| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: igs in ipt oder iam umwandeln (2680 mal gelesen)
|
Enis Ahmetovic Mitglied TPD
|
erstellt am: 08. Jul. 2015 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie erstelle ich aus einem importierten Model ein Parametriches. Hintergrund ist folgender, ich habe ein Modell als .igs und .neu (Creo Paranetrik) erhalten (exemplarische Bauteile,Biegeteile und Baugruppen). Diese will ich nun über die bemaßung und positionierung im Inventor abändern. Danke Ich bin Tech. Produktdesigner MAK in Ausbildung 3 Jahr und 38 Jahre alt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 08. Jul. 2015 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
Hallo, Du kannst im IV sowohl .igs als auch .neu importieren. Angenommen es kommt da im IV dann ein sinnvolles Ergebnis raus (das ist keineswegs sicher), hast Du ein "dummes" Modell ohne jede Parametrik oder Features. Man kann im IV ein bisschen daran herumschnitzen, aber änderbare Parametrik einhauchen kann man nicht. Dazu müsste man das einfach nachmodellieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2015 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 08. Jul. 2015 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
|
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
|
erstellt am: 08. Jul. 2015 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 08. Jul. 2015 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
Zitat: Original erstellt von alex: Was ist denn aus dem "Feature Recognition Tool" geworden? Wurde dieses Tool nicht mehr weiter entwickelt? Schade ...
Doch. Steht im Autodesk App Store https://apps.exchange.autodesk.com/INVNTOR/de/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com%3aFeatureRecognition%3aen für Subscriptionskunden zum kostenlosen Download bereit.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider konnte ich gestern nicht auf die Frage antworten Mit Skizzen meine ich, wenn ich das dumme Modell einlade, ein bauteil offne, darauf eine Skizze erstelle und die geometrie projeziere, diese Skizze würde ich dann vermaßen und extrudieren. Danach würde ich das alte Modell gerne entfernen. Grund ist, dass bei .igs anscheinend der Exemplarstarus beibehalten wird was bei step z.B nicht der Fall ist. Danke, dass ich so schnell Antworten auf meine Fragen erhalte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
IV macht keinen speziellen Unterschied zwischen Iges und Step Importen, es kommt nur drauf an was in den zu importierenden Daten enthalten ist. Wobei zugegebenermaßen auf der Exportseite das Iges-Format oft viel nachlässiger behandelt wird als das Step (und aus der Pro/E-Ecke oft besonders "nachlässige" Exporte stammen - liegt ev. auch daran, dass man da beim Export allerlei einstellen könnte - wenn man es denn tun würde) Welche Strategie beim Nachmodellieren angewendet wird hängt stark von der Art der Modelle ab. In die Skizze Projizierte Modellkonturen erzeugen beim Löschen der erzeugenden Geometrie meist Fehler - je nach Einstellungen (und ev. auch IV-Version) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
Zitat: Original erstellt von Enis Ahmetovic: ... kann ich wenigstens die projezierten Abhängigkeiten auflösen ...
Bei projizierten Kanten und Punkten einfach mit einem Fenster alle Objekte der Skizze auswählen und aus dem Kontextmenü den Befehl "Verknüpfung lösen" verwenden. Wurden nur projizierte Objekte gewählt, befindet sich der Befehl im Markierungsmenü, sonst im Überlaufmenü. Bei projizierten Flächen kann das Objekt "Projizierte Kontur" im Browser gelöscht werden. Alternativ können Projektions-Abhängigkeiten, wie alle anderen Abhängigkeiten auch, einzeln gelöscht werden, wenn man sie sich vorher anzeigen lästs, z.B. mit dem Shortcut "F8". ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Enis Ahmetovic
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner:
Doch. Steht im Autodesk App Store https://apps.exchange.autodesk.com/INVNTOR/de/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com%3aFeatureRecognition%3aen für Subscriptionskunden zum kostenlosen Download bereit.
Hallo Herr Hübner, grad nochmal installiert. Ja, immer noch vorhanden aber leider nicht weiterentwickelt / verbessert. Wird wohl jedes Jahr nur soweit angepasst daß es auf dem neuen Release läuft ..... Gruß Alex [Diese Nachricht wurde von alex am 09. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|