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Autor Thema:  Verschieben von Teilen in einer Baugruppe (3503 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
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Inventor 2020

erstellt am: 04. Jul. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bisher konnte ich in Baugruppen Einzelteile immer entsprechend der noch vorhandenen Freiheitsgrade verschieben.
Also bspw. eine Hülse auf einer Stange, wenn nur die Achsen zueinander abhängig gemacht wurden.
In diesem Fall erscheint neben dem Mauspfeil auch kein Symbol, welches das Bauteil als total aller Freiheitsgrade "beraubt" anzeigt.
Nun muß ich irgendwelche Einstellungen verändert haben. Es läßt sich kein Bauteil mehr in meiner Baugruppe bewegen, auch wenn es noch nicht auf allen Freiheitsgraden abhängig gemacht wurde.
Welche Einstellung kann ich da nur verändert haben?
Ich würde z.B. wieder Achsen in Bohrungen sich drehen lassen...
CU
Hans-Jürgen

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

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Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Jul. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bauteile sind aber nicht zufällig fixiert?
Wie viele Bauteile sind denn in einer Ebene verbaut - wie viele Abhängigkeiten sind bereits platziert (vielleicht ist der Solver mit der schieren Anzahl bereits vergebener Abhängigkeiten überfordert).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 04. Jul. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Fixiert erscheint nur das erste plazierte Bauteil.
Ich zeichne an dieser Baugruppe schon Wochen und bisher konnte die Teile immer bewegen. Auch heute klappte es noch, bis "Feierabend war".
Zitat:
Wie viele Bauteile sind denn in einer Ebene verbaut - wie viele Abhängigkeiten sind bereits platziert (vielleicht ist der Solver mit der schieren Anzahl bereits vergebener Abhängigkeiten überfordert).

Habe gerade mal gezählt:
Es sind 94 Bauteile, die letzte vergebene Abhängigkeit hat die Nummer 429, allerdings habe ich zwischendurch schon mal einige gelöscht.

CU
Hans-Jürgen


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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 04. Jul. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist die Zahl der Bauelemente.
Meine Baugruppe ist eine virtuelle Dampflok, welche 2 Triebgestelle hat.
Also 4 x alle Stangen usw.
Jetzt habe ich auf einer Seite alles weggelöscht und plötzlich lässt sich wieder Einiges Bewegen.
Bau ich eben virtuell nur auf einer Seite die Steuerung an.
Danke für den Tipp, damit hätte ich nicht gerechnet.
CU
Hans-Jürgen

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Jul. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... es ist die Zahl der Bauelemente. ...

Dann lautet die Lösung: Unterbaugruppen, Unterbaugruppen, Unterbaugruppen ...

Alles, was sich nicht bewegt in einer Unterbaugruppe, alles was sich nur gemeinsam bewegen kann in jeweils einer Unterbaugruppe zusammenfassen. Das lässt sich auch im Nachhinein noch mit der Funktion "Nach unten" (=TAB) gut bewerkstelligen.

Dann sollte es mit den Abhängigkeiten auch keine Probleme mehr geben.


------------------
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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 04. Jul. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit den Unterbaugruppen war mir neu. Wieder etwas gelernt.
Ich habe die Teile der einzelnen Steuerungen jetzt markiert, RMK Komponente nach unten verschieben und somit für jede Steuerung eine Unterbaugruppe erzeugt. In jeder dieser Unterbaugruppen befinden sich die jeweiligen Komponenten (Stangen/Gelenke usw.)
Trotzdem ist noch der oben beschriebene Effekt vorhanden.
CU
Hans-Jürgen

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Jul. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... und somit für jede Steuerung eine Unterbaugruppe erzeugt. ...

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Unterbaugruppen sind so zu strukturieren, dass alle Komponenten in einer Unterbaugruppe zueinander unbeweglich sind. Das meinte ich mit "gemeinsam bewegen", z.B. eine Achse samt linkem und rechtem Rad.

Also genau umgekehrt: Nicht die Steuerungen, sondern die gesamte Lok ohne die beweglichen Teile ist vor allem eine Unterbaugruppe.

Aber macht nichts, mit Komponente nach oben, oder per Drag&Drop kann man beliebig umstrukturieren.

Und bevor gleich der Tipp kommt, man könne die Unterbaugruppen ja flexibel machen: Dann könnte man sie sich in diesem Falle auch gleich ganz schenken.


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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 04. Jul. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
alles klar. Danke für die Tipps.
Jetzt mal meine Laienüberlegung.
Statt Unterbaugruppe könnte ich auch eine neue abgeleitete Komponente erstellen, indem ich die Lok ohne diesen ganzen beweglichen Krims als abgeleitetes Bauelement definiere und da dann Steuerung/Räder beweglich anbaue.
Oder wäre solche Vorgehen absolut unüblich ??
CU
Hans-Jürgen


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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Jul. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... Statt Unterbaugruppe könnte ich auch eine neue abgeleitete Komponente erstellen, ... Oder wäre solche Vorgehen absolut unüblich ? ...

Nein, das wäre völlig in Ordnung und bezüglich der Abhängigkeiten gleichwertig. So etwas nennt man dann ein Ersatzmodell.

Man kann auch beides kombinieren. Erst die Unterbaugruppe der Lok ohne die beweglichen Teile erstellen, und dann davon die AK als Ersatzmodell. In diesem Falle kann man dann das Ersatzmodell in die "Lok ohne beweglichen Teile"-Baugruppe als Ersatzdetailgenauigkeit einbauen und über die Detailgenauigkeitsdarstellungen zwischen detaillierte Baugruppe und Ersatzmodell umschalten.


------------------
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Hans-Jürgen Eicke
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erstellt am: 04. Jul. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,
Danke für die Aufklärung.
Da bin ich ja beruhigt, dass meine Idee nicht so ganz unüblich ist.:-)
Jetzt werde ich mal einige Komponenten hin und her schieben und schauen was passiert.
Weiterhin frohes Schwitzen. :-)
CU
Hans-Jürgen

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 04. Jul. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
solche Vorgehen absolut unüblich ??

Ist unüblich. 


------------------
MGOC

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