiz zur Skizze gebracht. Nun zu meiner Frage: Kann man den Ursprung der Bauteile im nachhinein in den Nullponkt setzen ohne das Modell zu zerschießen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
...Kann man den Ursprung der Bauteile im nachhinein in den Nullponkt setzen ohne das Modell zu zerschießen?

Danke


Man kann, mit ziemlicher Mühe, ein Bauteil-Modell relativ zu seinem Ursprung bewegen (innerhalb der Bauteil-Datei).
Man kann natürlich, mit deutlich weniger Mühe, jedes Bauteil innerhalb der Baugruppe bewegen (das ist sogar eine der Kernaufgaben der IV-Baugruppenumgebung)
Die Frage ist, was Du wirklich willst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 15. Jul. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Öffnung verändern, und die Bauteile die mit dieser Öffnung im Verhältnis stehen, sollen sich auch größenmässig verändern.
Das Problem bei den jetzigen Bauteilen ist,(glaube ich,) dass die Achsen nicht paralel zur Bauteilgeometrie stehen. Wenn ich nämlich ein Bauteil in Abhängigkeit zu einer projetzierten Fläche stelle und abdrücke, kommt eine Fehlermeldung, das Bauteil steht dann schräg zu den anderen Bauteilen in der Baugruppe, in der Skizze wird die Bauteilgeometrie schief dargestellt und ist rosa.

Danke, ich hoffe ihr versteht was ich meine. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
Ich möchte eine Öffnung verändern, und die Bauteile die mit dieser Öffnung im Verhältnis stehen, sollen sich auch größenmässig verändern....

Tja IMHO ist das mit projizierten Kanten nahezu immer ein Problem, wenn - wie üblich - die nächste Änderung kommt und das Bauteil aktualisiert werden muss.

Besser ist es, und weitestgehend stabiler bei Änderungen, wenn Du Dir die Basisbauteile als AK in das zu ändernde Bauteil reinholst.
In den Skizzen der AK der Basisbauteile dann Referenzmaß erzeugen.
Neue Skizze mit den gewünschten Änderungen an strategisch günstiger Stelle in dem neuen Bauteil erzeugen.
Alle Linienzüge voll bestimmen.
Der Linienzug für die Referenz mit Verweis auf die Referenzmaß versehen...

Sollte stabiler laufen als der von Dir beschriebene Weg

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne dumme Frage: Was meinen Sie mit AK?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

AK - abgeleitete Komponente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es ein Video dazu, wie ich eine solche AK erstellen und verwalten kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
Gibt es ein Video dazu, wie ich eine solche AK erstellen und verwalten kann...

...bestimmt!

Einfach eine der üblichen Suchmaschinen aufmachen und Inventor AK eingeben...

...oder, die IMHO bessere Lösung, hier im WBF suchen ;-)

Aber wenn Du schon über Begriffe wie AK stolperst, wäre ggf. ein "vertiefender" Grundkurs im IV wohl eher angesagt - oder?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 15. Jul. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Hal ne Frage, wie lange habt Ihr gebraucht bis Ihr Inventor geblickt habt?
Ich arbeite derzeit noch mit Creo/Modeling.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2015 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt schon geblickt?

Irgendwie kriegt man irgendwas immer hin.

Das gilt beim IV sicher genauso wie bei anderen Programmen.

Wir haben zuanfang einen Grundkurs besucht, Aufbaukurs mit Händlerhotline.
Für den Start sicher auch erforderlich und ganz gut.

Unseren Weg haben wir dann selber gefunden. Den dann aber mithilfe von erfahrenen Anwendern die alle hier im Forum aktiv sind und Ihr Geld durch effektiven Einsatz des Werkzeuges IV verdienen.

Dabei ist IMHO Weniger Mehr.

Wir reduzieren den Einsatz von Programmspezialitäten auf ein Minimum.
Unser Workaround ist auf recht wenige Basics reduziert. Dadurch laufen unsere Modell weitestgehend problemlos und vor allem stabil bei den üblichen und ständigen Änderungen.

Unsere Konstruktionssystematik ist speziell aber sehr ausgefeilt. Überprüft und optimiert mit dem oben angegebenen Personenkreis.
Der Weg dorthin war und ist verbunden mit ständigem Hinterfragen von Vorgehensweisen, akribischen reduzieren von Fehlern.

Wenn ich mir meinen Weg als Konstrukteur in den letzten ca. 40 Jahren anschaue, ist unsere grundsätzliche Vorgehensweise, mit dem IV, inzwischen der zeichnerischen Brettarbeit wieder sehr ähnlich.
Viele inhaltlich aussagekräftige, im Zusammhang stehende Zeichnungen/Skizzen. Die allerdings im 3D-Raum, was die Sache genauer, schneller und aussagekräftiger macht.

Unsere Modelle machen wir alle selbst.
Maschinen und Anlagen, von Lieferanten, die bei unserer Planung verbaut werden, machen wir uns dadurch "zu eigen", dass wir nach vorliegenden Zeichnung unsere Modelle auf eine, auf das Nötigste reduzierte Form bringen, die nur die äußeren Abmessungen und alle für die Funktionen erforderlichen Eigenschaften besitzt.
Aus und in diesem Modell werden Blöcke mit Referenzmaßen aus der Konstruktion erzeugt, so dass Änderungen im Modell auf die Blöcke übertragen werden.
Die Blöcke werden in den Mastermodellen, und die wiederum im Zusammenbau-Mastermodellen, verwendet.
Auf diese Weise schaffen wir einen vollparametrischen Zusammenhang, der umfangreichste Planungen ermöglicht.

Diese Ausführungen Stellen natürlich nur einen grundsätzlichen Aufriss unserer Vorgehensweise dar. Es zeigt aber einen - unseren - Weg auf, der erfolgreich umfangreichste Planung von komplexen Anlagen und ganzen Werken mit dem IV, ohne Zusatzmodule ermöglicht.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 16. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz