| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Fremddaten im Inventor – Externe 3D-Daten effizient nutzen!, ein Webinar am 12.12.2024
|
Autor
|
Thema: Farbe Weiß in schattierter Darstellung der IDW (1694 mal gelesen)
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Kann mir einer von Euch einen Tipp geben wie man vorgehen sollte, um in der schattierten Darstellung einer Zeichnungsableitung eine Farbe in "weiß" (also im Prinzip unsichtbar) zu drucken? Ich habe eine grössere Anzahl von MBP Körpern die aus zwei Volumen bestehen: Der Korpus (weiße Farbe) und die beidseitige Beschriftung (schwarze Farbe). Die Ansicht in der IDW soll gemeinsam mit diversen anderen Körpern in schattierter Darstellung erfolgen, es sind in den verschiedenen Ansichten alle Seiten sichtbar. Der Korpus der MBP Körper sollte nach Möglichkeit nicht gedruckt werden, also "unsichtbar" im Ausdruck sein. Nun erzeugt Inventor leider im Ausdruck bei mir keinen Farbton, der dem auf dem Bildschirm sichtbaren auch nur in etwa ähnelt. Statt dessen sieht jede helle oder weisse Bildschirmfarbe im Ausdruck grau aus. Gruss Andreas ------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas Gawin
Als Idee eines WA hab ich da nur eine Überlagerungsansicht aus zwei Design Views. Einmal die schattiert darzustellenden und einmal die anderen sichtbar, zwei Positionen unverändert, aber jeweils den Design View zugeordnet und in den Layeroptionen für das Overlay alle normal darstellen lassen. Dann werden von den "weißen" nur die Kanten geplottet.
------------------ MGOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nighty, ich befürchte dass das in der Umsetzung zu kompliziert wird. Der Korpus dient zur Hauptsache als Sichtbarriere, damit die Beschriftung der linken Seite nicht in der Ansicht von rechts zu sehen ist. Gruss Andreas ------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas Gawin
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ... um in der schattierten Darstellung einer Zeichnungsableitung eine Farbe in "weiß" (also im Prinzip unsichtbar) zu drucken? ... Statt dessen sieht jede helle oder weisse Bildschirmfarbe im Ausdruck grau aus. ...
In diesem Beitrag http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034278.shtml#000005 habe ich die Auswirkungen der unterschiedlichen Farboptionen in Bezug auf die Farbe Weiß beschrieben. Damit die weiße Farbe in der Zeichnung nicht gedruckt wird, also Blattfarbe annimmt, muss die Filterfarbe der Selbstillumination stark aufgehellt und die Luminanz erhöht werden. In der Modellgrafik führt das aber zu einem Leuchteffekt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|