| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inventor 2015 (Serverlizenz) startet nicht mehr (2331 mal gelesen)
|
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 19.12.2009 Inventor 2024 AutoCAD Mech. 2024 Vault 2024 :-(
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Montag Morgen, mein Inventor (Ultimate 2015 Serverlizenz) startet nicht mehr. Wenn ich die Anwendung starte, öffnet die Startsequenz. Diese bleibt aber bei ca. 3/4 hängen (sieht man am unteren Fortschrittsbalken). Was ich bisher versucht habe: - evtl mögliche Probleme mit CascadeInfo.cas beheben - neu installieren - Hotfixes und Service Packs von http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/downloads?release=2015 installieren Leider alles ohne Erfolg, das Ergebnis bleibt das selbe. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? - die Anwendung startet bei den Kollegen problemlos, an der Lizenz sollte es also nicht liegen... - es wird keine Fehlermeldung angezeigt Hatte noch nie solche Probleme. Habe mit dem Ccleaner am Freitag noch u.a. die Registry aufgeräumt, könnte dabei was beschädigt worden sein? Wenn ja, was...? Beste Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von HankMoody: ...mein Inventor (Ultimate 2015 Serverlizenz) startet nicht mehr. ... Habe mit dem Ccleaner am Freitag noch u.a. die Registry aufgeräumt, könnte dabei was beschädigt worden sein? Wenn ja, was...?Beste Grüße Stefan
1. Frage, ja höchst wahrscheinlich 2. Frage (Was), kommt wohl drauf an was entfernt wurde - wird nicht immer ein Backup der Sicherung vor dem "Aufräumen" gemacht - das würde ich erst mal wieder einspielen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 19.12.2009 Inventor 2024 AutoCAD Mech. 2024 Vault 2024 :-(
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Udo, leider hab ich den größtmöglichen Fehler begangen und die Registry vor Reinigung nicht gesichert. Zu allem Überfluss hats der cleaner gut gemeint und mir den Wiederherstellungspunkt gleich noch mit aufgeräumt Allerdings sollten doch derartige Probleme bei Neuinstallation von INV durch Neuerstellung des Eintrags in die Registry lösbar sein, oder nicht? Im Installationsprozess kommt ja auch immerhin die Meldung "Systemregistrierungswerte werden eingetragen". Das größte Problem ist wirklich, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird. AutoCAD startet z.B. auch ganz problemlos. [Diese Nachricht wurde von HankMoody am 13. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 10:39
- Inhaltsloser Beitrag - |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von HankMoody: ...derartige Probleme bei Neuinstallation von INV durch Neuerstellung des Eintrags in die Registry lösbar sein..
Davon gehe ich auch aus. Aber ich würde tatsächlich eine Deinstallion und anschließend nach einem Neustart eine Neuinstallation vornehmen, nicht nur die Neuinsitallion von Inventor - die prüft nach meiner Einschätzung nicht noch mal alle notwendigen Microsoft Komponenten im gleichen Umfang. Es kann aber auch was ganz Einfaches wie ein fehlerhafter Eintrag in der LICPATH.lic zum Lizenzserver sein, der korrigiert werden müsste. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16895845&linkID=16890274Da mal direkt die IP Adresse des Servers eintragen, falls es ein Problem mit der Namensauflösung gibt. Eigentlich kommt dann da eine Meldung sinngemäß "Server nicht gefunden" aber vor der Neuinstallation von IV kann man das ja mal testen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 19.12.2009 Inventor 2024 AutoCAD Mech. 2024 Vault 2024 :-(
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Danke für eure Hilfestellungen! Ich habe nun net.Framework, MS Visual C++ und sämtliche Autodesk-Produkte sauber deinstalliert und danach wieder neu eingespielt - leider ohne Erfolg und mit dem selben Ergebnis wie vorher. Weiß denn jemand, welche "Module" anfangs geladen werden? INV scheint den Start ja in mehrere Sequenzen geteilt zu haben und bei mir bleibt gerade der dritte von 4 hängen (s. Bild im Anhang). Es muss auch in jedem Fall ein Problem am Rechner selbst sein, da ich mich auf einem anderen Rechner mit meinen Zugangsdaten anmelden und von dort korrekt auf meine Netzwerklizenz zugreifen kann. Langsam glaub ich leider auch, dass nur ein neu Aufsetzen des kompletten Betriebssystems helfen wird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarionS Mitglied watt mit CAD und PDM
Beiträge: 369 Registriert: 13.02.2004 Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von HankMoody:
Es muss auch in jedem Fall ein Problem am Rechner selbst sein, da ich mich auf einem anderen Rechner mit meinen Zugangsdaten anmelden
Schon mal am "Problemrechner" als anderer/neuer Nutzer probiert? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 19.12.2009 Inventor 2024 AutoCAD Mech. 2024 Vault 2024 :-(
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 13. Jul. 2015 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von HankMoody: Wenn sich mein Kollege anmeldet, öffnet der Inventor ganz normal. Hilft das, den Fehler einzugrenzen?
Nun ja, da hat's irgendwo/irgendwie Dein Profil zerschossen (oder zumindest beschädigt). Darf man Deine obige Information ("habe nun ... sämtliche Autodesk-Produkte sauber deinstalliert") wörtlich nehmen? Oder vllt. doch erst noch mal prüfen (sauber deinstallieren)? Im schlimmsten Fall legst Du Dir ein neues (Windows-)Benutzerkonto an (mit allen - mit Aufwand verbundenen - Konsequenzen). Vllt. hilft auch, in der Registry unter CurrentUser den Autodesk-(oder zumindest Inventor-)Zweig manuell zu löschen (falls noch vorhanden). Vorher sichern! Die OS-Spezies (zu denen ich nun gar nicht gehöre) können das sicherlich spezifizieren ... Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
Beiträge: 245 Registriert: 03.11.2000
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von HankMoody: Wenn sich mein Kollege anmeldet, öffnet der Inventor ganz normal...ich bin verwirrt Hilft das, den Fehler einzugrenzen?
Dann sind evtl. nur deine eigenen Inventor-Einstellungen defekt. Vielleicht hilft ja das "Inventor Reset Utility": [URL=http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/How-to-use-Inventor-Reset-Utility-to-reset-the-local-environment-for-a-W indows-User-Account-Inventor.html]Inventor Reset Utility[/URL] Anmerkung: die Forensoftware macht Leerzeichen in die URL -> selber entfernen ;-) ------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof [Diese Nachricht wurde von Erwin am 14. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 19.12.2009 Inventor 2024 AutoCAD Mech. 2024 Vault 2024 :-(
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von jupa:
Nun ja, da hat's irgendwo/irgendwie Dein Profil zerschossen (oder zumindest beschädigt). Darf man Deine obige Information ("habe nun ... sämtliche Autodesk-Produkte sauber deinstalliert") wörtlich nehmen? Oder vllt. doch erst noch mal prüfen (sauber deinstallieren)? Im schlimmsten Fall legst Du Dir ein neues (Windows-)Benutzerkonto an (mit allen - mit Aufwand verbundenen - Konsequenzen). Vllt. hilft auch, in der Registry unter CurrentUser den Autodesk-(oder zumindest Inventor-)Zweig manuell zu löschen (falls noch vorhanden). Vorher sichern! Die OS-Spezies (zu denen ich nun gar nicht gehöre) können das sicherlich spezifizieren ... Jürgen
Hi Jürgen, vielen Dank - der Link war die Lösung! Ich dachte, mit der Deinstallation mittels Tool sei es getan, aber Wahnsinn, wo sich hier noch überall Autodesk-Daten verstecken. Jetzt gehts wieder, nachdem ich auf C: alle Inventor- und Autodesk-Ordner und in der Registry die Schlüssel gelöscht habe...natürlich muss ich jetzt alle Einstellungen neu vornehmen, aber immer noch besser als das ganze System neu aufzusetzen! [Diese Nachricht wurde von HankMoody am 14. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2015 14:26
- Inhaltsloser Beitrag - |
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 19.12.2009 Inventor 2024 AutoCAD Mech. 2024 Vault 2024 :-(
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|