Zitat:
Original erstellt von EmanuelG:
Es liegt wohl an der definition der Dinge!
Es ist das selbe Bauteil aber nicht das gleiche bzw. identische. ...
Ja, es liegt an der Definition der Dinge.
Zunächst einmal die Definition in der deutschen Sprache: Da ist es nämlich genau anders herum definiert. Siehe hierzu: http://www.selbe-gleiche.de/ Sehr gut erklärt es das Video ganz unten auf der Seite. und so habe ich es auch in meiner Erklärung verwendet.
Und wie es im IV definiert ist, hatte ich ja bereits oben erklärt. Für zwei unterschiedlichen Längen braucht man zwei unterschiedliche IPT Dateien und nicht zwei Referenzen auf ein und dieselbe IPT Datei.
Zitat:
Original erstellt von EmanuelG:
... auch mal gleich bzw. identisch sein können und dann wieder nicht. Wie steuere ich also diese Bauteile?
Durch Austausch (Ersetzen) der Komponentenreferenzen in der Baugruppe auf Bauteildateien mit der entsprechenden Länge. Werden diese Bauteile durch Kopieren erzeugt, bleiben auch alle Abhängigkeiten erhalten. Das geht auch per iLogic.
Ein sehr unschöner Workaround wäre die Länge der einzelnen Referenzexemplare desselben Bauteils in der Baugruppe mit dem Befehl "Fläche verschieben" anzupassen. Prinzipiell kommt man dafür aber in die Hölle. Ob hier der Zweck die Mittel heiligt, kann man erst sagen, wenn man weiß was überhaupt Ziel der ganzen Aktion sein soll. Und das sollte man nach allen Gesichtspunkten (Masse, Stückliste, Wiederverwendung, Datenverwaltung, Änderungswesen, Freigabewesen, PPS, ERP ...) gut durchdenken.
------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP